1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Laserjet druckt streifig....

Discussion in 'Multifunktionsgeräte, Drucker, Scanner' started by iqiq, Nov 13, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. iqiq

iqiq Kbyte

Hallo,

ich habe einen Farblaser "Color LaserJet 4500n" der Marke HP.

Die Farbtoner wurden alle gewechselt, dennoch druckt der Drucker streifig.

Ich druckte die sog. Konfigurationsseite aus.

Oben auf der Seite steht "Konfigurationsseite" und im unteren Teil des Ausdrucks steht auch ganz leicht "Konfigurationsseite" - der Drucker druckt wohl den Text oberhalb des Papiers nochmals ganz leicht auf den unteren Teil.

Was muß ich bei dem Drucker austauschen?

Das Transfer-Kit hat noch 63Prozent Lebensdauer, Fixiereinheit 36% und die Walze 24%.

Muß ich die Walze austauschen?

Danke für eine Antwort!

Gruß
    IQIQ

2. Marsnet

Marsnet Byte

wie groß ist der Abstand zwischen den "image-defekten", also von "original"-text konfigurationsseite und dem schatten?
    abstand 152mm - drum-kit
    abstand 131mm - fuser kit
    sollte das transferband einen fehler haben, so ist der schatten erst auf der nächsten seite zu sehen. kleinere abstände bitte einfach mal posten.

3. iqiq

iqiq Kbyte

Hallo Marsnet,

vielen Dank für Deine Antwort!

Der Abstand beträgt ca. 152mm - wie aber kommst denn Du auf diesen Wert?
    Woher weißt Du dies?

Somit muß dann wohl die Bildtrommel (=Walze) ausgetauscht werden?

Gruß
    I.

4. iqiq

iqiq Kbyte

Noch eine Frage...weiß jemand, wie ich mir den Füllstand der Toner ausdrucken lassen kann bei einem HP ColorLaserJet?

5. Marsnet

Marsnet Byte

wissen ist wissen wo es steht ;)
    füllstand:
    beim color laserjet 4500 kann man sich den füllstand nicht anzeigen / ausdrucken lassen.
    der color laserjet 4550 hat eine sogenannte "materialstatusseite", darauf wird der füllstand jeder einzelnen farbpatrone angezeigt.
    allgemeines:
    der füllstand bei diesen patronen ist ein schätzwert. er wird berechnet (pi mal daumen). dazu "zählt" der drucker wie viel laserpunkte er für die entsprechende farbe auf die bildtrommel macht. je bildpunkt sind das eben ein paar microgramm toner, das mal x-millionen/milliarden pixel und schon hat man den tonerverbrauch. so kalkuliert der drucker, wieviel toner noch drin sein müsste. es gibt nur 2 mehr oder weniger definierte zustände, welche relativ sicher sind - 1. "wenig toner" und 2. "kein toner". diese beiden zustände werden optisch ermittelt (besondere konstruktion der kartuschen und eine optische auswertung). die kartuschen haben 2 fenster aus plastik. je nach füllstand und position der entsprechenden tonerkartusche kann licht durch die fenster auf einen sensor fallen. fällt in keiner position licht durch ist die kartusche voll / ausreichend voll. fällt licht für kurze zeit durch ist die kartusche fast leer => meldung im display. fällt permanent licht durch, ist die kartusche leer => anzeige leer im display. drucker bleibt stehen und erwartet eine neue kartusche.

6. iqiq

iqiq Kbyte

Hallo Marsnet,

daaanke für Deine Antwort!!

Und...wo steht dies mit dem von Dir beschriebenem Abstand?

Mag mich auch gerne einmal einlesen!

Gruß
    IQIQ

7. Marsnet

Marsnet Byte

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page