1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Lasermaus Logitech MX610

Discussion in 'Smalltalk' started by crashoverride09, Jan 6, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Wünsche allen Mitgliedern ein Frohes und gesundes neues Jahr!

Ich habe mir vor längerer Zeit die oben genannte Lasermaus von Logitech gekauft.
    Beim Saubermachen der Maus habe ich das Gerät nie ausgeschaltet, sondern einfach nur umgedreht und gereinigt, da ich kein Licht erkennen konnte und davon ausging, dass sich das Gerät automatisch abschaltet sobald man es vom Mousepad nimmt. Wurde jedoch letztens von einem Bekannten darauf aufmarksam gemacht, dass es sich hierbei um einen unsichtbaren Laser handelt und dieser die Augen schädigt.
    Ich habe daraufhin im Internet dazu Informationen gesucht und bin auch auf einen Beitrag der PC Welt gestoßen, in der ein anderes Lasermaus Modell von Logitech beschrieben wird und dort steht, dass auch ein längerer, direkter Kontakt mit den Augen keinerlei Schaden anrichtet und dieser unsichtbare Laser volkommen harmlos sei.
    Ich richtete diese Frage auch an den Support von Logitech, dort erhielt ich jedoch nur eine Antwort, dass sie es selbst nicht wüssten ob es für die Augen eine Gefahr darstellt oder nicht.

Darum frage ich noch einmla hier nach.
    Sind die Lasermäuse von Logitech ( besonders die MX610) für die Augen volkommen ungefährlich und schadet auch ein längeres hineinsehen in den unsichtbaren Strahl den Augen nicht?
    (Der Strahl ist ja unsichtbar, also weiß man ja nicht einmal direkt ob das Gerät an oder aus ist)

Mit freundlichen Grüßen

2. P.A.C.O.

P.A.C.O. Ex-Foren-Bulle

Du erwartest doch nicht eine verlässliche Aussage in einem Forum wie diesem, oder? :rolleyes:

3. Da der Artikel bei PC Welt erschienen ist, dachte ich es ist wohl das beste ich frag auch hie rnach

4. P.A.C.O.

P.A.C.O. Ex-Foren-Bulle

Hier helfen PC-Welt Leser, PC-Welt Lesern. Der Artikel wurde wohl nicht von einem Leser verfasst. Sicherlich sind hier einige unterwegs, die technische Berufe ausüben, studiert haben oder sonst was. Sie mögen sich auch mit Strahlung etc. auskennen, aber dennoch kannst du doch nicht erwarten, dass du eine derart zuverlässige Aussage bekommst, dass du in Zukunft mit deiner Lasermaus Augenspiele machen kannst...

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page