1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

"Laufwerk voll?"

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by mutalisk_GID, Jan 24, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. mutalisk_GID

mutalisk_GID Kbyte

Seit ein Paar Tagen kann ich keine Archive extrahieren. Es kommt zu einer Meldung "Laufwerk voll?", obwohl ich auf dieser Partition 20gb frei von insgesamt 100gb habe.
    1)hab versucht es in andere partition zu extrahieren.
    2)Dann dachte ich, dass Papierkorbgröße zu groß ist - hab es auf 0% gestellt.
    3)Hab versucht ein paar große Dateien zu löschen, insgesamt ca. 5 gb.

Alles erfolglos.
    Plz help.

P.S.: WinXp Pro SP2, WinRar, SAMSUNG SP2504C.

2. Nevok

Nevok Ganzes Gigabyte

Hallo mutalisk_GID

Wie groß ist das Archiv, das du extrahieren willst? Mit welchem Programm versuchst du, das Archiv zu extrahieren?

Gruß
    Nevok

3. mroszewski

mroszewski Viertel Gigabyte

in winrar kannst du das temporäre Verzeichnis einstellen, stelle einfach auf ein Verzeichnis auf dem großen Laufwerk ein und fertig.

4. frajoti

frajoti Viertel Gigabyte

Ich vermute er nutzt WinRar. ;)

@ mutalisk_GID: Auf welchem Laufwerk willst Du die Datei extrahieren? Ist im temporären Ordner (z.B. C:\Windows\Temp) bzw. dann auf C:\ auch genügend Platz frei? WinRar hat die Eigenart, die Datei erst einmal temporär zu extrahieren und anschließend an den Ort zu kopieren, wo Du die Datei hinextrahieren willst.

5. mutalisk_GID

mutalisk_GID Kbyte

@frajoti, vielen dank, jetzt wird mir alles klar. auf c: habe ich nur 477 mb frei, die datei die ich extrahieren möchte, ist ca. 700 mb groß. dann muss ich also platz auf c schaffen :(
    Hab für C: eine 5gb große partition erstellt, damit ich besser backups machen kann und damit die backups kleinbleiben :P
    Um genügend platz zu sparen habe ich alle meine programme auf eine andere partition installiert, d.h. auf c: ist nur windows drauf. was mich interessieren würde: windows ordner ist 1,86 gb groß, jedoch wird angezeigt, dass fast alle 5 gb voll sind. ist da irgendwas großes "versteckt"?

Wo befindet sich diese Option in WinRar? Kann man sie nicht einfach abschalten?

6. mroszewski

mroszewski Viertel Gigabyte

im Konfigurationsmenü von Winrar geht das.

7. mutalisk_GID

mutalisk_GID Kbyte

danke, das mit Winrar hat sich jetzt geklärt.

Jetzt ist es noch schlimmer geworden. Hab die partition von 5 auf 10 vergrößert und schon war der freie speicher wieder weg. D.h. ca. 8 gb sind irgendwo versteckt....
    "Treesize" zeigt 2gb große [dateien] auf c:\ und 4 gb große [dateien] in c:\dok. u. einst.\admin\lokale einstellungen\temp. Jedoch kann ich sie nirgendwo finden.

8. poro

poro Ganzes Gigabyte

Ordneroptionen->Ansicht alles anzeigen lassen.
    Inhalte der Temp-Ordner können gelöscht werden. Dann is auch wieder Platz.

Such mal nach "Platz schaffen auf c:" Mit Google oder hier. Da sind Anleitungen wie man die AuslagerungsDatei verschiebt. Ruhezustand an?

Systemwiederherstellung deaktivieren?

9. Horst1

Horst1 Viertel Gigabyte

Du kannst auch die Temp.-Datei auf ein anderes LW legen, auf dem genügend Platz ist. Besser wäre noch, wenn Du Dir noch eine zusätzliche HDD zulegen würdest, dann wäre Schluß mit solchem Ärger!

Gruß Horst1!

10. mutalisk_GID

mutalisk_GID Kbyte

^^ versteht mich nicht falsch. ich hab eine 250 gb große festplatte und damit genug platz. ich wollte nur die windows-partition möglichst klein halten, um schnellere backups zu erstellen.

hab mit "Killbox!" alle dateien gelöscht und plötlich waren die 4 gb wieder frei. komisch :)

thx, hab ich gemacht. die 2 gb auf c:\ war die auslagerungsdatei.

und jetzt noch eine letzte frage (warum ich das alles hier gemacht habe):

nach meinen missgelungenen versuchen linux zu installieren war mein windows plötzlich beschädigt, also musste ich mein windows zum xxx mal neuinstallieren. ich hab mir geschworen, es nie wieder zu tun und ein backup zu erstellen.

gibt es ein backup programm was ganze partitions auf dvd brennen kann und beim windows-beschädigung/problemen beim booten gestartet und abgespielt werden kann?

11. Eric March

Eric March CD-R 80

Warum umständlich?
    Direkte Antwort: ein Imageprogramm - und das rate ich dir so oder so - sollte auf DVDs auslagern können; aber warum Datenträger verbraten?

Ich würde übrigens auch zu einer 2. Platte raten. Da drauf kommen dann Images der C-Partition und mit dem vom Imageprogramm erstellten Notbootmedim berkommst du dine XP zurück. (Min C: ist vorsichtshalber auf 8GB geplant worden - und leider voll genug..., Images sind 4 groß, in 10 Minuten angelegt und mit pi-pa-po in keinen 20 zurück.) Die andere(n) Partition(en) per Image zu sichern halte ich nicht für so brüllend, besser sicherst du als "ZIP"-Archiv (oder RAR; übrigens machts WINZIP mit dem Vorentpacken gnauso wie RAR!) - das reicht aus.
    Auf der 2. Platte könntest du (ich setze mal ein BIOS-Bootmenü voraus!) eine Kopie eines laufendnen WIN als autrakes BS einrichten (rate mal mit welchem Tool) um damit mühelos ein gecrashtes zurückzubringen (ich weiß leider wovon ich rede). In diesen Fällen machts nix aus wenn C: auch mal 10GB oder größer ist (ich gebe dir aber Recht: 5 bis 8 sollten das Maximum sein; der Rest gehört einfach nach Außerhalb!)
    Selbst ohne die 2. Platte ist die Sicherung mit dem Imagetool (Anmerkung: heutzutage kann man die Images wie normale Backups dursuchen und einzelne Dateien rückholen) auf die selbe Platte besser als nix; dennoch wäre eine einmalige Brennaktion nicht übel um eine Reseve zu habe mit der man an die Images wieder rankommt. Stirbt die Platte selbst physisch ists eh zu spät. (Deswegen auch der Rat mit der 2. Paltte auf die alle verlierbaren Daten gesichert gehören: Dokumente, Musi, Bilder, Spielstände... Und wieder eine Anmerkung: kein RAID-1! Damit sicherst du Fehler sofort mit und dein Backup ist nutzlos!!)

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page