1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Laufwerkbuchstabe ändern

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by xx-xx, May 23, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. xx-xx

xx-xx Kbyte

Hallo,

Hab Windows Vista Ultimate 64Bit. Mich nervt es das Die Systempartition nicht auf C liegt sondern bei mir auf I.
    Jetzt suche ich eine Software wie Partitions Magic etc die dass kann aber Vista 64Bit kompatibel ist!
    Weiss da einer was?

gruss

xx-xx

2. Falcon37

Falcon37 Ganzes Gigabyte

Für dein Vorhaben gibt es keine Software.
    Wenn du den Buchstaben von I nach C änderst läuft dein OS nicht mehr.
    Installier es neu.

3. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

Wieso liegt die Systempart. auf l: ?
    > http://www.msvistafaq.de/2008/02/15/laufwerkbuchstaben-unter-vista-aendern/

4. xx-xx

xx-xx Kbyte

Hab mir ne SSD zugelegt und dort Vista installiert. Auf der normalen HD habe ich mein vorheriges System, ebenfalls Vista.
    Da auf dem anderen System Vista ist und jetzt auf der SSD auchnoch nimmt das neue Vista halt den Buchstaben C rüber denke ich..
    Daher bringt es eine neuinstallation nur dann wenn ich die HD des alten abkopple bei der instllation, seh ich das richtig?
    Schon wieder neuinstallieren ist sch**sse aber wenns nix anderes gibt..

5. derblöde

derblöde Megabyte

Dann vergiss die Idee mit der Umbenennung. Du könntest zwar den Registry-Schlüssel "HKEY_LOCAL_MACHINE\kaputt\System\MountedDevices" sowie sämtliche vorhandene Verweise in Registry und Dateisystem ändern, aber das dauert ewig und funktioniert zu 99% nicht.
    Alternative sind virtuelle Laufwerke mit dem guten alten subst-Befehl: http://www.win-tipps-tweaks.de/cms/...ordner-als-virtuelle-laufwerke-einbinden.html

6. xx-xx

xx-xx Kbyte

Ein virtuelles Laufwerk tönt nicht schlecht aber dann habe ich ja schlussendlich mein System nicht auf C statt I.

7. derblöde

derblöde Megabyte

Du hast schon verstanden, wie das läuft?
    Du "mountest" das Laufwerk I: mittels "subst c: i:\" zusätzlich als C:
    Dann kannst du es so behandeln, als wäre es C:. I: bleibt natürlich unverändert (und du solltest Installationen auch weiterhin auf I: legen:D).
    Aber du hast trotzdem C:. Und das woltest du doch....

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page