1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Laufwerke umbenennen

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by Moonwalker71, Apr 5, 2002.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo zusammen,

mein Problem ist folgender Natur. Ich habe in meinen PC eine Festplatte (haha hat wohl jeder) die ich mit dem Kontextmenü einfach im Arbeitsplatz umbenennen kann. Ich habe aber auch ein CD-Laufwerk, einen CD-RW-Brenner und ein DVD-CD-Laufwerk welche alle drei im Arbeitsplatz falsch benannt sind. Es geht mir hierbei nicht um die Laufwerksbuchstaben Zuordnung sondern um die Benennung der Laufwerke. Alle drei Laufwerke werden mit ZIP angegeben. Ich hatte zwar mal ein ZIP an diesem PC aber jetzt ist keins mehr installiert. Im Kontextmenü (rechte Maustaste im Arbeitsplatz) findet sich keine ?Option? umbenennen. Ich habe auch schon versucht in der regedit die Laufwerke um zu benennen aber unter dem Schlüssel HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\MountPoints\F\DefaultLabel bzw. unter HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\MountPoints\D\DefaultLabel kann ich zwar von ZIP in Brenner bzw. DVD umbenennen was auch kurzzeitig einen Erfolg bringt (beim öffnen des Arbeitsplatz werden dann die Laufwerke so wie ich sie in der regedit benannt habe auch aufgelistet) aber nach schließen der regedit bzw. des Arbeitsplatz werden sie wieder mit ZIP benannt und auch in der regedit finde ich wieder unter den Schlüsseln den Eintrag ZIP. Falls es wichtig währe. C = Pri.Master, D (DVD) = Sec. Master, E (CD) = Pri.Slave und F (CD-Brenner) = Sec. Slave und ich habe WinME.

Würde mich freuen wenn mir jemand sagen könnte wie ich die Laufwerke umbenennen kann.

Besten Dank

Sascha

2. frederic

frederic Halbes Megabyte

Guck mal, ob du dieselben Schlüssel und Einträge auch unter dem Hauptschlüssel HKEY_USERS\.DEFAULT\ findest, und ändere sie hier. Vielleicht hilfts.

Gruß
    frederic

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page