1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Laserdrucker mit Parallelanschluss über USB Adapter an PC?

Discussion in 'Multifunktionsgeräte, Drucker, Scanner' started by Promaetheus, Sep 5, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Promaetheus

Promaetheus Kbyte

Ich habe einen Lexmark Optra S 1855 Laserdrucker. Dieser hat einen Anschluss für Parallel. Leider hat mein neues Motherboard keinen Parallel-Anschluss mehr. Ich habe mir nun einen Parallel->USB Adapter gekauft und zwischen Druckerkabel und PC geschlossen. Die genaue Artikelbezeichnung des Adapters lautet: "USB zu parallel LPT-Kabel Adapter". Das müsste doch passen oder? Ich habe dann auch noch den Druckertreiber installiert und den Anschluss LPT1 ausgewählt. Jedoch findet mein PC den Drucker nicht?!

Habt ihr vielleicht einen Tipp für mich was da falsch sein könnte?

2. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Bei diesen USB-Adaptern gibt es Unterschiede. Nicht jeder arbeitet mit jedem Drucker.
    Wenn du Glück hast, findest du bei dem Hersteller des Adapters eine Kompatibilitätsliste.

3. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Ich würde eher eine PCI-Steckkarte einbauen.

4. Promaetheus

Promaetheus Kbyte

es ist dieser adapter: http://www.amazon.de/gp/product/B000WNZAFU

laut beschreibung dürfte es keine unterschiede bezüglich verschiedenen modellen geben. auf der herstellerseite konnte ich leider, wegen chinesischer sprache nichts erkennen (www.wantong3w.com)

eine pci karte habe ich leider nicht mehr platz.

5. Snake

Snake Viertel Gigabyte

Müsstest du nicht als Anschluss USB wählen, hast doch extra den Adapter gekauft. Wie soll dein PC LPT1 finden wenn du es über USB betreibst.

Snake

6. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Der Adapter installiert einen Treiber, der einen LPT-Port bereitstellt.

7. Promaetheus

Promaetheus Kbyte

danke für die info. habe auch die treiber-cd vom adapter installiert. leider alles ohne erfolg. wenn ich beim drucker einstelle lpt1, dann wird trotzdem nichts gefunden. wie wenn der drucker nicht existieren würde. ich habe mir jetzt bei ebay um euro 1,- einen weiteren solchen drucker gekauft mit mehreren papierfächern, funktionierendem display, sodass ich die netzwerkeinstellungen durchführen kann (so hoffe ich zumindest. ;)), jedoch würde es mich trotzdem interessieren was hier schiefgelaufen ist.

ist doch wirklich ein wenig sonderbar oder?

8. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Hast du mal im Gerätemanager geschaut, welche LPTs du nach dem Anstecken des Adapters hast?
    LPT1 wird normalerweise vom Mainboard bereitgestellt und belegt, auch wenn kein Anschluss vorhanden ist.

9. Promaetheus

Promaetheus Kbyte

ähm. also mein mainboard hat normalerweise keinen serial und/oder parallel anschluss. ich habe den adapter jetzt ausgesteckt und im gerätemanager geschaut (win xp). da stehen under anschlüsse (com und lpt):
    1. Druckeranschluss (LPT1)
    2. Kommuniktationsanschluss (COM1)

wenn ich den adapter wieder anstecke bleibt das auch so. nichts ändert sich?!

10. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Was sagt denn die Installationsanleitung?

11. Promaetheus

Promaetheus Kbyte

vom adapter? die sagt nix. alles installiert.

12. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

ja

Überhaupt schon mal in die Anleitung reingeschaut?

13. otz_neu

otz_neu Kbyte

Habe auch einen Drucker über einen USB parallel Adapter einfach über "neuer Drucker" installiert. Anschluss muss dann sein USB001 "Virtual Printer Port for USB"

14. Promaetheus

Promaetheus Kbyte

@hnas2: das ist ein wanteng adapter. da gibt es keine anleitung. ich war sogar verwundert dass eine treiber-cd dabei ist. da ist REIN der treiber drauf.

@otz_neu: ich hab auf dem USB001 -> Virtual printer port for USB meinen Epson ACULASER C900 ganz "normal" mittels USB verbunden.
    jetzt habe ich das ganze mit dem lexmark noch auf dem USB002 -> Virtual printer port for USB probiert, jedoch ohne erfolg. er findet keinen drucker dort.

EDIT: Jetzt hat es funktioniert. ich habe den adapter nochmal an einen anderen usb anschluss installiert und vom hersteller einen neuen treiber runtergeladen. und plötzlich ist mein drucker da! *freu*

danke für eure infos und hilfe!

Last edited: Sep 7, 2008
  15. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Hast du denn zwei Adapter?

16. Promaetheus

Promaetheus Kbyte

nönö. adapter hab ich nur einen. der epson farblaser ist mit einem ganz "normalen" usb kabel mit dem pc verbunden. also usb am drucker zu usb am pc. der lexmark s/w laserdrucker hat leider nur einen parallel und/oder serial anschluss (netzwerk auch, aber die einstellungen kann ich nicht vornehmen da das display defekt ist). dadurch ist der drucker mit dem parallelkabel mit dem usb-adapter verbunden und dieser usb-adapter mit dem usb-anschluss am pc.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page