1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Laufwerk C weg, Startmenüeinträge fehlen - Hilfe!

Discussion in 'Sicherheit' started by SigurtFrust, Jul 19, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. So - wo fange ich da an?

Angefangen hat es damit das ich ein AktivxSteuerelement ausgefürt habe.

Auf youtub - also diese Scherzvideos - wurde mir ein angeblicher MS Audio/Video-codec untergejubelt - den ich leider aktiviert habe.

Siehe PCW Warnung 08.2008

Danach wurden 3 Programme - Antivir, Antimalware, Spamwareschutz installiert und dauernd popten Virenwarnungen und Werbeseiten von Antivierenprogrammen geoffnet.

Auserdem wurde ein Programm "Vista Antivir Sicherheitscenter" in der Systhemsteuerung verankert - seit gestern nach 10 Virenscanns und einigen deaktivierten Datein - verschwunden.

Hinter der Uhrzeit wird mir ": Virus Alert!" angezeigt und mein Laufwerk C: Systempartition ist verschwunden - unsichtbar.
    Ich kann zwar über Umwege auf Datein auf C: zugreifen, aber über den Arbeitsplatz ist C: nicht ereichbar.

Zusätzlich dazu fehlen in dem Startmenü dieEinträge für die Programme, und das Abmelden desBenutzers.

Leider kan ich keine Datein hochladen - Hyjek ist also leider nicht.

Systhem Win XP

Hat irgendwer ne lösung wie ich ohne Format C: wieder an die Partition das Vollständige Startmenü und die Normale Uhrzeitanzeige komme???

2. X.MAN

X.MAN Moderator

du postet doch hier und warum kannst du kein Hijackthis Logfile posten...?

Edit: Quäle dich nicht, setze das System neu auf....

3. Padi73

Padi73 Halbes Megabyte

Da hat sich einiges verbogen, befolge den Rat von" X-Man" und setze das System neu auf. :o

4. Ohne zugriff auf C: auch kein Logfile - ohne Logfile nix zum anhängen.

@ Padi73 - Wenn ich meine XP CD finden würde hätte ich das schon getan - nur leider ist diese seit unserem Umzug verschwunden - folglich kann ichs nicht neu aufsetzen - es seieden ich hole mir ne illegale Kopie oder Kaufe mir XP neu - beides würde ich aber gerne lassen falls es sich vermeiden läst.

Im Abgesicherten Modus wurden noch 2 Trojaner - TR/Fakearlert/OU.1 gefunden - wirklich hilfreich war das ganze aber nicht.

Wäre also sehr nett wenn mir jemand mit besseren lösungen als einem Format C: helfen könnte.

Last edited: Jul 19, 2008
  5. Falcon37

Falcon37 Ganzes Gigabyte

Und was machst du, wenn deine Platte nächste Woche hopps geht?

6. X.MAN

X.MAN Moderator

...keine Win-CD mehr und ein Backup steht auch nicht zur Verfügung, wie soll denn repariert werden?
    Versuche erst mal mit "Avira AntiVir Rescue System" die Schädlinge zu eliminieren...

7. Hab ich schon gemacht - mit dem von der PCW - ist aber 2 Monate alt - Runterladen und selbst brennen wäre nur möglich wenn der Schädling nicht die Datein verseuchen kann.

Da er aber so viel schaden angerichtet hat weis ich nicht ob ich das wagen kann.

könnte ich laufwerk C: wieder sichtbar machen wäre mir ja schon sehr weit geholfen - dann könnte ich alle daten Prüfen und alle datein vom befallstag löschen - bzw alle Wichtigen Datein sichern.

Scheinbar wurde die gesamte Registrierung von XP umgeschrieben - den auch bei der PC Datenseite Steht jetzt Registriert für Virus Alert

Last edited: Jul 19, 2008
  8. X.MAN

X.MAN Moderator

>nur möglich wenn der Schädling nicht die Datein verseuchen kann.
    ...im Bekanntenkreis hat keiner einen PC der die Avira-CD erstellen kann?
    Aber was soll's, ohne WIN-CD ist es hoffnungslos...

9. hmmmm - leider Niemand der momentan schnell erreichbar wäre.

Aber villeicht kennt hier ja noch jemand irgendeine Möglichkeit den Schaden zu begrenzen oder zu beheben ohne eine Win XP CD.

Trotzdem Danke für den Versuch.

10. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Wenn's schon so losgeht, was soll da noch rauskommen? AV-Programme installiert man nicht erst dann wenn der Schaden schon da ist.

Ja wie denn, wenn du nicht mal ein Hijackthis-Log liefern kannst? Das wäre zwingend erforderlich um überhaupt irgendwas machen zu können und um wenigstens einen Überblick über den Schaden zu erhalten.

Gehst du mit deinen Wertsachen immer so sorglos um? Ein Windows kostet mindestens 100,- €, das sollte nicht einfach so "verschwinden".

Beim aktuellen Kenntnisstand bleibt die Empfehlung: System neu aufsetzen. Falls auch keine Backups da sind, vorher noch Datensicherung durchführen durch Einbau der Platte in einen anderen Rechner. Natürlich müssen die so gesicherten Daten auf Viren überprüft werden, sie stammen ja aus einem infizierten System.

Solltest du wenigstens noch deinen Lizenzaufkleber haben dann kannst du dir für die Neuinstallation eine CD ausleihen, die muss nur der Version entsprechen die du hast (XP Prof oder Home).

11. Also ums nochmal klar zu stellen - diese Programme - inklusive des Ominösen "Vista Antivirus" - wurden vom Virus installiert nicht vom mir.
    Mir reichen die beiden die ich hatte Avaria Antivir und AVG Antivir 7,5.

Könnte sein das sich das Heute noch ändert und ein Hijackthis-Log möglich ist.

Es spielt zwar keine Rolle - aber es gibt noch einiges zum auspaken - und da muß irgendwo die CD bei sein.

Attached Files:

Last edited: Jul 20, 2008
  12. X.MAN

X.MAN Moderator

...als erstes, trenne dich von einer deiner Antiviren-Software!

folgende Eintrage im "abgesicherten Modus" fixen...

Frage, kannst Du dich als "Administrator" anmelden?

13. Was genau soll ich da fixen???
    Sind ja mehrere Einträge.

Anmeldung als Administrator ist im Abgesicherten Modus kein Problem.

14. X.MAN

X.MAN Moderator

...starte HiJackThis und führe nochmals ein Scan durch, danach setzt du die Häkchen gemäß den geposteten Einträgen...
    Wurde ein Anti-Virenscanner deinstalliert?
    Kannst du als Admin normal auf C: zugreifen?

15. Simon11444

Simon11444 Megabyte

Am besten Alle, danach mal schauen, ob die noch da sind

Edit:Sorry, X-Man war schneller

Last edited: Jul 20, 2008
  16. Also - über umwege komm ich jetzt auf C: - Laufwerk ist immer noch unsichtbar.

Antivieren Programm wurde nicht deinstalliert weil sogar die PCW sagt das es nicht schadet solange nur ein Wächter aktiviert ist.

Aber ich kann gerne eines deinstallieren.

Werde jetzt dann erstmal versuchen diesen Fix zu machen.

17. So - habe mal den Fix gemacht - aber die Probleme bleiben.

Hir der aktuelle Log

Attached Files:

18. X.MAN

X.MAN Moderator

Warum sollte das Problem behoben sein, es wurden zu 99,9% 'ger Sichertheit Veränderungen in der Registry durch Schadsoftware vorgenommen. Und diese Veränderungen werden nicht durch das beseitigen der Schadsoftware rückgängig gemacht.
    Hast du dir mal die Frage gestellt, warum ist das Systemlaufwerk unsichtbar geworden.

...es sind immer noch zwei Scanner aktiv, egal...
    Einen Online-Antivirenscanner das System überprüfen lassen (Fundorte und Pfade aufzeichnen) um evtl. manuell löschen zu können.

Versteckte Laufwerke, dazu hilft :google: weiter...

:wink:

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page