1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Laufwerk von XP erkannt & Bios nicht

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by m-entertaiment, Mar 30, 2012.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo Miteinander,

folgendes Problem ist bei mir aufgetreten:

Auf einem Cytron TCM MAM2010 ( Medion 40400) Notebook wollte ich Windows XP neu installieren, doch leider erkennt das BIOS das CD-Laufwerk nicht. Man kann zwar die Boot-Reihenfolge einstellen, aber es bringt nichts. Der Secondary-IDE ist auch Disabled und kann per Hand nicht Enabled (soweit ich gemerkt) werden. Momentan ist schon eine Version von Windows XP installiert und dort wird das Laufwerk erkannt und ist auch benutzbar. Diese Windows soll aber gelöscht werden und erneuert.

Ich habe mal die Festplatte ausgebaut und den Rechner hochgefahren, wie auch das Laufwerke ein- und ausgebaut, doch alles hatte keine Auswirkungen.
    Außerdem habe ich an der Festplatte mit den Jumper rumgespielt (Laufwerk hat keine) mit folgendem ergebniss:
    Jumper auf Device 0 = Boot von Platte
    Jumper auf Device 1 = kein Boot
    Jumper auf Cable Select = Boot von Platte
    Natürlich wurde im Bios die Boot-Reihenfolge auf CD => HDD => etc. gestellt

Folgendes BIOS ist drauf:
    Insyde Software MobilePro 4.00.01
    Sytem BIOS: 1.03M
    EX BIOS: 1.06
    Ich bedanke mich schon einmal im Voraus für eure Hilfe.

Gruß M-Entertaiment

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Was soll das mit den Jumpern?
    Oder hat die jemand vorher mal verstellt?
    Die sind vom Werk korrekt eingestellt.

3. Jemand hatte mir geraten es mit den Jumpern zu probieren und da ich nichts unversucht lassen wollte, habe ich es einfach gemacht.

4. deoroller

Wenn ein Jumper abgegangen ist, klar. Aber wie soll sich einer von selbst drauf stecken oder umstecken? :D

Man kann davon ausgehen, dass beide Laufwerke an einem Controller angeschlossen sind. Dann ist die Festplatte Master und das DVD Slave.
    Die Festplatte ist Bootfestplatte, da sie die einzige ist.
    Das hat mit der Bootreihenfolge, die im BIOS festgelegt wird, nichts zu tun.

Stimmen Datum und Uhrzeit im BIOS?

5. Datum und Uhrzeit stimmen im Bios

6. deoroller

Hast du noch eine andere bootfähige CD, mit der du das Laufwerk testen kannst? Das können auch Linux-CDs sein.

7. Habe gerade nochmal Backtrack Linux, Suse Linux, Xp, und Win7 versucht und keine hat angesprochen.
    Ich habe ein Disketten Laufwerk zu diesem Laptop, kann man vielleicht was über Startdisketten machen ? Die Hauptsache wäre, dass das Laufwerk nach der Installation wieder läuft.
    Aber schonmal vielen Dank für deine Ideen

8. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

9. Habe das mit der Startdiskette ausprobiert, ich denke es ist der richtige weg für den Laptop.
    Leider funktioniert das natürlich nicht auf anhieb.
    Bekomme folgende Fehlermeldung: "Die inf-Datei txtsetup.sif ist fehlerhaft oder fehlt ganz, Status 13"
    Das ist schon ein Ansatzpunkt, mal schauen ob ich eine Lösung bekomme.

Vielen dank für den Tipp mit der Setupdiskette!

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page