1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Laufwerk startet Dvd´s nicht mehr!

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by yetilein, Mar 27, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. yetilein

yetilein Byte

Hallo,

ich habe einen DVD RW Brenner (Super Multi), keine Ahnung welches Gerät genau.
    Es lief unter Windows xp einwandfrei und vor ein paar Tagen habe ich mir Windows 7 installiert.
    Die Installation von W7 hat 4 Anläufe gebraucht weil es dauernd abgeschmiert ist.
    Nun wollte ich mir endlich ein Spiel installieren und habe folgendes Problem:

Das Laufwerk wird ganz normal angezeigt unter E:, wenn ich allerdings ein Dvd einlege, egal ob Spiel, Film oder gebrannte CD, lädt er die CD nicht. Also man hört dass er sie lädt aber es passiert nichts. Klickt man nun doppelt auf das Lafwerksymbol um die Dvd manuell zu starten, fängt Windows ein rum zu spinnen und friert die Explorer ein. Es hilft nur noch Dvd aus dem Laufwerk nehmen und / oder Neustart bzw. Reset.

Dazu noch: Das Laufwrk wird ganz normal angezeigt und es gibt keine Fehlermeldung, der Rechner schmiert nur ab, manchmal geht er aber wieder wenn ich die Dvd entfernt habe.

Ich hoffe ihr könnt mir bei diesem Problem weiterhelfen.

Lieben Dank

Claudia

2. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

Du solltest zumindest das hier erwähnen!>
    Ich würde den Rechner von Grund auf fachgerecht auf korrekten Zustand überprüfen lassen.
    Dazu gehört auch die korrekte Installation aller notwendigen Mainboardtreiber.
    Bei solchen Macken am PC kann man sonst lange rumrätseln.

3. kikaha

kikaha Viertel Gigabyte

Zitat,
    Die Installation von W7 hat 4 Anläufe gebraucht weil es dauernd abgeschmiert ist.

Da hätten schon ein paar Alarmglocken klingeln müssen.

4. yetilein

yetilein Byte

Hallo,

danke für deine Antwort aber das was du da erwähnt hast, hat absolut nichts mit dem Rechner zu tun.
    Es geht um einen völlig anderen Rechner, den, den du meinst der wird bereits komplett neu aufgesetzt.

Hätte ich vom selben Rechner gesprochen, hätte ich diesen Fehler im gleichen Thread dazu geschrieben und hätte nicht einen neuen geöffnet.

@kikaha: Das bringt mir jetzt auch nichts. Mein Vater hat es erst gestern erwähnt, ich habe gearbeitet als er mir den Rechner zusammen gebaut hat und wie gesagt es funzt alles ohne Probleme außer das laufwerk. Außerdem hat er eigentlich Ahnung von Rechnern aber er ist im Moment für ein paar Tage auf Geschätsreise und ich kann ihn nicht fragen.

Lg

Last edited: Mar 27, 2010
  5. mike_kilo

Nichtsdestotrotz müsste man wissen, in wie weit das System korrekt installiert und aktualisiert ist.
    Frag deinen Papps danach.
    Vorausgesetzt, die Verkabelung ist in Ordnung, kannst Du vorerst nur eines machen:
    Den Gerätemanager überhaupt auf Fehlermeldungen checken.
    Auch die Ereignisanzeige beachten. Den Brenner im Gerätemanger reinstallieren. Rebooten, Hardwareerkennung läuft....danach im Gerätemanager prüfen.
    Anschließend kannst du mal mit Nero Info Tool 5 das Laufwerk prüfen. Dazu gibts ein Log als Textdatei.
    Das kannnst du hier hoch laden,nur im Anhang, weil lang.

EDIT:
    ..und check auch mal die spezifische Programmanwendung beim öffnen von CD/DVD-Inhalt durch, Autoplay:
    Systemsteuerung\Alle Systemsteuerungselemente\Automatische Wiedergabe

Last edited: Mar 27, 2010
  6. yetilein

yetilein Byte

Mein Vater hat gesagt das alles korrekt verkabelt ist und eingestellt ist. Auch das BIOS hat er überprüft. Laufwerk hat er nicht mehr überprüft weil der Gerätemanager anzeigt, dass alles in Ordnung ist und auch unter Computer wird das Laufwerk angezeigt.

Anbei auch die InfoTool.txt Datei. Ich hoffe ich habe alles richtig gemacht.

Attached Files:

7. mike_kilo

Ja, kann aber nichts auffälliges im Log feststellen. Firmware ok. Außer NVIDIA-Graka-Treiber 185.93 ist schon älter: Aktuell ist 197.13
    Wie alt ist der Rechner? Im Netz wird öfters über Inkompatibilität mit manchen Mainboards bei SATA-Lw. berichtet. Die Mainboard-Treiber stammen ebenfalls von NVIDIA. Sind die aktualisiert?
    Windowsupdate kann auch nach Treibern suchen: Wartungscenter> Systemsteuerung\Alle Systemsteuerungselemente\Windows Update\Zu installierende Updates auswählen...
    Hast du die anderen Hinweise schon durchgespielt?
    Wie meinst du das? Hängt er sich (vorübergehend?) auf oder gibts manchmal auch einen Bluescreen? (Absturz)

8. yetilein

yetilein Byte

Außer Prozessor und Grafikkarte ist alles neu im Rechner. Die Grafikkartentreiber hat sich Windows 7 selbst gezogen, die Mainboardtreiber sind von der Treiber CD des Mainboards und weiter kenne ich mich auch nicht aus.
    Automatische Wiedergaben: Da habe ich überall nachfragen

PS: Er hat soeben die neuen Grafikkartentreiber installiert.

Also, es gibt kein Bluecreen. Er lädt nur unheimlich lange so als wäre er überlastet damit und wenn ich irgendwas anklicke sperren sich die Ordner bzw Explorer. Solange bis ich die CD oder Dvd aus dem Laufwerk nehme UND/ODER (mal so, mal so) per TASK Manager alles schließe aber auch das geht nicht immer. Ab und zu muss ich ihn dann schließen. Also teilweise reagiert er noch aber man kann nicht sonderlich viel tun.
    Er hängt sich aber nicht komplett auf.

9. yetilein

yetilein Byte

Sry kann nicht editieren!

Mit Infotool kann ich das Laufwerk nicht durch checken lassen, wenn eine Dvd im Laufwerk ist, da kommt das gleiche Problem.
    Infotool lädt ne Weile und dann bleibt es einfach stehen, musste leider reseten.
    Im abgesicherten Modus besteht das Problem weiterhin.

Austauschen kann ich es nicht, habe zur Zeit kein anderes Laufwerk parat.

Ich hoffe es hilft mir noch jemand, bin bissel verzweifelt.

Lg

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page