1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Laserdrucker-Vergleich: HP vs. Brother

Discussion in 'Multifunktionsgeräte, Drucker, Scanner' started by Zeus, Apr 3, 2004.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Zeus

Zeus Halbes Megabyte

Moin!

Folgende Drucker stehen zur Auswahl: der HP 1300 und der Brother 5140. Zum HP existieren genügend Testberichte im Internet. Bezügliche des Brother-Modells konnte ich bislang noch keine ausfindig machen. Falls jemand einschlägige Erfahrung mit diesem Produkt gemacht haben sollte, wäre ich um eine kurze Notiz dankbar.

MfG

2. ign

ign Megabyte

Hallo Zeus!

Hier ist ein Testbericht: Hier entlang

Leider in Englisch. Wenn's nicht reicht, pn!

Und noch ein Tipp: wenn's denn kein Laser sein MUSS, mal den HP 1100D anschauen ;)

3. Gast

Gast Guest

Ich habe den Drucker nicht, aber bereits mehrfach mit Kyocera-Druckern gearbeitet. Eine schlechte Grafik kann ich nicht bestätigen.

Das Problem mit dem Papier bei Duplexdruck hast du mit jedem Drucker, wenn du das falsche Papier verwendest, ein Laserdrucker benötigt nun mal eine Heizung und eine "Kühlstraße" ist nicht eingebaut. Mit 80g-Papier ist das kein Problem.

4. Zeus

Zeus Halbes Megabyte

@Rudi

Guter Tip, danke. Allerdings sind mir in Testberichten zwei Dinge aufgefallen, die negativ angemerkt worden sind: Häufiger soll es zu gewelltem Papier bei Ausdrucken mit besagtem Drucker kommen, was ein wenig ärgerlich wäre, wenn er so heiß das Blatt bedruckte. Der andere Punkt ist die grobe Rasterung des Druckbildes insbesondere bei Graphiken im Druck. Kannst Du das verifizieren?

Die Duplexeinheit reizte mich schon, da ich des öfteren von der "manuellen Duplexeinheit" Gebrauch mache. ;)

MfG

5. Gast

Gast Guest

6. Zeus

Zeus Halbes Megabyte

Moin!

Welchem Drucker gebt ihr bei folgendem Vergleich den Vorzug:

HP 1300 vs. Brother 5140

Ausschlaggebend soll selbstverständlich die Druckqualität sein. Für den Brother spricht natürlich der weit günstigere Preis, sowohl was die Beschaffungskosten als auch laufenden Kosten beim Verbrauchsmaterial betrifft. HP kann für sich die recht gute Druckbildqualität verbuchen.

Aus der Produktbeschreibung auf der HP-Homepage geht bedauerlicherweise nicht hervor, ob der HP 1300 mittels USB 1.0 oder 2.0 abgesteuert wird. Weiß das jemand? Wie sind die Druckränder beim Brother bemessen?

MfG

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page