1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Laufwerke extrem langsam

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by b-beard, Jan 10, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. b-beard

b-beard Byte

Ich habe meinen Rechner neu mit WinXPSP2 eingerichtet und plötzlich sind meine beiden Laufwerke DVD und Brenner extrem langsam:confused:. Ich habe schon die neuesten Treiber von der msi - Seite installiert ind die IDE-Controller gelöscht und sich neu installieren lassen, doch es bleibt extrem langsam. Hat jemand nen Tipp?

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

regedit starten
    ->HKEY_LOCAL_MACHINE->System->CurrentControllSet->
    Control->Class{4d36e965-e325-bc1-08002be10318}
    hier löschen: "LowerFilters" und "UpperFilters"

3. b-beard

b-beard Byte

Danke für die schnelle Anwort, aber ich habe nur ->HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Class\{4D36E965-E325-11CE-BFC1-08002BE10318} zu bieten und hier gibt es leider keine Upper und LowerFilters. Schade, trotzdem vielen Dank. Grüße

4. deoroller

Dann kannst du mal mit dem Nero Info Tool nachgucken, ob die Laufwerke im DMA-Modus laufen. Wenn eins im PIO-Modus läuft, ist etwas faul. Du kannst auch im Gerätemanager bei den IDE-Controllern nach dem Modus gucken. Die Anzeige dort ist aber nicht so genau.

5. b-beard

b-beard Byte

Beide Laufwerke sind im DMA-Modus. Komisch!? Hab eigentlich keine Lust den ganzen Rechner neu zu installieren. ... und eigenartig ist, dass sich Windows ja ohne Probleme installieren lies.
    Trotzdem nochmal Danke!

6. deoroller

>Hab eigentlich keine Lust den ganzen Rechner neu zu installieren. ...

Wieso? Ist denn schon mehr installiert und was?
    Virtuelle Laufwerke, mehrere Brennprogramme, Spiele mit Kopierschütze?

7. b-beard

b-beard Byte

Ich hab den Verdacht, dass es etwas mit der t-online-Software zu tun hat. Ansonsten nur Nero, Office Paket, Virenpaket fsecure, Power-DVD, Spybot SD, XP-AntiSpy und noch kein Spiel. Das System läuft ansonsten rund und stabil.

8. deoroller

f-secure kann eine gewaltige Bremse sein.
    Ist das komplette Nero-Paket installiert mit In-CD?
    Mit XP Antispy kannst du auch mal den Systemstandard wiederherstellen.
    T-Online Software ist unnötig. Ich wüsste aber nicht, wie die die Geschwindigkeit der Laufwerke beeinflussen soll.

9. b-beard

b-beard Byte

Danke für die Tipps. Werde mir mal f-secure vornehmen, das könnte es natürlich sein. Wie bekommt man bei XP Antispy den Standard wieder?

10. deoroller

Profile-Systemstandard

11. b-beard

b-beard Byte

Wars leider auch nicht, habe erst mal den f-secure Support angemailt, vielleicht liegt es ja wirklich daran. Grüße

12. b-beard

b-beard Byte

Hab den Fehler gefunden, war tatsächlich die permanete Scanfunktion von f-secure. Die lässt sich partiell für die Laufwerke deaktivieren. Der f-secure Support hat sich natürlich noch nicht gemeldet.
    Nochmal vielen Dank. Grüße und schönes Wochenende.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page