1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Latenzzeiten

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by Gonzo04, Nov 2, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Gonzo04

Gonzo04 Guest

Hallo.

Ich wollte mir 2x1 GB DDR2 800 Mhz von CorsAir, Kingston oder OCZ kaufen.

Jetzt wollte ich euch fragen, ob man zwischen den Latenzzeiten 5-5-5-12 zu 4-4-4-12 in Spielen großartig was merkt oder ob ich mir auch den etwas billigeren Speicher mit Latenz 5 kaufen kann.

Als Anmerkung, den PC nutze ich zu 90% zum zocken.

Ich freu mich auf eure Tipps.

Gruß,

Marcel

2. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

Viel wirst du nicht merken. Ich schätze etwa 2-4% je nach Anwendung. Welchen Speicher hast du aktuell verbaut? Mach ein paar Angaben zu deinem System.

3. Gonzo04

Gonzo04 Guest

Danke für die schnelle Antwort. Du hast mir ja letztens schon weitergeholfen.

Ich habe momentan 4x512 MB CorsAir XMS (400Mhz) zusammen mit meinem Athlon 64 3800 und dem Asus A8NSLI Mainboard.

Ich wollte mir gleich das Asus P5W DH Deluxe mit nem Core2Duo E6600 boxed kaufen. Jetzt ist halt die Frage, ob ich mir Speicher mit CL 4 o. 5 holen soll.

Den Speicher möchte ich mir kaufen:

CorsAir TWIN2X2048-6400 (CL 5-5-5-12) (ca 270€)

Eigentlich wollte ich mir den Speicher mit CL 4 kaufen, aber der ist hier in der Nähe überall ausverkauft, und ich wollte mir die Teile heute endlich holen.

4. Gonzo04

Gonzo04 Guest

Noch eine Frage, der gleiche Speicher, also mit CL5 von OCZ ist nochmals 20 Euro billiger. Kann ich den problemlos nehmen, oder sind die Teile von CorsAir empfehlenswerter?

5. Boss im Block

6. Gonzo04

Gonzo04 Guest

Ist das P5B wirklich genauso schnell? Dieses Zubehör wie WLAN, Fernbedienung und Co. brauche ich wirklich nicht.

Ich habe in manchen PC Magazinen gelesen, dass es das schnellste ist, den neusten Chipsatz hat (975x), und halt Ausstattung.

Meinst du ich sollte das P5B in der Standardausführung nehmen? Oder eine Deluxe Edition oder wie die alle heißen?

7. Boss im Block

Laut Chip ist das P5B sogar das schnellste Sockel 775 Board. Ob dies wirklich so ist mag dahingestellt sein (ich möchte jetzt auch keine Diskussion darüber führen), aber ich kann die sagen, dass Leistungsmäßig kaum ein Unterschied besteht. Wenn du die zusätzliche Ausstattund der "Deluxe"-Version nicht benötigst kannst du ruhig zur günstigen Standardversion greifen.

8. Gonzo04

Gonzo04 Guest

Wow. Danke. Dadurch habe ich natürlich jede Menge Geld gespart.

Ich zähle mal eben auf:

Core2Duo E6600 ist klar
    Asus P5B (Danke für den Tipp, der soll laut mehreren Magazinen wirklich auf gleichem Niveau sein)
    2x1 GB CorsAir XMS C5400C4 (Den Speicher den du mir empfohlen hast, gibts hier nicht in der Umgebung)
    Kühler ist bei mir der Zalman 9700 LED (Sry, aber den habe ich schon länger im Visier, da das Geld jetzt reicht, nehme ich den)

Trotzdem vielen Dank. Hast was gut bei mir. :-)

Noch eine Frage zum Speicher. Der 800Mhz Speicher ist wirklich hauptsächlich zum übertakten? Ich wollte eh nicht übertakten, somit würde dann der 667Mhz reichen!

Nochmals vielen Dank. Ich fahr dann GLEICH mal los.

9. Boss im Block

10. Gonzo04

Gonzo04 Guest

Es war natürlich GLEICH gemeint. :-)

Ist die Vorfreude auf nen fast neuen PC :-)

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page