1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Laufwerk schaltet sich einfach aus?!

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by Towlie91, Jun 1, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Towlie91

Towlie91 Kbyte

Hallo, habe folgendes Problem, undzwar scheint es so, dass sich das Laufwerk in meinem PC selber abschaltet.
    Wenn ich den Pc starte reagiert es noch, lässt sich öffnen und erkennt die CD die ich einlege. Nach einer kurzen Zeit jedoch, reagiert das Laufwerk nichtmehr. Es zeigt mir die eingelegte CD nichtmehr an und lässt sich nichtmehr öffnen.
    Woran kann das liegen? :bitte:

Mein System AMD Phenom x4 2 955
    gigabyte ma770t-ud3p
    2x2GB Hyper Kingston

2. poro

poro Ganzes Gigabyte

Is kaputt. Kauf dir n neues.
    Kannst ja vorher mal Datenkabel tauschen, bzw. nen anderen Spannungsversorgungsanschluß nutzen.

3. Towlie91

Towlie91 Kbyte

kann nicht kaputt sein, dass gleiche passiert mit 3 anderen laufwerken auch ^^

wieso erkennt er es denn am anfang und später nichtmehr?

4. poro

poro Ganzes Gigabyte

Gemacht?

Ansonsten kommen viele Ursachen in Frage. Jedes LW hat seine eigenen Macken. Einfach mal nach dem namenlosen Laufwerken googeln. Vieleicht hat jemand ein ähnliches Problem.

Betriebssystem auf neuestem Stand?
    Irgendwelche LW-Emulatoren installiert?

5. Towlie91

Towlie91 Kbyte

Habe nurnoch das eine Stromkabel übrig.
    Ja Betriebssystem ist auf dem neusten stand.

Ich werde die Stromanschlüsse mal vertauschen ;)
    Mit dem Jumper hat das nichts zu tun?

6. poro

poro Ganzes Gigabyte

Jumper? Also sinds wohl schonmal IDE-LWs.

7. Towlie91

Towlie91 Kbyte

joa ein jumper ist hinten vorhanden, den ich halt verändern kann ^^

soll ich den komplett raus machen oder auf was soll ich ihn stellen?

8. poro

poro Ganzes Gigabyte

Namen haben die Dinger keine?

9. Towlie91

Towlie91 Kbyte

in Systemsteuerung wird mir unter Laufwerke : wdc wd500AADS-00S9B0 ATA Device angezeigt. kann jedoch mein laufwerk nicht öffnen!

10. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

das scheint eher mir ein HDD-Laufwerk von Western Digital zu sein.
    Guck einfach im Gerätemanager nach, nicht in der Systemsteuerung.
    Auf welchem Controller läuft es denn?
    Welches OS?
    Welche Laufwerke, an welchem Bus sind sonst noch installiert?
    > http://www.pcwelt.de/forum/hardware...hnerkonfiguration-komplett-posten-b-font.html

11. Towlie91

Towlie91 Kbyte

Ja, diese Informationen habe ich aus dem Geräte Manager ^^

Mit Controller meinst du Slave, Master oder Cable Select?
    OS ist Windows 7

An dem gleichen Stromkabel also dem dünnen, blauen, habe ich nurnoch die Festplatte angeschlossen.

12. mike_kilo

da ist manches widersprüchlich:
    das ist angeblich eine SATA-Festplatte laut Google, kein DVD-Lw! Abgesehen davon, dass ein Tippfehler deinerseits bei "500... vorliegt! Oder?
    > http://www.idealo.de/preisvergleich...r-green-500gb-wd5000aads-western-digital.html
    Wie heißt denn nun endlich das CD/DVD-Lw richtig?
    ja, es ging mir um den Datenbus, CD/DVD-Lw. alleine an einem Controllerchannel ?, dann auf Master.
    Wenn HD am gleichen Controller hängt, diesen auf Master und DVD-Lw. auf Slave jumpern,
    Was steht im GM unter Controller bei UDMA-Einstellungen?
    Gibts irgendwelche gelbe Warnsymbole im GM?
    das klingt wie SATA-Spannungsversorgung, hast du nur einen 12V-Strang am NT?
    Und an dem hängt auch das DVD-Lw.? dann kann es doch kein IDE-Lw. sein!
    Welches NT, welche Amperewerte?
    Fragen über Fragen, am besten betreibst du erst konkrete Aufklärung über deine Hardware, besonders alle internen Laufwerke:
    beachte mal bitte den knallroten Sticky in meiner Signatur.

13. Towlie91

Towlie91 Kbyte

Sry das ich so spät schreiben, gab eine Menge an Sachen zu erledigen :bet:

Ja habe mich vertippt. er zeigt mir unter systemsteuerung bei laufwerk meine festplatte an :confused:

Das Laufwerk ist alleine an dem großen Kabel angeschlossen. Die Festplatte hat 2 kleine eigene Anschlüsse. Soll ich deshalba auf Master stellen?
    Was ist UDMA-Einstellungen ?
    Habe das Enermax Mod82+
    Zum Laufwerk kann ich leider nichts sagen.

Ansonsten besitze ich einen AMD Phenom II X4 955
    Mainboard: Gigabyte MA77OT-UD3P
    2x2GB Hyper Kingston
    Grafikarte: XFX HD4890
    Dann halt die oben genannte Festplatte und das Laufwerk.
    Als CPU Kühler benutzen ich den Scythe Mugen 2

14. poro

poro Ganzes Gigabyte

Wie nennt sich nun das opt. Laufwerk? Sollte als Master gejumpert sein(Anleitung meist auf Laufwerksgehäuse).

SATA jumpern is nicht(außer, hier nichtrelevanter Situation). Wird geregelt über onBoardController.

15. mike_kilo

:rolleyes:
    2 Wochen ade und immer noch keine konkreten Angaben zum "Laufwerk"

16. branthua

branthua ROM

Ansonsten kommen viele Ursachen in Frage. Jedes LW hat seine eigenen Macken. Einfach mal nach dem namenlosen Laufwerken googeln. Vieleicht hat jemand ein ähnliches Problem.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page