1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Laufwerk Buchstaben C: plötzlich verdreht in D:

Discussion in 'Windows 10' started by Brigitte1234, Jul 31, 2016.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo liebes Forum,

man soll, wenn man mit dem falschen Fuß aufgestanden ist, sich nicht an den Computer setzen, ich habe es gemacht, und jetzt ist etwas falsch.
    Ich habe das Notebook meines Bruders neu eingerichtet, Festplatte 500 GB in 2 Partitionen aufgeteilt (C: 79,2 und Rest auf D:) Heute habe ich durch Zufall entdeckt, dass sich der Inhalt von C: (vorher 79,2 GB plötzlich verändert hat) Stattdessen standen die auf der Partition D:. Also gegoogelt und danach wollte ich C: wieder auf 79,2 GB verkleinern und dabei ist etwas falsch gelaufen.
    Bitte dringend um Hilfe.

Grüße
    Brigitte

Attached Files:

2. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Die Buchstaben sind nicht fest mit der Partition verbunden.
    Wenn ein Windows von der ersten Partition (79,5GB) startet, dann ist das C und wenn ein Windows von der 2. Partition startet, dann ist diese eben C.
    Die andere ist dann jeweils D.

Hast Du denn beim Start mehrere Windowse zur Auswahl?

Wenn nicht, was funktioniert denn nicht? Falls es keine Probleme gibt, gibt es auch keinen Grund, Irgendwas zu ändern.

Wenn die Festplatte vor der Windows10-Installation leer war und Du die Partitionen selbst angelegt hast, dann hast Du halt die falsche ausgewählt zum Installieren.
    Der Ordnung halber könntest Du einfach noch mal alles Löschen und von vorn beginnen und diesmal die erste* Partition auswählen, wenn Windows fragt, wohin es installiert werden soll.

Ansonsten einfach mal detailiert auflisten, was Du genau gemacht und eingestellt hast.

*) die ganz kleine 500MB-Partition wird ja nicht genutzt, die zählt nicht.

3. Hallo magiceye04,

sagen wir mal so, es läuft eigentlich alles, so wie es sollte. Allerdings ärgert es mich, dass plötzlich falsche Inhalte in C und D stehen.
    Als ich Windows 10 am 26.07.2016 installiert habe war alles richtig, 79,2 Gb in C: und Rest in D:. Heute wollte ich sehen ob ich unter MBR oder UEFI installiert habe und von da ab hatte ich plötzlich den Dreher. Danach wollte ich C: verkleinern, leider habe ich hier etwas falsch gemacht. Dadurch kam auch hier eine zusätzliche F: Partition
    zustande. Wie komme ich denn wieder auf meine angedachte C und D Partition, denn was soll ich mit einer 3ten Partition? Spielt es denn eine Rolle ob es ein Primäres oder Logisches Laufwerk ist?
    Wenn ich Windows 10 neu installieren müsste, befürchte ich, dass Windows/Microsoft ein Strich durch die Rechnung macht. Ich habe Windows mit einem gekauften Windows 8/8.1 Key aktiviert und es wird auch entsprechend angezeigt. Aber das kann man ja bei einer Neuinstallation von Windows 10 seit dem 29.07.2016 nicht mehr machen.

Grüße
    Brigitte

4. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

wenn Du Windows 10 neu installierst, wird es automatisch aktiviert - Microsoft hat dazu eine Hardware-ID generiert und gespeichert, den Windows 8/8.1 Key brauchst Du nicht erneut eingeben

5. Hallo Scasi,

es wäre schon ein eine menge Arbeit, die ich mir da antun würde. Gibt es denn keine andere Möglichkeit? Und wenn es dann nicht anders möglich ist, könnte man dann nicht gleich im UEFI Modus installieren oder kann man das nicht nicht mit einem Notebook Asus F550L?

Grüße
    Brigitte

6. magiceye04

Die 79GB-Partition ist ja leer, da ist kein Windows drauf. Was drauf ist, könntest Du mal nachschauen.
    Von selbst wird Windows sich auch nicht verschoben haben auf eine andere Partition. VIelleicht hast Du einfach nur jetzt erst bemerkt, was schon immer so war. Ansonsten kann man viel raten, wenn man nicht weiß, was genau Du gemacht hast.

Die einfache Lösung: Linux-DVD nehmen und davon booten, da ist fast immer das Programm gparted dabei.
    Dann entweder die 79GB-Partition auf 500MB verkleinern, die 210GB-Partition nach vorn schieben und ggf. auf die gewünschte Größe ändern und den Platz dahinter der letzten Partition zuordnen.
    Wenns schief geht, einfach die Platte komplett löschen und dann doch neu installieren.

7. alfons1249

alfons1249 Byte

Wäre es nicht besser mit einem Festplatten-Manager-Programm (die starten meist bei einer eingelegten Programm-CD ohne Systemstart) die Partitionen/Laufwerke einfach umzubenennen, also die Laufwerksbuchstaben wechseln, die Partition mit dem Betriebssystem zu aktivieren und die Leere Partition dann mit der Daten-P. zu vereinen ? ? ?
    Dann ist doch für den Betrieb alles wieder normal, an welcher Stelle auf der HDD aber die einzelnen Partitionen liegen ist doch eigentlich völlig egal.
    Falls man aber, so wie es sich anhört, die Partitionierung nach einer Installation völlig verkackt hat, sollte eine Neuinstallation wohl doch die beste Variante sein

8. Hallo Scasi,

bin deinem Rat gefolgt und habe alles neu installiert. Leider habe ich nichts in Bezug auf UEFI gefunden, ich vermute, dass das Notebook Asus F550L diese Funktion nicht hat. Danke für deine Hilfe

Hallo magiceye04,

ich vermute, dass ich einen Fehler bei der Installation gemacht habe. Vielen Dank für deine Hilfe.

Hallo alfons1249,

auch dir danke ich mich für die Hilfe.

Hallo liebes Forum,

was passiert morgen beim Sommer Update/Upgrade?

Viele Grüße aus dem schönen Baden
    Brigitte

9. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

> was passiert morgen beim Sommer Update/Upgrade?

es gibt ein paar Funktionen mehr, ein paar weniger und ein paar Nervtöter sind schwieriger zu beseitigen! :D

btw: für den Blödsinn von Alfons dem Planlosen musst Du Dich wirklich nicht bedanken - zum einen ist es gar nicht machbar und wenn es doch so wäre, hättest Du anschließend garantiert kein lauffähiges System mehr gehabt! :rolleyes:

10. Hallo Scasi,

was heißt das genau, kann ich hier etwas verweigern oder ignorieren oder muss ich das ähnlich wie SP1 installieren? In Bezug auf Alfons muss ich sagen, ich bin ein höflicher Mensch und bin für hilfreiche Tipps sehr empfänglich und dankbar.

Grüße
    Brigitte

11. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

Bei Window 10 ist es nicht möglich, einzelne Bestandteile eines kumulativen Updates abzuwählen - entweder installierst Du es ganz oder gar nicht! eine Option ist aber, das automatische Update für ein paar Tage abzuschalten und auf einschlägigen Seiten wie heise, golem etc. nachzuschauen, ob es bei solch einem Update zu Problemen kommt. Ist das nicht der Fall, schaltet man das automatische Update nach ein paar Tagen wieder ein, installiert den Krempel und hat garantiert Probleme, die kein Mensch sonstwo erwähnt hat! :D

und was Alfons angeht: wer in einem öffentlichen Forum mehrfach Blödsinn postet, der sich für Hilfesuchende wie Dich als GAU herausstellen würde, der muss sich imo gefallen lassen, dass man seine Posts nicht nur in Frage stellt, sondern auch als Blödsinn benennt! hat mit mangelnder Höflichkeit meinerseits nix zu tun ... :wink:

12. magiceye04

Besser als was? Nichts Anderes habe ich vorgeschlagen. Ist ja bei Linux fast immer dabei.

Wie schon erwähnt, erst Windows vergibt beim Booten die Buchstaben. Dinge, die man nicht selbst ausprobiert hat, sollte man nicht Anderen empfehlen.
    Das Einzige, was Deine Vorgehensweise zum Ergebnis hätte, wäre ein nicht mehr startendes Windows.
    Selbstverständlich ist es NICHT egal, wo die Partitionen auf der Festplatte liegen. Was nicht nebeneinander liegt, , kann man nicht vereinen. Oder hast Du schon mal versucht, ein Reihenhaus mit dem übernächsten Reihenhaus zu vereinen, ohne die Nachbarn dazwischen davonzujagen?

13. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Stimmt, wir haben mal wieder viel OT gelabert.

Also:
    1. Das Asus F550L hat ein UEFI-Bios.
    2. Das BIOS wird mit der Taste F2 aufgerufen beim Start.
    3. Hier ist das Handbuch: http://dlcdnet.asus.com/pub/ASUS/nb...926.pdf?_ga=1.195183532.1081620181.1470164924 .
    4. Der UEFI-Modus sollte schon eingeschaltet sein, da es kein Windows 7 für den Laptop gibt.
    5. Der schnellste Weg ist die Neuinstallation, wie schon vorgeschlagen.

14. Hallo chipchap,

vielen Dank für deinen Tipp, aber ich hatte bereits neu installiert. Bringt es mir denn einige Vorteile mit dieser UEFI Bios Version? Jetzt muss ich erst einmal warten, um das neue Update Windows 10 zu installieren. Ich habe mir zwar dieses 1607 Update runter geladen, aber noch nicht gefunden, dass die anderen Programme erhalten bleiben, sonst müsste ich wieder alles neu installieren. Aber ich habe einmal im Handbuch des Motherboards Asus X550LN nachgeschaut, aber leider über UEFI nichts gefunden. Gibt es denn evtl. eine Beschreibung, wie ich Bios oder UEFI am besten einstellen könnte?

Grüße
    Brigitte

15. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Man kann die Features von Windows 10 besser nutzen (Netzwerkbbotsystem, Fernwartung, Vorladung von Treibern, Sandboxmodus, GPT-Unterstützung, ...).

Mußt Du nicht.

Aber warte erst mal mit dem Update.
    Da scheint noch einiges im Argen zu liegen.

Nicht mal mein nagelneuer PC hat es klaglos durchbekommen.
    Und Inkompatibilitäten mit älterer Software scheint es auch zu geben.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page