1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Laufwerke vertikal betreiben

Discussion in 'Hardware-Tuning' started by realAlien, Jul 14, 2003.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. realAlien

realAlien Byte

Hi,

da ich mich gerne auch mal am Casemodding versuchen würde eine Frage:
    Welche Gerät können in beliebiger (bzw. vertikaler Lage) problemlos betrieben werden? Primär geht es dabei um Festplatte und Diskettenlaufwerk, denn bei einem CD-Laufwerk dürfte sich ja alleine das Einlegen der CDs schwierig gestalten.

2. Killmaker

Killmaker Byte

Tach auch,
    also Festplatten würd ich auf keinen Fall seitlich betreiben, bei manchen Herstellern reicht es schon wenn du die Festplatte um 180° drehst und dann laufen die nicht mehr rund. Aber bei Diskettenlaufwerken dürfte es aber keine Probleme geben.

MFG

Killmaker

3. JanKroh

JanKroh Byte

Grund dafür sind die auftretenden Wirbelkräfte. Nimm doch einfach mal dein Rad vom Farrad und drehe es mal und versuch es dann mal auf die Seite zu kippen. Diese Kräfte treten auch bei den Laufwerken auf. Klar man kann schon auch nen Cd-Laufwerk aber ich würds vermeiden.

4. AMDUser

AMDUser Ganzes Gigabyte

Hallo,

meiner Meinung nach sollte man keine Laufwerke vertikal betreiben, erst Recht keine CD-LW oder ähnliches. Interessanterweise fallen auch prozentuall mehr HDD}s im Vertikal-Betrieb aus, so meine Feststellung. Der Anteil bei LianLi Gehäuse liegt bei ungefähr 30-35% hingegen bei Gehäuse im Horizontal-Betrieb (z.B. Chieftec) bei weit unter 10% - übrigens "Quer Beet durch alle Hersteller" ...

Andreas

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page