1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Laufwerk nicht bereit.Die Verriegelung könnte geöffnet sein.

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by Naraia, Sep 11, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Naraia

Naraia ROM

Guten Morgen, :aua:

Beim anschließen meiner Externen Festplatte erscheint follgende Fehlermeldung:

"Das Laufwerk ist nicht bereit. Die Verriegelung könnte geöffnet sein. Stellen Sie sicher, dass ein Datenträger in Laufwerk \Device\Harddisk1\DR10 eingelegt und die Laufwerkverriegelung geschlossen ist."

LaCie HD Design by F.A. Porsche 250 GB (Extern) USB 2.0
    (seagate ST3250823A)
    Typ Fat32
    Stromversorgung: Externes Netzteil

Auf der FP sind ausschließlich Daten wie Musik Bilder Textdateien, keine Programme. :aua:
    1 Partition

Betriebssystem:
    Win XP Home ServisPack 2

Die FP läuft bei mir jetzt seit ca. einem Jahr, oben genannte Fehlermeldung kam schon früher ein zweimal, hatte aber keine konsequenzen, seit zweitagen wird mir aber der zugriff auf die Platte verweigert ("Laufwerk nicht bereit. Falscher Prarameter")
    -Die Platte erscheint als LokalerDatenträger im Arbeitsplatz,
    -ich kann die Eigenschaften der Platte öffnen (wird aber sowohl der Belegte-wie der Freie Speicher also 0.0 angezeigt),
    -im gerätemanager ist sie sowohl als laufwerk als auch als usb massenspeicher aufgeführt("gerät ist betriebsbereit").
    -Der Motor läuft, und Lesegeräusche macht sie auch, wobei die sich teilweise nicht ganz so gesund anhören.

Was ich schon gemacht habe :
    -Gerät de- und neuinstalliert
    -Treiber Aktuallisiert
    -Platte an andere PC´s angeschlossen
    -alle USB anschlüsse meines PC´s durchprobiert

Jetzt meine Fragen :bet:
    -Kann es sein dass tatsächlich die Verriegelung offen ist? Eigentlich habe ich das ding nicht vom Fleck bewegt, wäre mir also unerklärlich. Aber falls doch kann man das beheben?
    -Bin beim googln auf mehrere Berichte gestoßen, dass das was mit winamp zu tun hat? Ich habe auf dem PC meiner Mutter winamp installiert wärend meine Festplatte angeschlossenwar, ungefär danach ging sie nicht mehr. Aber auf meinem PC habe ich das Program eigentlich schon länger und keine Probleme damit gehabt.
    Hört sich für mich ziemlich spanisch an, aber ich habe vorrsichtshalber trotzdem winamp deinstalliert und in mühevoller kleinarbeit alle 230 winamp regestry einträge manuenl entfernt...

....alles ohne Erfollg
    :bitte:
    In erster Linie hätte ich gerne meine Daten wieder, aber wenn sich die Platte retten ließe wäre das auch nicht schlecht.

Und eine letzte Frage: Ich würde sie ja in reperatur geben, habe aber keine Ahnung wer so was macht, bzw wo ich rausbekomme wer so was macht, hört sich blöd an aber ich weiß nichtmal nach was ich da suchen muß :bahnhof: Zum hersteller will ich sie nicht geben, weil die aufjedenfall die Daten löschen.

Würde mich über Tips riesig freuen, bin wirklich verzweifelt
    LG

2. derupsi

derupsi Halbes Gigabyte

Hab davon schon ein paar mal gelesen, aber keine wirkliche Lösung. Das Problem tritt scheinbar nicht nur mit Winamp auf, sondern auch mit iPod und MediaPlayer... könnte was mit Digital Rights zu haben:confused: Oder irgend eine DLL wird von irgend einem Codec ausgetauscht.:grübel: Könnte aber auch Zufall sein, und die Platte ist hinüber... hast du sie schon mal intern im PC angeschlossen und überprüft?

3. Naraia

Naraia ROM

Hab nur einen Laptop, da kann man soweit ich weiß nicht drin rumbasteln.... ich zumindest nicht :)

Hab mir aber eine Knoppix cd besorgt und mit der hab ich zugriff. Das heißt doch das es sich "nur" um einen Softwarefehler handelt, und die Platte an sich ok ist, oder?
    Hat nicht jemand eine Idee wie ich das Ding unter Windows wieder zum laufen bringe,:bitte: habe eigentlich keine Lust mir Linux zu arbeiten!

LG

4. derupsi

derupsi Halbes Gigabyte

Hast du schon mal das SP2 erneut installiert? Vielleicht wird da dann die möglicherweise fehlerhafte DLL ausgetauscht... ansonsten als letzten Notnagel: Windows neuinstallieren

5. Naraia

Naraia ROM

Hatte eh geplant den PC mal neu aufzusetzen, aber ich mach mir da keine Hoffnung, da die Platte an anderen PC´s mit Windows (auch andere versionen, xp profesional und win2000) nicht funktioniert.

Aber danke trotzdem

6. derupsi

derupsi Halbes Gigabyte

Dann käme doch so ein Quark mit Digital Rights in Frage... :grübel: Du könntest versuchen, die Daten mit Knoppix zu sichern und dann die Platte neu einrichten (Partition löschen und neu anlegen...)

7. Naraia

Naraia ROM

Hab Sp2 trotzdem mal neu installiert (für das komplette windows fehlt mir immoment die Zeit), hat aber leider nicht´s geholfen.

Digital Rights?

Ja löschen und neu formatieren werd ich wohl mal versuchen, über windows wird warscheinlich auch das nicht funktionieren :) aber vielleicht treib ich ja jemanden auf der mir das über Linux macht!

Danke schon mal für die Tips

8. Ich habe exakt das gleiche Problem. Mit genau der selben Festplatte. Hast du es hinbekommen wenn ja wie?

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page