1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Latenzzeit bei Verbindungswechsel zwischen 2 Access Points?

Discussion in 'Heimnetz und WLAN' started by dersmartetobi, May 6, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo zusammen,

Ich möchte zwei Access Points mit derselben SSID im Roaming-Verfahren miteinander verbinden.
    Ein Computer steht nun genau in der Mitte. Der Computer wird sich wohl den Access Point mit dem besten Signal suchen und mit diesem verbinden.
    Falls das Signal, aus welchen Gründen auch immer abbricht, wird er automatisch zum anderen Access Point verbinden.
    Wie lang genau ist die Latenzzeit, wenn ein Rechner die Verbindung vom einen Access Point verliert und dann zum anderen Access Point aufbaut?

:bitte:

mfg, tobi

2. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Das kann irgendwo zweischen ein paar Sekunden und einigen Minuten liegen, oder er schaltet gar nicht alleine um.

3. Ich dachte eigentlich eher an 1/25 Sekunden oder so... Also in Beschreibungen von "Roaming" wird erklärt, dass die Verbindung ohne Unterbrechung gewechselt wird. Aber ganz ohne Unterbrechung kann fast nicht sein, deshalb wollte ich die genau Zeit der Verzögerung wissen... :confused:

4. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Ein echtes Rooming muss aber organisiert sein und das wird von den handelsüblichen Heimroutern nicht unterstützt.

5. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Begünstigt wird es, wenn die Kanäle der beiden APs möglichst weit auseinander liegen.

6. aber ich hab doch beide APs mit der gleichen SSID, und möchte, dass wenn einer ausfällt, sofort der andere benutzt wird.

7. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Das hat damit nichts zu tun.
    1. Eine bestehende Verbindung bleibt solange, bis sie wirklich abricht.
    2. Wenn eine neue Verbindung aufgebaut wird, wird zuerst mal das ganze Band gescannt. Der Computer weiß ja nicht, dass da ein zweites Netz besteht.
    3. Ob überhaupt und wann ein neuer Verbindungsversuch eingeleitet wird, hängt von den WLAN-Treibern und der Software ab.

Bei einem richtigen Rooming wird der Klient von einem Accesspoint an den anderen übergeben, dass müssen aber die Accesspoints verwalten (können).

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page