1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Laserjet 1320 als Netzwerkdrucker

Discussion in 'Windows 7' started by theunknown001, Jan 2, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hi Leute,

ich habe mir zu Weihnachten einen Laptop mit Windows 7 gekauft.

Nun möchte ich mit diesem Laptop auch gerne etwas ausdrucken.

Bei uns im Büro ist der Router, der Desktop-PC (Win XP) und der Drucker (HP Laserjet 1320).
    Der Drucker ist an dem Desktop-PC (Win XP) angeschlossen (PC ist immer an und Drucker ist im Netzwerk freigegeben).

Wenn ich nun auf meinem Laptop (Win 7) den Drucker hinzufügen möchte (Systemsteuerung/Drucker hinzugügen/im lokalen Netzwerk), sucht mein Laptop im Netzwerk. Nach 2min Suche wird immer angezeigt, dass kein Drucker gefunden wurde.

Mein Bruder besitzt einen Apple-Computer.
    Bei diesem hat das Hinzufügen des Druckers ohne Probleme funtioniert!

Was mache ich falsch?

2. christheb

christheb Byte

Du bist aber in der selben arbeitsgruppe/heimnetzgruppe?

Ist das xp 32bit und das win 7 64bit? wenn ja musst du auf dem xp ein 64bit treiber nachinstallieren.

3. DANKE!
    wo bekomm ich denn nen 64bit treiber für xp her?
    und wie installier ich den?

4. christheb

christheb Byte

5. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Damit W7 den XP-Rechner findet, muss auf dem XP auf jeden Fall das SP3 installiert sein.

6. hab gerade geprüft, ob SP3 installiert ist.

auf der update-seite wurde es mir nicht mehr als "wichtiges update" angezeigt.
    also müsste SP3 installiert sein?

7. MichaelausP

MichaelausP Viertel Gigabyte

Das steht in den Systemeigenschaften, gleich auf der Reiterkarte Allgemein ...So z.B.

P.S. Wie du die angezeigt bekommst, kriegst du sicher selbst raus

Last edited: Jan 2, 2010
  8. bin gerade total am verzweifeln!!

bekomm das irgendwie nicht hin.

hab am desktop pc, an dem der drucker angschlossen ist, service pack 3 drauf.

was soll ich denn jetzt als nächstes machen?

9. MichaelausP

Ihn vielleicht freigeben ...?!!!!! Den XP-Rechner im Netzwerk suchen lassen (IP-Adresse oder Name)

Last edited: Jan 6, 2010
  10. drucker ist ja bereits freigegeben und funktioniert problemlos über das netzwerk mit dem apple-computer von meinem bruder.

wenn ich den drucker mit meinem win7-laptop suche, wird immer angezeigt:
    "es konnte kein Drucker gefunden werden."

11. MichaelausP

Über Geräte und Drucker einen Netzwerkdrucker einrichten und ihn über die Ip-Adresse ansprechen ...Hast du das schon versucht?

Attached Files:

12. wie bekomm ich denn die ip-adresse raus, die der desktop-pc (win xp) hat, an den der drucker angeschlossen ist?

muss ich dann die firewall am desktop-pc (kaspersky) bzw an meinem laptop ausschalten?

13. MichaelausP

Bei geöffnetem Windows-Explorer die F1-Taste drücken ...

14. ip-adresse gefunden...

wenn ich jetzt so vorgehe, wie du vorhin beschrieben hast, und die ip-adresse bei der einrichtung des druckers eingebe, kommt auch die fehlermeldung, dass kein drucker gefunden wurde....

da wird man richtig agressiv, wenn so was nicht funktioniert :aua:

Attached Files:

Last edited: Jan 6, 2010
  15. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Schau doch erst mal, dass du den Computer überhaupt siehst.
    Das kannst du im Window***plorer über den direkten Aufruf mit dem Computernamen oder der IP-Adresse machen, ggf. auch mit der Suchfunktion.
    Wenn das nicht geht, prüfe, ob sich der Computer per ping ansprechen lässt.

Ansonsten wären auch mal die jeweiligen vollständigen Ausgaben von "ipconfig /all" für eine weitere Fehler-Analyse hilfreich.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page