1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Laufwerke verkleben

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by denyo77, Feb 26, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. denyo77

denyo77 Byte

Hi,

meine PC Laufwerke (sowohl das CD als auch das DVD Laufwerk) haben angefangen die jeweiligen Medien zu verkleben. Woran kann das liegen? Die klebrigen Streifen ziehen sich vom Mittelpunkt in Richtung Rand. Die CD die ich fotografiert habve (Vice City) ist nicht mehr lesbar.
    Reinigung (soweit mit Wasser und einem weichen Tuch) hat ncihts verändert. Kann es sein dass der Laser die DVD/CD anlöst?

weder im Brenner (DVD-Laufwerk) noch im CD-Laufwerk waren jemals CDs mit Klebeetiketten - nur normale CD-ROMs/DVDs von Spielen oder Spielfilmen. Die darauf angebrachte Bedruckung sollte normalerweise in keiner Weise auf die beschriftete Seite durchdringen.
    Es sind definitiv keine Kratzer, da es eine Materialanhäufung nach außen und kein Materialverlust ist.
    Klebrig heißt, das Material ließ sich (direkt nachdem ich es bemerkt habe) mit dem Nagel noch verschmieren.
    Es sieht wirklich so aus als wäre es handelsüblicher Kleber o.Ä.
    Es ist bereits bei mehreren CD-ROMs aufgetreten.

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Wie lagerst du die Scheiben? Nach ausgelaufenem Marmeladeglas sieht das nicht aus.

3. Falcon37

Falcon37 Ganzes Gigabyte

Probier's mit einem Wattepad und Alkohol.

4. denyo77

denyo77 Byte

@deoroller:

die besagte CD (GTA Vice City) war im Case verstaut. Ich habe sie zur Installation eingelegt, da war sie noch sauber. Dann kam irgendwann eine Warnmeldung dass ein File nicht gelesen werden kann, und ich hab die CD rausgenommen und sie war verschmiert. Ist mir am selben Tag noch mit einer anderen CD passiert.

@Falcon: Ist Alkohol bei CDs unbedenklich?

5. pussycat

pussycat Megabyte

Glasreiniger wird von vielen empfohlen.

6. Falcon37

Falcon37 Ganzes Gigabyte

Ich bekomme da auch CDs sauber die total angelaufen sind.
    Die werden dann wieder wie neu.

7. taichi01

taichi01 Viertel Gigabyte

Zur Reinigung:
    - Isopropylalkohol, 35 % , in der Apotheke zu haben;

beste, rückstandsfreie Reinigung- auch bei der Reinigung chirurgischer Instrumente Standart.
    Auch für TFT´s, andere Monitore, für jede gründliche Reinigung einsetzbar.

Grobe Rückstände mit getränkten Wattestäbchen entfernen.
    Anschl. Kosmetiktücher, leicht angefeuchtet mit IsoProp einsetzen, radial;
    danach sanft mit trockenen Kosmetiktüchern trocknen.

Glasreiniger erzielen bisweilen ihre Wirkung, sind aber nicht rückstandsfrei.

Zur Ursache:
    - Laufwerk wechseln.

8. denyo77

denyo77 Byte

danke für die vielen Antworten

ich bemühe mich die Vorschläge abzuarbeiten
    die Laufwerke werden wohl gewechselt werden müssen - andererseits benutze ich den PC ab in einer Woche sowieso nciht mehr, der bleibt hier und ich geh studieren

9. Stankonia

Stankonia Byte

Könnte vielleicht auch das Getriebeöl des Motors des Laufwerks sein. Das ist nämlich auch schmierig (oder sollte es sein, vielleicht ist es bei dir ja klebrig). Weitere nicht-elektronische-Teile wären dann vielleicht noch die Wasserkühl-Flüssigkeit oder der Kaffee auf dem USB-Tassenwärmer, aber andere Möglichkeiten kenn ich nicht.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page