1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Laufwerkbuchstaben von Windows Partition ändern?

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by GhostDoA, Nov 17, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. GhostDoA

GhostDoA Byte

Hi,

ich habe mir vor paar Tagen eine 320GB Festplatte gekauft.

Hab dort Windows installiert und er hat den Partitionsnamen (H: ) genannt.
    Standartmäßig heißt es ja (C: ). Wenn ich jetzt den neuen Flashplayer installen will meint der machen die auf (C: ) 5000kb Speicher frei.

Aber ich hab ja kein (C: ) somit kann ich da nix freimachen.

Wenn ich den Laufwerkbuchstaben jetzt von (H: ) einfach auf (C: ) ändere kann ich dann die Programme die auf der Partition liegen immer noch verwenden oder muss ich die alle runterwerfen?

2. Sele

Sele Freund des Forums

Dass das ein sehr schwieriges und risikobehaftetes Unterfangen ist, ist Dir bewusst? Laufwerksbuchstaben ändern ist normalerweise kein Problem, bei der Systempartition ist es hingegen ein riesiges!

3. pussycat

pussycat Megabyte

4. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

Wenn eine Software installiert wird, wird in aller Regel der Pfad X:\Programme gewählt. Der kann oft auch manuell bestimmt werden.
    Den standardisierten Programmpfad nachträglich für bereits installierte Programme ändern, heißt Russisch Roulette spielen. Alle spezifischen Einstellungen in der Registry, Dokumente und Einstellungen Links usw. werden ungültig! Dazu müssten die Systemvariablen und die Reggy geändert werden, manuell unmöglich.
    Für neu zu installierende Progs geht's mit einem Reggi-Eintrag ändern >
    > http://www.win-tipps-tweaks.de/cms/vista-tipps/vista-system/programmverzeichnis-aendern.html

5. derupsi

derupsi Halbes Gigabyte

Hoffentlich hast du davon mehr Ahnung... :rolleyes:
    Den Laufwerksbuchstaben der Systempartition kannst du mit Windows-Mitteln gar nicht ändern. Das hat auch gute Gründe. Es gibt zwar Mittel und Wege dies zu tun, die sind aber aufwändig und nicht immer von Erfolg gekrönt.

6. GhostDoA

GhostDoA Byte

Meine Signatur ist schon asbach alt. :D

7. mike_kilo

Anstelle nur auf deine Sig einzugehen, wäre eine Stellungnahme der bisherigen Antworten zu deinem OT viel interessanter, sonst können wir den Thread ja als beendet betrachten, oder?

8. GhostDoA

GhostDoA Byte

Ich bin noch nit weitergekommen.

Ich weiß nit ob ich einfach ändern soll und nacher geht nix mehr.
    Kennt man ja PC hat sowieso sein Eigenleben.

Was würdest du mir denn raten?

9. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

> Ich weiß nit ob ich einfach ändern soll

mach es doch, wenn es so "einfach" ist! :rolleyes:

10. GhostDoA

GhostDoA Byte

Jo es würde auch gehn, nur wird es so sein das alle Programme die auf der Partition sind unbrauchbar werden.

11. mike_kilo

Mach zuerst ein Partitions-Image, sonst siehst du "Asbach uralt" aus, nicht nur deine Sig!

12. GhostDoA

GhostDoA Byte

Brauch ich dafür ein Programm?

13. Falcon37

Falcon37 Ganzes Gigabyte

Meiner nicht, der lebt das Leben das ich ihm aufzwinge ;)

14. GhostDoA

GhostDoA Byte

Mein PC auch nur der von meiner Mudder spackt irgendwie bei jeder Kleinigkeit.

Meiner hat bisher noch nie Mukken gemacht die jetzt nicht zu lösen waren.
    Und ein Absturtz hatte ich in den 2 Jahren wo ich meinen hab jetzt auch noch nit.

Naja BTT.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page