1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Laufwerke auf externer Festplatte verschwunden und zusätzlich startprobleme!!!

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by marnax, Oct 29, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. marnax

marnax Byte

Hallo,

habe seit ein paar Tagen folgendes Problem und hoffe dass Ihr mir (als Laie) weiterhelfen könnt.

Als ich auf meine externe Festplatte zugreifen wollte, musste ich feststellen, dass mind. 3 Laufwerke nicht mehr zusehen sind! Leider weis ich nicht ob und wie man feststellen kann, ob sich die Laufwerke noch auf der Festplatte befinden und wie man wieder auf diese zugreifen kann. Lediglich ein Laufwerk steht bisher noch zur Verfügung.

Vielleicht ist es für die Fehlerbehebung von Bedeutung ... leider musste ich auch bei dem Systemstart feststellen, dass mein Windows nicht immer einwandfrei startet. Nach dem Bildschirm wo unten der blaue Balken läuft und oben drüber das Windowssymbol zu sehen ist, hiernach ist schluss. der Blaue Bildschirm wird noch aufgebaut und wenn ich den Laptop nicht ausschalten würde, würde er Stunden dort hängen bleiben (nach ein paar Versuchen startet das System dann durch). Ich hoffe auch hier könnt Ihr mir weiterhelfen.
    Und bevor ich es ganz vergesse, als ich eben im www mich schlau machen wollte, wurde mir ein blauer Montior gezeigt, die ganze Seite war vollgeschrieben aber leider konnte ich in der schnelle nur die ersten drei Wörter lesen und dann hat sich mein Laptop ausgeschaltet :( Virenprogramm hab ich laufen lassen aber gefunden wurde nichts.

Ich danke Euch schon jetzt für Eure super hilfe.
    Vielen Dank und Gruss

2. derupsi

derupsi Halbes Gigabyte

Irgendwie immer das Übliche: Festplatte mit dem Herstellertool überprüfen... vielleicht auch mal nen Blick mit Testdisk auf die HD werfen und eventuelle Fehlermeldungen posten (auch wenn es nur ein Teil davon ist)

TestDisk Download

Deutsche Anleitung:

3. marnax

marnax Byte

Sorry das ich auf vorhandene Threads nicht zurückgreife aber leider verstehe ich nur :bahnhof: und was ich mit testdisk machen soll funktioniert bei mir irgendwie nicht.

Ich habe testdisk runtergeladen und entpackt. Dann klick ich das Icon für den Test an, ein kleines fenster öffnet sich, dort kann ich unter create a new log usw auswählen (insgesamt drei Funktionen). Schließ ich zu diesem Zweck die externe an, hängt sich irgendwie alles auf, mach ich die externe dann aus, funktioniert alles fast wie gewohnt.
    Bei mir fängt es halt schon damit an das ich nicht genau weiß welchen der drei Optionen ich auswählen muss, und dann das Problem das alles stehen bleibt :sorry:

Also das ich ein Laie bin trifft es nicht ganz ich bin ein totaler Laie :o

4. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Lass Testdisk erst mal sein, liefere stattdessen weitere Infos zu Hard- und Software.

- Welches Betriebssystem hast genau? Angabe bitte mit Service Pack.

- Welche Festplatte ist das? Hersteller? Modell? Welche Gesamtkapazität hat sie und wie ist (war) sie partitioniert?

- Zeigt die Festplatte an anderen Rechnern dasselbe Problem?

- Schalte den automatischen Neustart aus und gib den Inahlt des Bluescreens hier an, wenn er wieder kommt. Start > Einstellungen > Systemsteuerung > System > Erweitert > Starten und Wiederherstellen > Einstellungen > Haken raus bei "Automatisch Neustart durchführen".

5. marnax

marnax Byte

- Betriebssystem Windows XP Home mit ServicePack 2 (war schon bei dem Kauf vorinstalliert, eine RecoverieCD existiert nicht, aufgrund von unwissen)

- externe Festplatte von TrekStor 3,5" (Saturn) 160GB, partitioniert war sie in (soweit ich mich erinner) in 4Teile, Buchstaben hab ich von Windows vergeben lassen.
    Auf der Festplatte ist jetzt nurnoch eine Partition abrufbar.

- andere Rechner wurden noch nicht ausprobiert, kann ich aber vllt, heute Abend mal probieren

- der Haken für den Neustart ist entfernt, bisher ist diese Meldung noch nicht aufgetreten.

- Falls der Laptop von Bedeutung ist, Sony Vaio VGN-A617B,
    kurz zur Ergänzung, DVD Laufwerk sowie Laufwerk C und D aufm Laptop werden nach wie vor angezeigt, die externe hat halt diese Problem .....

Vielen Dank TheDOCTOR

6. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Also als erstes solltest du die Platte mal an einem anderen Rechner testen, um festzustellen wo die Fehlerquelle liegt. Es sollte aber ein Rechner sein, der (falls XP) auch über das SP2 verfügt oder (falls nicht XP) mit Platten > 128 GB umgehen kann.

7. marnax

marnax Byte

So hab die Platte grade an einen anderen PC gehangen, der ebenfalls über Windows XP Home und ServicePack 2 verfügt.

Leider musste ich auch dort feststellen, dass weiterhin nur eine der Partitionen angezeigt wird.

Hast Du vllt. noch einen Tripp für mich??
    Danke & Gruss

8. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Such dirs aus, zurück zu TestDisk oder erst mal mit dem Diagnoseprogramm des Festplattenherstellers dran?

9. marnax

marnax Byte

Wenn ich TestDisk wähle, welche der drei Optionen müsste ich denn dann wählen???? (sorry, ist für Euch bestimmt ne sau blöde Frage)

Danke & Gruss

10. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Hast du dir die deutsche Anleitung schon durchgelesen?
    Hier ist nochmal eine andere Variante:
    http://www.cgsecurity.org/wiki/TestDisk_DE#Dokumentation

Ganz am Anfang? [ Create ]

Die externe Festplatte muss natürlich angeschlossen werden, bevor TestDisk gestartet wird.

11. marnax

marnax Byte

Habs mehrmals probiert, Festplatte angeschlossen, TestDisk gestartet und creat gewählt. Aber leider tut sich da nix.

Ich glaube solangsam schwinden meine Möglichkeiten, oder???

12. derupsi

derupsi Halbes Gigabyte

Bau doch mal die Platte aus dem Gehäuse aus und häng sie direkt an den PC und lass dann Testdisk nochmals laufen

13. marnax

marnax Byte

Danke für den Tipp derupsi, aber wie gesagt ich bin ein totaler Laie.
    Da ich mir nicht wirklich sicher war, was ich denn hier so mache, hab ich lieber nen Kumpel besucht der nen Computer Geschäft hat und hab Ihn um Hilfe gebeten .... naja was soll ich sagen, VORFÜHREFFEKT er hängt sie dran und alles ist da, bei mir jetzt auch zum Glück.

Werde sofort BackupCDs erstellen und hoffen, dass das nie wieder vor kommt.

Vielen Dank für Eure Mühe und Hilfe, vielleicht kann der Admin oder so diesen Thread löschen, ist ja keine Hilfe für andere User.

Gruss

14. derupsi

derupsi Halbes Gigabyte

Das ist irgendwie jeder in irgend einem Bereich..

Eine richtige Idee, ich schraub auch nicht an Autos... hab keine ahnung davon, nur fahren müssen sie.

Ein Tipp, den sich alle merken sollten, die dies bisher nicht getan haben.
    Gern geschehen
    Eine ganz dumme Idee, denn natürlich kann man was daraus lernen (siehe meine Kommentare oben)

:wink:

15. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Also der Thread bleibt wo er ist. ;)

16. marnax

marnax Byte

Alles klar, vielen Dank nochmals.

:laola: :spitze: :danke:

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page