1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Laufwerk C in Datenträgeverwaltung weg

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by sylar, Apr 9, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. sylar

sylar Byte

Guten tag, ich bin neu hier im forum.

ich hab ein Aspire one notebook.

irgendwas stimmt bei mir nicht mit der festplatte wollte sie mit Acer eRecovery Management was ja nen extra speicher auf der platte reserviert ist, wiederherstellen. leider kann dieses proramm das laufwerk c nicht finden. bin dann in der datenträgerverwaltung gegangen und das ist dieses laufwerk auch verschwunden. kann jetzt die festplatte so nicht formatieren. auch eine systemwiederhertellung hat nichts gebracht. kann mir einer helfen??

muss ich jetzt ein externes laufwerk anschließen und mit hilfe der windows xp disk einfach die festplatt so fformatieren oder gibt es noch einen anderen weg?

2. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

"laufwerk c" ist ja in aller Regel die Startpartition (zumindest aber Systempartition) - was war es denn bei Dir, dass Du trotz des Fehlens noch Dein OS booten kannst? :rolleyes:

3. sylar

sylar Byte

ich weiß es eben nicht, deswegen schreib ich ja. schau mal hier das bild.
    da ist nichts. hab das gefühl das ich nen virus oder sowas oben hab, denn bei mir öffnen sich auch auf einmal internetseiten wenn ich auf spielforem etc bin

wenn ich ein externes usb laufwerk anschließ stehen die beiden aber dann in der liste. vorher standen da zwei laufwerke, eins für das betriebssystem zur wiederherstellung und ein OS von dem windows gebootet wird da.

Last edited: Apr 9, 2010
  4. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

:auslach: na ja, da ist ja nicht nur "laufwerk c" wech! - kannst Du noch Programme ausführen? dann poste mal ein HJT-Log ...

5. sylar

sylar Byte

hoff ist richtig so. qcho programme kann ich ausführen, installieren und auch dinge speichern, also so wie immer. laufwerk C wird auch auf dem arbeitsplatz angezeigt

Logfile of Trend Micro HijackThis v2.0.3 (BETA)
    Scan saved at 13:25:34, on 09.04.2010
    Platform: Windows XP SP3 (WinNT 5.01.2600)
    MSIE: Internet Explorer v8.00 (8.00.6001.18702)
    Boot mode: Normal

Running processes:
    C:\WINDOWS\System32\smss.exe
    C:\WINDOWS\system32\winlogon.exe
    C:\WINDOWS\system32\services.exe
    C:\WINDOWS\system32\lsass.exe
    C:\WINDOWS\system32\svchost.exe
    C:\WINDOWS\System32\svchost.exe
    C:\WINDOWS\system32\spoolsv.exe
    C:\Programme\Avira\AntiVir Desktop\sched.exe
    C:\Programme\Avira\AntiVir Desktop\avguard.exe
    C:\Programme\Gemeinsame Dateien\InterVideo\RegMgr\iviRegMgr.exe
    C:\WINDOWS\Explorer.EXE
    C:\Programme\Avira\AntiVir Desktop\avshadow.exe
    C:\Programme\Java\jre6\bin\jqs.exe
    C:\WINDOWS\system32\svchost.exe
    C:\WINDOWS\System32\TUProgSt.exe
    C:\WINDOWS\system32\ctfmon.exe
    C:\WINDOWS\system32\igfxtray.exe
    C:\WINDOWS\system32\hkcmd.exe
    C:\WINDOWS\system32\igfxpers.exe
    C:\WINDOWS\system32\igfxsrvc.exe
    C:\WINDOWS\RTHDCPL.EXE
    C:\Programme\Synaptics\SynTP\SynTPEnh.exe
    C:\PROGRA~1\LAUNCH~1\QtZgAcer.EXE
    C:\Programme\Java\jre6\bin\jusched.exe
    C:\Programme\Avira\AntiVir Desktop\avgnt.exe
    C:\Programme\InterVideo\Common\Bin\WinCinemaMgr.exe
    C:\Softwarenetz\Terminkalender2\kalender2.exe
    C:\WINDOWS\system32\igfxext.exe
    C:\DOKUME~1\Marcel\LOKALE~1\Temp\RtkBtMnt.exe
    C:\Programme\Mozilla Firefox\firefox.exe
    C:\WINDOWS\system32\msiexec.exe
    C:\Programme\TrendMicro\HiJackThis\HiJackThis.exe

R1 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Default_Page_URL = http://homepage.acer.com/rdr.aspx?b=ACAW&l=0407&s=0&o=xph&d=0210&m=aoa150
    R0 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Start Page = http://homepage.acer.com/rdr.aspx?b=ACAW&l=0407&s=0&o=xph&d=0210&m=aoa150
    R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Default_Page_URL = http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=69157
    R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Default_Search_URL = http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=54896
    R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Search Page = http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=54896
    R0 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Start Page = http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=69157
    R1 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Connection Wizard,ShellNext = http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=74005
    O2 - BHO: AcroIEHelperStub - {18DF081C-E8AD-4283-A596-FA578C2EBDC3} - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Adobe\Acrobat\ActiveX\AcroIEHelperShim.dll
    O2 - BHO: Windows Live Anmelde-Hilfsprogramm - {9030D464-4C02-4ABF-8ECC-5164760863C6} - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Microsoft Shared\Windows Live\WindowsLiveLogin.dll
    O2 - BHO: Ask Toolbar BHO - {D4027C7F-154A-4066-A1AD-4243D8127440} - C:\Programme\Ask.com\GenericAskToolbar.dll
    O2 - BHO: Java(tm) Plug-In 2 SSV Helper - {DBC80044-A445-435b-BC74-9C25C1C588A9} - C:\Programme\Java\jre6\bin\jp2ssv.dll
    O2 - BHO: JQSIEStartDetectorImpl - {E7E6F031-17CE-4C07-BC86-EABFE594F69C} - C:\Programme\Java\jre6\lib\deploy\jqs\ie\jqs_plugin.dll
    O3 - Toolbar: Ask Toolbar - {D4027C7F-154A-4066-A1AD-4243D8127440} - C:\Programme\Ask.com\GenericAskToolbar.dll
    O4 - HKLM\..\Run: [LaunchApp] Alaunch
    O4 - HKLM\..\Run: [IgfxTray] C:\WINDOWS\system32\igfxtray.exe
    O4 - HKLM\..\Run: [HotKeysCmds] C:\WINDOWS\system32\hkcmd.exe
    O4 - HKLM\..\Run: [Persistence] C:\WINDOWS\system32\igfxpers.exe
    O4 - HKLM\..\Run: [RTHDCPL] RTHDCPL.EXE
    O4 - HKLM\..\Run: [Alcmtr] ALCMTR.EXE
    O4 - HKLM\..\Run: [AzMixerSel] C:\Programme\Realtek\Audio\Drivers\AzMixerSel.exe
    O4 - HKLM\..\Run: [SynTPEnh] C:\Programme\Synaptics\SynTP\SynTPEnh.exe
    O4 - HKLM\..\Run: [LManager] C:\PROGRA~1\LAUNCH~1\QtZgAcer.EXE
    O4 - HKLM\..\Run: [IMJPMIG8.1] "C:\WINDOWS\IME\imjp8_1\IMJPMIG.EXE" /Spoil /RemAdvDef /Migration32
    O4 - HKLM\..\Run: [MSPY2002] C:\WINDOWS\system32\IME\PINTLGNT\ImScInst.exe /SYNC
    O4 - HKLM\..\Run: [PHIME2002ASync] C:\WINDOWS\system32\IME\TINTLGNT\TINTSETP.EXE /SYNC
    O4 - HKLM\..\Run: [PHIME2002A] C:\WINDOWS\system32\IME\TINTLGNT\TINTSETP.EXE /IMEName
    O4 - HKLM\..\Run: [PLFSetL] C:\WINDOWS\PLFSetL.exe
    O4 - HKLM\..\Run: [eRecoveryService] C:\Acer\Empowering Technology\eRecovery\eRAgent.exe
    O4 - HKLM\..\Run: [SunJavaUpdateSched] "C:\Programme\Java\jre6\bin\jusched.exe"
    O4 - HKLM\..\Run: [Adobe Reader Speed Launcher] "C:\Programme\Adobe\Reader 9.0\Reader\Reader_sl.exe"
    O4 - HKLM\..\Run: [Adobe ARM] "C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Adobe\ARM\1.0\AdobeARM.exe"
    O4 - HKLM\..\Run: [avgnt] "C:\Programme\Avira\AntiVir Desktop\avgnt.exe" /min
    O4 - HKCU\..\Run: [CTFMON.EXE] C:\WINDOWS\system32\ctfmon.exe
    O4 - HKCU\..\Run: [ProductReg] C:\Programme\Acer\WR_PopUp\ProductReg.exe
    O4 - HKUS\S-1-5-19\..\Run: [CTFMON.EXE] C:\WINDOWS\system32\CTFMON.EXE (User 'LOKALER DIENST')
    O4 - HKUS\S-1-5-20\..\Run: [CTFMON.EXE] C:\WINDOWS\system32\CTFMON.EXE (User 'NETZWERKDIENST')
    O4 - HKUS\S-1-5-18\..\Run: [CTFMON.EXE] C:\WINDOWS\system32\CTFMON.EXE (User 'SYSTEM')
    O4 - HKUS\.DEFAULT\..\Run: [CTFMON.EXE] C:\WINDOWS\system32\CTFMON.EXE (User 'Default user')
    O4 - Startup: Terminkalender2.lnk = C:\Softwarenetz\Terminkalender2\kalender2.exe
    O4 - Global Startup: InterVideo WinCinema Manager.lnk = C:\Programme\InterVideo\Common\Bin\WinCinemaMgr.exe
    O8 - Extra context menu item: Nach Microsoft E&xel exportieren - res://C:\PROGRA~1\MICROS~2\Office12\EXCEL.EXE/3000
    O9 - Extra button: In Blog veröffentlichen - {219C3416-8CB2-491a-A3C7-D9FCDDC9D600} - C:\Programme\Windows Live\Writer\WriterBrowserExtension.dll
    O9 - Extra 'Tools' menuitem: In Windows Live Writer in Blog veröffentliche&n - {219C3416-8CB2-491a-A3C7-D9FCDDC9D600} - C:\Programme\Windows Live\Writer\WriterBrowserExtension.dll
    O9 - Extra button: An OneNote senden - {2670000A-7350-4f3c-8081-5663EE0C6C49} - C:\PROGRA~1\MICROS~2\Office12\ONBttnIE.dll
    O9 - Extra 'Tools' menuitem: An OneNote s&enden - {2670000A-7350-4f3c-8081-5663EE0C6C49} - C:\PROGRA~1\MICROS~2\Office12\ONBttnIE.dll
    O9 - Extra button: Research - {92780B25-18CC-41C8-B9BE-3C9C571A8263} - C:\PROGRA~1\MICROS~2\Office12\REFIEBAR.DLL
    O9 - Extra button: (no name) - {e2e2dd38-d088-4134-82b7-f2ba38496583} - C:\WINDOWS\Network Diagnostic\xpnetdiag.exe
    O9 - Extra 'Tools' menuitem: @xpsp3res.dll,-20001 - {e2e2dd38-d088-4134-82b7-f2ba38496583} - C:\WINDOWS\Network Diagnostic\xpnetdiag.exe
    O9 - Extra button: Messenger - {FB5F1910-F110-11d2-BB9E-00C04F795683} - C:\Programme\Messenger\msmsgs.exe
    O9 - Extra 'Tools' menuitem: Windows Messenger - {FB5F1910-F110-11d2-BB9E-00C04F795683} - C:\Programme\Messenger\msmsgs.exe
    O20 - Winlogon Notify: winlob32 - winlob32.dll (file missing)
    O22 - SharedTaskScheduler: Browseui preloader - {438755C2-A8BA-11D1-B96B-00A0C90312E1} - C:\WINDOWS\system32\browseui.dll
    O22 - SharedTaskScheduler: Component Categories cache daemon - {8C7461EF-2B13-11d2-BE35-3078302C2030} - C:\WINDOWS\system32\browseui.dll
    O23 - Service: Avira AntiVir Planer (AntiVirSchedulerService) - Avira GmbH - C:\Programme\Avira\AntiVir Desktop\sched.exe
    O23 - Service: Avira AntiVir Guard (AntiVirService) - Avira GmbH - C:\Programme\Avira\AntiVir Desktop\avguard.exe
    O23 - Service: IviRegMgr - InterVideo - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\InterVideo\RegMgr\iviRegMgr.exe
    O23 - Service: Java Quick Starter (JavaQuickStarterService) - Sun Microsystems, Inc. - C:\Programme\Java\jre6\bin\jqs.exe
    O23 - Service: TuneUp Drive Defrag-Dienst (TuneUp.Defrag) - TuneUp Software - C:\WINDOWS\System32\TuneUpDefragService.exe
    O23 - Service: TuneUp Program Statistics Service (TuneUp.ProgramStatisticsSvc) - TuneUp Software - C:\WINDOWS\System32\TUProgSt.exe

--
    End of file - 7573 bytes

6. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Das bisschen Adware (AskToolbar) wird dir bestimmt nicht die Platte vernebeln, aber O20 - Winlogon Notify: winlob32 - winlob32.dll (file missing) könnte ein Rootkit sein, der Prozesse verstecken kann.

Stelle mal die Ordneroptionen-Anzeigen so ein, dass alles angezeigt wird.
    Suche die winlob32.dll und lasse sie bei www.virustotal.com untersuchen.
    Den Eintrag O20 - Winlogon Notify ... kannst du unwirksam machen, indem du ihn von HijackThis entfernen lässt und den PC neu startest. Möglicherweise muss das im abgesicherten Modus gemacht werden.
    Ich würde den Eintrag entfernen lassen, auch wenn nichts gefunden wird.
    In der Kürze des HJT-Logs liegt die Würze. ;)

7. sylar

sylar Byte

ja aber ich kann die winlob32.dll nicht finden. hmm

8. deoroller

9. sylar

sylar Byte

problem ist nur, das ich kein laufwerk drin hab. und windows xp installationsprogramm ist auf einem teil der festplatte, der ebenfalls nciht angezeigt wird.

vielleicht muss ich doch eine externe festpaltte anschließen und mit einer windows xp die ganze festplatte formatieren. vielleicht kan ich sogar nur den teil wo windows oben ist formatieren, mal schauen

10. deoroller

11. sylar

sylar Byte

ich hab ein trojaner und ein dialer oder wie das heißt oben. kann ich die einfach von der fetplatte löschen?? oder muss ich das was beachten?

hab sie mit Spybot - Search & Destroy gefunden, nur ich konnte sie nicht entfernen obwohl ich entfernen gedrückt hatte. vielleicht kann ich die imlaufenden betrieb einfach nciht löschen

Update: hab es heut noch mal suchen lassen, heut war es mit dem programm weg, hab es dann mit anderen programmen die trojaner beseitigen können probiert und da werden 2 gefahren angezeigt. nur wenn es es mit diesem programm beseidigen will muss ich das programm kaufen. hab dann noch bisselim netzt nach freeware gesucht, aber alle wollen geld dafür.

kennt jemand kostenlose programme?

12. deoroller

Poste mal das komplette Ergebnis von Spybot S&D.
    Wenn du infizierte Laufwerkstreiber löschst, kann es passieren, dass Windows gar nicht mehr startet.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page