1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

LaserJet2100 lässt sich im Netzwerk nicht finden

Discussion in 'Multifunktionsgeräte, Drucker, Scanner' started by lloid, Apr 2, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. lloid

lloid Byte

Hallo liebes PCWelt-Forum :)

Seit einigen Tagen versuche ich nun vergebens, meinen
    HPLaserJet2100Tn
    übers Netzwerk anzusprechen. Bisher lief der Drucker über den Parallelport an meinem Destop-Rechner. Da ich aber meist Dokumente vom Laptop aus drucke, reicht mir die Freigabe des Druckers nicht mehr aus, da ich jedesmal zum Druck den Desktop-Rechner hochfahren muss.

Der Laserjet verfügt zum LAN-Anschluss über eine Ethernet-ErweiterungsKarte namens
    HP JETDIRECT 600N.
    Da ich den Drucker aus einer Firmenauflösung erstanden habe, kenne ich allerdings die IP-Adresse der Karte nicht.

Versuche, über einen IP-Scanner die Adresse herauszubekommen, schlugen leider fehl.
    Von der HP-Seite habe ich mir das aktuelle HP Web Jetadmin 10.2 heruntergeladen. Leider liefert mir die Geräteerkennug keine Ergebnisse.
    :bahnhof:
    Nachdem ich mir nun wenig hilfreiche Benutzerhandbücher heruntergeladen und durchgelesen habe und zwei weitere HP-Programme namens EasyPrinterCare und HPJetdirect600nPrintServerEthernet installiert wurden, die auch nicht dazu führten, den Drucker ansprechen zu können, gebe ich nun entnerft auf. :comprob:

Wie finde ich die IP-Adresse dieses Drucker heraus?? und
    Wie ändere ich diese Adresse??

:bitte: helft mir ein bischen.

lloid

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

3. lloid

lloid Byte

@deoroller

Vielen Dank für Deine Antwort. Das habe ich nicht gewusst.

Gibt es eine Möglichkeit, mit ("Standard"-)Ethernetkomponenten trotzdem Netzwerkzugriff zu erhalten? Würde ungerne auf den LaserJet verzichten.

gruss
    lloid

ach ja...
    Woher weisst Du all diese Kuriositäten?? Du hast mir schon öfter bei ähnlich skurilen Probs geholfen und jedesmal habe ich den Eindruck, mit einem wandelnden Computerlexikon zu tun zu haben. Ist mir schon fast unheimlich
    :spitze:

4. X.MAN

X.MAN Moderator

Schau unter seinem Nickname, da steht es zu deiner Vermutung.

5. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

6. lloid

lloid Byte

@>X-MAN<

Ja, das passt :)

@ deoroller

Vielen Dank für Deine Hilfe. Werde mir die "HP Netzwerkkarte für Drucker JetDirect 610N J4169A" aus deinem Link zulegen.

Ein grosses Dankeschön an Deine Arbeit hier. Das ist echt grosses Kino :)
    Hast Dir Dein Beer wirklich verdient
    :saufen:

Schöne Grüsse
    lloid

7. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

...naja, wohl eher: wie google ich richtig. :rolleyes:

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page