1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Laufwerkbuchstaben falsch zugewiesen?

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by schmikami, Feb 9, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. schmikami

schmikami Byte

Hallo habe mir einen neuen PC gekauft und bis jetzt XP installiert. Bin XP-Neuling. Nach der Installation wurden den Laufwerken flogende Buchstaben zugewiesen:
    c: DVD-Brenner
    d,e,f: Wechseldatenträger
    h: Festplatte - Systempartition
    i: Festplatte - 2 Partition
    j: Festplatte - 3 Partition

Jetzt wollte ich die Buchstaben ändern und die Systempartition in c und dan die 2 und 3 Partition in d und f und dann die übrigen Laufwerke in g usw. umbenennen. Da man die Systempartition nicht ändern kann bin ich jetzt am überlegen ob ich XP noch einmal installiere.
    Wie kommt es zu dieser Zuweisung der Laufwerkbuchstaben?
    Muss die Systempartition c: sein?
    Soll ich XP neu installieren?
    Ausserdem bekomme ich die Onboard-Soundkarte, wie schon unter CPU/Motherboards gepostet, nicht zum laufen.
    Meine Hardware:
    Mainboard: MSI K9NU Neo-V
    AMD x2 3800
    Wer kann mir weiter helfen?

2. Bonsay

Bonsay Viertel Gigabyte

Nein, wenn Du damit leben kannst, brauchst Du auch nicht neu installieren. Eine Möglichkeit wäre ( muss aber nicht funktionieren): Du schaltest den PC aus, hängst das CD-LW und die Wechseldatenträger ab und startest den PC neu. Dann sollten die Hdd einen anderen Lw-Buchstaben bekommen. Danach wieder runterfahren und den rest wieder anschliessen.

bonsay

3. schmikami

schmikami Byte

Danke
    werd ich mir mal überlegen.
    Aber vielleicht installiere ich ja doch neu auch wegen der Audio- und Videowiedergabe. Obwohl ich alle Treiber installiert habe ist nach wie vor kein Audiogerät vorhanden. Ich denke doch nicht, dass der Soundchip defekt ist.
    Vielleicht geht es ja nach einer Neuinstallation.
    Dachte eigentlch, dass bei XP sowas automatisch installiert wird.

4. Bonsay

Bonsay Viertel Gigabyte

Schau mal unter Mainboard. Hab Dir mal was geschrieben.

bonsay

5. Muddi

Muddi Megabyte

Warum wegen so einer Kleinigkeit gleich alles neuinstallieren?

Auf die Leistung und nicht auf die Optik kommt es an.

6. Eric March

Eric March CD-R 80

Bi mir gilt zwar (sehr zur Verweiflung mancher Leute) "Form follows function" - aber da der ganze Standard auf Bootlaufwerk C aufbaut ist es einfach nicht gut, schlicht unpraktisch, G zu verwenden.

Dass möchte ich auch gern wissen. Ist uns genauso passiert, welches Ross WIN beim Setup hier reitet weiß der Geier.

Muss nicht; aber da der Mensch ein Gewohheitstier ist ist alles außer C nicht ratsam.

Es gibt Umbauvorschläge, aber die sind nicht ohne.
    -> Da du hier postetst nehme ich an, dass der Unfall erst kürzlich passiert ist. In dem Falle ist eine erneute Installation die praktischste Lösung
    => Bemerkung: Du hast gneug Partitionen. Ratsam sind so Pi-mal-Daumen 5..8 GB für C: und Eigene Dateien nebst Programmen außerhalb. Das lässt sich leicht per Image sichern und im Falle dessen ist ein Malheur in 20 Minuten repariert.

7. Bonsay

Bonsay Viertel Gigabyte

@ Eric March
    Mir ist jetzt schon des öfteren aufgefallen, dass Du eine Grösse von "C" (mit +-) von 5-8GB für ausreichen hälst. Also bei mir ist ausser dem OS (+Updates, ok mit Treibern, Eigene Dateien auf D, Auslagerung auf D) nichts anderes auf C. Aber ich hab schon 8,5GB belegt. OK die Wiederherstellungspunkte könnte man natürlich auch öfter löschen, aber na ja.
    Aber ich halte 10-15GB (+-) für sinnvoller. Ist genau gleich schnell wiederhergestellt.
    Ich selber hab "C" 15GB zugeteilt (gut - bei 400GB insgesamt :D kein Problem)

bonsay

8. Eric March

Eric March CD-R 80

Ich habe bisher den Fehler gemacht einige Programme doch in C unterzubringen, und es gibt diverses Zeug das noch als meine Eigenen Datein dort rumlungert (dem Server sei Dank :))

Damals habe ich C mit 8GB veranschlagt, Wiederherstellungspunkte baldigst (wegen Untauglichkeit) zugunsten eines Imgaes aufgegeben und wenn nicht die Hiberfile.Sys wäre wären statt einem 2 GB frei. 5 ist eng, passt aber sicher auf eine DVD; 8 ist etwas geräumiger und müsste mit Packen auch noch so gerade draufpassen. Das war mit ein kleiner Hintergedanke.

Ich kann also ganz gut behaupten, dass man mit 5..8 auskommt wenn man (im Gegensatz zu mir) konsequent Programme und Eigene Datein etc. dort auslagert! Dass SP2 und alle Updates drauf sind brauceh ich nicht zu erwähnen..?

9. ghost60

ghost60 Halbes Gigabyte

Die Systempartition muss nicht C: sein.
    Die Zuweisung kommt wahrscheinlich daher ,das S-ATA II FP´s als Wechseldatenträger eingebunden werden ,genauso wie USB Laufwerke .Und IDE-LW bekommen als erstes einen LW-Buchstaben zugewiesen ,danach die USB-LW. Bei den USB-LW hilft es den Cardreader bei der Installation zu Entfernen ,ist allerdings bei einem intern Angeschlossenen etwas umständlich.
    Vieleicht kennt jemand noch eine Lösung dafür.

10. Bonsay

Bonsay Viertel Gigabyte

OK, ich nehme halt 4 DVD-RW, sichere auf 2 (wie halt so üblich 2+2 alte Sicherungen) und das geht auch. Jeder wie man es braucht.

bonsay

soll jetzt aber hier nicht zu Streitgesprächen führen.

11. Eric March

Eric March CD-R 80

Mein Chef ist ein Sparschwein :)
    Das war damals auch in etwa nach Gehör, auf einem 40er Plättchen :)

@ghost60
    Das scheint mir voll ins Schwarze zu treffen!
    Bei uns kam in der Tat Silberscheibengerät an PATA zuerst dran vor der offensuichtliche SATA-Platte.
    (Da ich heute XP erstmals brauchbar neu installieren will überlege ich den Cardreader abzuziehen...)

12. Bonsay

Bonsay Viertel Gigabyte

@ Eric March

Aber falls noch IDE-Platten vorhanden sind, diese auch entfernen. Musste ich persönlich auch machen. Habe XP auf SATA machen wollen, aber XP wollte boot.ini usw erst mal auf die IDE-Platte schreiben :aua:
    Also IDE vom Strom genommen und dann ging das (Bei den ganz neuen Boards geht das aber ohne solche Kunstgriffe).

bonsay

13. Muddi

Muddi Megabyte

Warum nicht einfach im Bios deaktivieren? Geht auch bei alten Boards.

14. schmikami

schmikami Byte

Danke erst mal an alle.
    Habe gerade im Bios nachgeschaut.
    Primary Master: DVD-Laufwerk
    Scond. Master: nichts
    3rd Master: IDE Festplatte
    Ich haber aber eine WD Caviar WD2500JS SATA Festplatte. Warum zeigt er dann IDE an? Ich denke dass der PC nicht ganz optimal zusammengebaut wurde.
    Wenn ich jetzt XP doch noch einmal installieren wollte, müsste ich dann die Platte und das DVD-Laufwerk umstöpseln?
    Kann ich dann einfach xp auf der Systempartition neu installieren oder muss ich vorher formatieren?

15. ghost60

ghost60 Halbes Gigabyte

Ich habe jetzt kein Handbuch für das Mobo gefunden ,aber da neue Mobo meist für Sata einen IDE-Modus haben ,kann es sein das die Schnittstelle im Bios auch als IDE bezeichnet wird .Es gibt normalerweise nur 2 richtigr IDE Schnittstellen auf einem Board ohne zusätzlichen Kontroller und dieser Anschluss nennt sich ja 3rd .

16. schmikami

schmikami Byte

Ist es also egal ob die Festplatte bei Primary oder 3rd angeschlossen ist. Bei meinem alten PC habe ich immer erst die Festplatte und dann die übrigen Laufwerke angeschlossen.
    Um die Platte auf C:,D:E: zu bekommen müsste ich ja dann nicht nur den Brenner und die Platte umstecken sondern beim installieren auch noch die USB anschlüsse abklemmen.

17. ghost60

ghost60 Halbes Gigabyte

Ich würde erstmal nur den USB-Cardreader abklemmen und das DVD-LW am Secundären Port anschliessen .Vieleicht kann man auch den USB-Port mit dem Cardreader im Bios auf disable stellen.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page