1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

laufwerk ausbauen aber wie? verklemmt

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by ibi12, Sep 11, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. ibi12

ibi12 Byte

ich würde gerne das cd rom laufwerk ausbauen aber wie? lest sich nur 3cm weit raus zien und dan ist es verklemt und jetzt?

2. Aggi67

Aggi67 Halbes Megabyte

Woran klemmts denn bzw. was ist im Weg?
    Kabel schon abgezogen?
    Alle Schrauben entfernt?

3. ibi12

ibi12 Byte

alle schrauben entfernt alle kabel abgezogen wo genau es klemt weiß ich auch nicht

4. taichi01

taichi01 Viertel Gigabyte

Woran ist es verklemmt ?

5. ibi12

ibi12 Byte

an der rechten seite des gehäuse

6. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

und das Gehäuse ist ein ~ 10 Jahre alter Medion-Schuhkarton? dann sei halt nicht so zimperlich ... :fire:

7. ibi12

ibi12 Byte

ja ein 10 jahre altes gehäuse

8. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

ist das so eines, bei dem Du nur das linke Seitenteil abnehmen kannst und der Rest ist genietet?

9. ibi12

ibi12 Byte

ja genau so ein teil ist das

10. taichi01

Was da gegeinseitig klemmt und warum, ist mir zunächst unergründlich...

Versuche zunächt, mit Gefühl, Frontseitig zu ziehen und gleichzeitig von hinten nachzuschieben.
    Auch hier: in der Längstrichtung etwas rechts und links wackeln, ein wenig Toleranz bieten jeder Slot.

Im nächsten Schritt würde ich versuchen, einen dünnen, flexiblen, dennoch festen Streifen aus Kuststoff oder Metall, auf der klemmenden Seite von hinten durchzustochern; möglicher Weise gelingt es so, die verklemmte Stelle zu neutralisieren.

Sonst:
    - Kunststoffblende des Laufweks abbauen, alle hervorstehenden Blechteile des LW nahtlos nach vorne biegen oder entfernen
    - das Problemteil nach hinten, in Richtung Gehäuse schieben.

- Falls deine handwerklichen Fähigkeiten, oder die Werkstatt nicht genug hergeben sollten,

ein klarer Hinweis:
    - entweder zuverlässigen und preiswerten PC- Schrauber konsultieren, oder:
    - ein günstiges Gehäuse und Laufwerk kaufen

11. Rattiberta

Rattiberta Halbes Gigabyte

... oder ein Tröpfchen Oel.

12. neppo1

neppo1 Halbes Gigabyte

Ob sich das ganze bei einer 10 Jahre alten Hardware lohnt?
    Zur not auf der linken seite die Nieten rausbohren, und schauen wo es hakt.(Wahrscheinlich ist das Laufwerk beidseitig verschraubt.)

Gruß
    neppo

13. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

> (Wahrscheinlich ist das Laufwerk beidseitig verschraubt.)

meinste ernsthaft, da war Houdini am Werk? :D - außerdem kann er das Ding doch 3cm bewegen ...

14. neppo1

neppo1 Halbes Gigabyte

Wenn die Schrauben nicht fest angezogen sind kann er es bewegen nur eben nicht raus ziehen, und auf der rechten seite hat er sie ja gelöst......Und bei all mein Rechnern waren die Laufwerke beidseitig verschraubt.

15. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

:idee: na klar, die haben für den TO 'ne Spezialanfertigung gebaut, bei der sie erst die Laufwerke auf beiden Seiten verschraubt und dann das Gehäuse zusammen genietet haben! ja, so muss es sein ... :D

16. neppo1

neppo1 Halbes Gigabyte

Medion bringt so was fertig......:D

17. taichi01

Absolut richtig:
    - dafür müsste TO den Rechner, im Zweifel sowohl auf den popo setzen und Öl einträufeln- mit Maß, oder auf´ s Gesicht. Bitte: nur Tröpchenweise, andere Mengen lieber bei Tomaten - Mozzarella einsetzen :)
    - beides erleichtert/ reduziert den Reibungswiderstand, aber beseitigt nicht die (mechanische) Verklemmung; kann helfen, aber nicht das prinzipielle Problem .

18. Falcon37

Falcon37 Ganzes Gigabyte

Schraubendreher als Hebel einsetzen und raus damit. ;)

19. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Bei mir klemmt das Laufwerk auch gerne.
    Mit entsprechender Gewalt ist es bisher immer rausgekommen (und wurde dabei nicht zerstört :rolleyes: )

20. ibi12

ibi12 Byte

Komischer weise ist unten auch ein laufwerk das sich eiwandfrei rauszihen lässt.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page