1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Laufwerke Hilfe

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by Jasyjay, Jul 14, 2004.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Jasyjay

Jasyjay ROM

habe mir ein neues dvd gekauft und eingebaut und jetzt geht mein brenner nicht mehr sind aber alle laufwerke im arbeitsplatz zu sehn wenn ich mein dvd laufwerk abstecke dann geht mein brenner ohne probleme aber wenn ich es wieder anstecke dann macht er schreibfehler was kann ich da machen weiss mir nicht mehr zum helfen :aua:

2. ichthys

ichthys Kbyte

1. Kaber überprüfen, ob alle feststecken. Wenn 1. nichts bringt
    2. Falls Brenner und DVD-Laufwerk am selben Kabel stecken, Brenner bzw. DVD-Laufwerk an einem anderen Kabel anstecken.
    3. Energiekabel prüfen
    4. Netzteil zu schwach?
    5. Falls alles nichts hilft, verzweifeln...
    6... oder DVD-Laufwerk zurückgeben;)

3. derupsi

derupsi Halbes Gigabyte

sind die Master/Slave Jumer korrekt gesetzt (versuch auch mal beide Laufwerke auf Cable select zu jumpern)
    In welchem Modus laufen die Laufwerke (PIO / DMA)? Wenn sie unterschiedlich laufen, versuch sie beide im selben Modus zu betreiben.

Bei mir laufen CD-Brenner und DVD-Laufwerk am Secondary mit Cable select problemlos im DMA-Modus (w2k)

4. Leonito

Leonito Halbes Megabyte

Davon ausgehend, dass du die beiden Geräte als Master und Slave an einem IDE korrekt angeschlossen betreibst, kann es sein, dass die beiden Geräte "sich nicht mögen". Das ist zwar eher selten der Fall, aber es kommt vor.

Abhilfe: Brenner alleine betreiben, anderes Laufwerk als Slve an den anderen IDE-Port, also meistens an eine Festplatte, hängen.

Das ist bez. der Geschwindigkeit nicht die optimale Lösung, aber so funktioniert wenigstens alles.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page