1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

laufender Hardware-Assistent-Start wie verhindern?

Discussion in 'Hardware allgemein' started by Leserfrage, Mar 17, 2012.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Leserfrage

Leserfrage Gast

Unter Windows XP-Pro lässt sich seit geraumer Zeit der NVIDA-GeForce 9500 GT (Grafikkartentreiber) nicht updaten. Im Gerätemanager gibt es keine Fehlermeldungen. Das Treiber-SetUp bricht immer nach kurzer Systemprüfung mit der Meldung ab: "Das NVIDIA Installationsprogramm kann nicht fortgesetzt werden. Der Hardware-Assistent wird ausgeführt. Die Installation wird nach Beendigung des Assistenten fortgeführt."

Versuche ich über Systemsteuerung - Hardware den Treiber zu installieren, gibt es immer die Meldung "Es können nicht zwei Geräteinstallationen gleichzeitig ausgeführt werden ..."

Als Autostart taucht die Datei hdwwiz.cpl nirgends auf. Sie im Windows-Ordner System32 umbenennen u. die Installation im abgesicherten Modus zu erzwingen, war auch erfolglos.

Angaben zum System:
    Windows XP Professional mit Service Pack 3 (build 2600) - Lt. Belarc Advisor "All required security hotfixes (using the 03/13/2012 Microsoft Security Bulletin Summary) have been installed." - Prozessor 2,67 gigahertz Intel Core 2 Duo

2. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

welche Version ist denn installiert und welche soll installiert werden, obwohl gar kein Grakaproblem vorliegt.
    du müsstest schon den laufenden Prozess killen im Taskmanager.
    Alten Tr. deinstallieren, neustarten, HW-Erkennung von XP will Graka neu installieren: ABBRECHEN!
    Lass XP nicht die Auto-Installation vornehmen, sondern abbrechen und führ das Nvidia-Setup nach entpacken des Treiberpakets selbst aus.
    Zudem kannst du vorsichtshalber den Hardwareupdate-Assistent(hdwwiz.cpl) vorübergehend lahmlegen: WIN+Pause drücken > Systemeigenschaften> Register: Hardware, Treiber> Windows Update...
    geht auch über den Gerätemanager > Graka> Treiberupdate....

3. Hi mike_kilo,

installiert ist Version 285.58, installiert werden soll Vers. 296.10. Weder im Task-Manager noch in autoruns v11.21 u. prozess explorer v15,12 von Sysinternals taucht hdwwiz.cpl auf. Somit kann ich diesen Task nicht beenden. Mit Msconfig.exe u. diversen Diagnosestarts konnte ich den Treiber nicht aktualiesieren. Mit regedit kam ich auch nicht weiter.

Mit "WIN+Pause" komme ich doch nur in die Systemeigenschaften, um den Gerätemanager aufrufen zu können. Aufrufen der Setup.exe aus dem Verz. "C:\NVIDIA\DisplayDriver\296.10\WinXP\International\" führt ja zu der beschriebenen Fehlermeldung.

Ich traue mich nicht, den alten Grafikkartentreiber zu deinstallieren, weil ich fürchte, den neuen nicht installieren zu können.

4. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

das ist kein Task, sondern ein Prozess: Rundll32.exe
    :was: was hast du denn für ein XP, das es diese Option bei dir nicht gibt?
    > http://www.pc-experience.de/Bilder-Artikel/Dienste/hardwareprofil1.gif (mittleres Feld....)
    Was würde dich hindern, notfalls wieder den 285er zu re-installieren?
    Beim guten alten XP gibts außerdem die Hardware-Profilauswahl, wenn man bootet; vorausgesetzt, du hast dir Profile mit altem/neuen Hardware-Tr. eingerichtet.
    > http://www.tipps-archiv.de/windows-xp-hardware-profile-einsetzen.html
    Zudem gibts noch die Sys-Wiederherstellung oder das Recovern eines System-Images. Wenn man denn eins hat. :cool:

5. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Derartige Meldungen bekomme ich auch, wenn ich meine 9600GT unter WinXP installieren will. Der 285er Treiber ist glaubich der letzte, der noch funktioniert. Ein neuerer ist für die alte Karte eh nicht nützlich. Aktuelle Spiele laufen auf einer 9500GT ohnehin nicht gut.

6. Hi mike_kilo,

die Rundll32.exe taucht im Task-Manager unter den Prozessen 4 Mal auf (8.104 kb, 5.432 kb, 11.840 kb u. mit 8.684 kb). Alle 4 belasten die CPU mit 00 %. OK, das Bild von http://www.pc-experience.de/Bilder-A...areprofil1.gif habe ich auch, aber bis jetzt kein 2. Hardwareprofil oder System-Image angelegt. Der einzigste verfügbare Wiederherstellungstag ist der 17. März 2012; den 285.58-Treiber hatte ich aber im Nov. 2011 installiert. Ich versuche es jetzt erst einmal mit einem schlankerem Hardware-Profil.

7. magiceye04

Der alte sollte sich dann eigentlich wieder installieren lassen, wenn es nicht klappt. So ist es zumindest bei mir - alle neueren verweigern die Installation, der alte funktioniert.

8. Hi magiceye04,

ein 2. Hardwareprofil habe ich angelegt u. die Grafikkarte deaktiviert. Auch durch Beenden aller Rundll32.exe lässt sich der neue Treiber nicht installieren. Das Setup-Programm ruft wohl selbst wieder eine Rundll32.exe auf.

Nur sicherheitshalber gefragt: Wenn ich in dem 2. Hardwareprofil die Grafikkarte deinstalliere, bleibt sie doch noch im 1. alten Profil installiert, oder? Ich befürchte nämlich, dass ich nie wieder Hardware installieren kann, ohne das System wieder komplett neu aufzusetzen, wenn ich diese Macke nicht beseitige.

9. magiceye04

Ich würde den Treiber auf jeden Fall komplett deinstallieren.
    Irgendwas ist ja wohl nicht ganz OK mit dieser Installation.
    Evtl. sogar noch mit DriverCleaner und/oder Driver Sweeper die Reste wegputzen.
    Danach kannst du die aktuelle Version probieren. Wenn die Installation wieder abbricht, nimmst Du halt wieder alte Version.

Mit Hardwareprofilen hab ich noch nicht gearbeitet, ich sichere immer die komplette Systempartition vor größeren Änderungen.

Einfach alle Instanzen von Rundll zu beenden kann unerwartete Nebenwirkungen haben - oder warst Du 100% sicher, dass die alle vom Treiber aufgerufen wurden?

10. Das habe ich noch nie gemacht, höchstens einen Wiederherstellungspunkt angelegt.

natürlich nicht, weil das ja leider nicht dabei steht. Es ist aber trotzdem nix passiert.

OK, ich werde jetzt mit dem 2. Profil starten, die Grafikkarte deinstallieren u. hoffen, dass ich dann den neuen Treiber oder zumindest wieder den soeben deinstallierten erneut installieren kann. Ich habe ihn ja noch auf Festplatte rumliegen, nur den Standard-Treiber oder gar keinen nach dieser ungemütlichen Aktion zu haben, wäre nicht so gut.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page