1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Laserjet 1102w blockiert Tonerkassette von Fremdhersteller!

Discussion in 'Multifunktionsgeräte, Drucker, Scanner' started by lorenzolo, Nov 6, 2014.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. lorenzolo

lorenzolo Byte

Ich hatte mir vor 1/4 Jahr eine "kompatible" Tonerkassette von e. Fremdhersteller via Amazon (von CMN Printpool) gekauft, sozusagen als "Vorrat". Nun war die Original-Kassette leer, und ich setzte die neu erstandene ein. Testdruck war kein Problem, gute Qualität. Aber leider werden normale Druckaufträge vom PC (Win 8.1) blockiert! Es kommt eine Meldung "Problem mit der Druckerpatrone" o. ä.
    Alte Kassette wieder eingelegt, alles funktioniert wieder. Neue wieder rein, derselbe Effekt wie oben beschrieben.

Ich gehe per Browser ins Web-Interface des Druckers. Dort sehe ich die Meldung: "Status: Es wird eine nicht von HP hergestellte Patrone verwendet"

Offenbar hat HP einen Weg gefunden, nicht originale Patronen zu boykottieren! Ich will aber nicht die zu teuren HP-Patronen verwenden! Ich halte das für eine Unverschämtheit von HP! Wenn ich gewusst hätte, dass HP die Verwendung kompatibler Patronen blockiert, hätte ich diesen Drucker nie gekauft...

Kann mir jemand weiterhelfen? Leider finde ich keinen Hinweis im Netz, dass jemand diesen Effekt schon mal hatte. Muss ich jetzt diese überteuerten Originalpatronen kaufen?

(Seltsamerweise hat auch kein Amazon-Rezensent (außer mir) diese Sache beschrieben: http://www.amazon.de/review/REN13G2...l-glance&nodeID=192416031&store=officeproduct )

Last edited: Nov 6, 2014
  2. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Warum willst du HP (oder anderen Druckerherstellern) verbieten, darauf hinzuweisen, dass kein Originaltoner verwendet wird? Das hat schließlich möglicherweise Auswirkungen auf das Druckergebnis.
    Wenn allerdings kein Ausdruck möglich ist, musst du die Tonerkartusche beim Lieferanten reklamieren, der hat dir ja wohl eine kompatible versprochen.

3. lorenzolo

lorenzolo Byte

Gegen den Hinweis habe ich nichts, nur gegen das (vermutete) Blockieren. Wie kann das sein, dass der Drucker seine Testseite druckt, die Druckaufträge aber nicht? Und wenn ich wieder die (fast leere) Originalpatrone einsetze, ist alles wieder in Ordnung? Paarmal hin- und hergetauscht, immer dasselbe. Ich forsche weiter...
    Der Lieferant hat inzwischen angeboten, das Teil auszutauschen, das finde ich gut.
    Allgemein würde mich interessieren, ob das wirklich sein kann, dass HP da eine "Blockade" eingebaut hat, oder ob das nur eine Merkwürdigkeit der Patrone ist? Vielleicht hat einer da Erfahrungen gemacht?

4. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Ja.
    Die Patrone ist ein nicht lizensierter Nachbau eines HP-Teils.
    Somit hat HP das Recht, diese Produktpiraterie (laut US-Gesetz) zu unterbinden.
    Sollten Patente auf die Patrone bestehen (mal auf der originalen nachsehen), kann HP sogar die Einstellung der Produktion verlangen mit Schadenersatz e.t.c. .

VW hat auch überall VW auf den Teilen stehen (oder die vier Ringe) ... .

5. lorenzolo

lorenzolo Byte

Heißt das, dass "Fremdhersteller" illegal sind? Dann müsste doch auch der Vertrieb illegal sein? Das wäre ja dann wirklich Produktpiraterie?

Neuigkeit: Inzwischen konnte ich beim Umherprobieren (Kassette rein, Kassette raus, Treiber neu installiert, gefühlte 50 mal neu hochgefahren, usw...) sporadisch 2 Druckaufträge "durchbringen". Deutet irgendwie auf eine Wackelkontaktsituation o. ä.
    Der Händler hat Umtausch angeboten, insofern nur noch ein interessantes Rätsel, kein Problem mehr.
    Und ich konnte noch keinen finden, der dieses Problem hatte. Also wahrscheinlich "exotisch"...

6. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Wenn sie ohne Genehmigung HP-Teile nachbauen, sicher.
    Korrekt.

Nimm ein bißchen Kontaktaktspray und behandele die Kontaktflächen damit.
    Nach 15min dürften die Oxydschichten ab und der Kontakt sauber sein.
    Dann die Kartusche einbauen und testen.

Die meisten Probleme in dieser Richtung sind tatsächlich Kontaktprobleme.
    Wenn der Händler allerdings von sich aus Umtausch anbietet, würde ich das versuchen und evtl. beim nächsten mal eine andere Firma testen. ;)

Das ganze Dilemma würde verschwinden, wenn man die Kunden nicht so bei den Originalpreisen besch ... würde.

7. lorenzolo

lorenzolo Byte

Sehr wahr!

Und Tunerspray hätte ich sogar noch gehabt...

Finale:

Nach diversem weiteren Rein und Raus der Patrone plus Herauspuhlen eines kleinen orangenen Plastikteils an der Seite plus Treiberneuinstallation und was sonst noch (konfuse Aktionen wegen Verständnismangels) läuft der Drucker jetzt immer! Druckt streifig, aber das kann ich vielleicht durch wh. Schütteln der Patrone bessern. Das ist sowieso nur mein Textdrucker.
    Damit wäre die Sache für mich soweit erledigt, das nächste Mal werde ich wohl zähneknirschend eine teure Originalpatrone verwenden...

Danke für die freundliche Unterstützung!

8. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Das liegt zu 90% an der Tonerkartusche.
    Mit dem nächsten Wechsel dürfte das verschwinden.

Wenn man nicht ganz so billige Kartuschen kauft, wird auch die Qualität der Ausdrucke steigen.

Last edited: Nov 8, 2014
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page