1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Laufwerkeinbindung lösen

Discussion in 'Linux-Distributionen' started by Bio-logisch, May 6, 2002.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Bio-logisch

Bio-logisch Halbes Megabyte

Habe da ein Problem:

Versehentlich habe ich mein CD Rom Laufwerk 2 mal gemountet (wußte gar nicht das das geht).

Wie kann ich es jetzt wieder aus dem Dateisystem lösen?

Und wie lautet eigentlcih der Befehl für das lösen einer Laufwerkeinbindung an der Shell?

2. Bio-logisch

Bio-logisch Halbes Megabyte

Als root mit <B>mount -f /mnt/cdrom</B> zwei mal eingetippt.

Den Befehl habe ich von http://appdb.codeweavers.com/appview.php?appId=152&versionId=286 ,
    habe hier nach dem Grund gesucht warum Nero nicht richtig läuft. Das war ein Lösungsvoraschlag, hat aber nichts gebracht.

Habe jetzt Gtoaster installiert, da kann man zwar keine Projekte abspeichern, aber dafür funzt aber das Brennen von Audiocds. Für Daten kann man ja CDBakeoven nutzen. Das ist zwar nicht so stabil wie gtoaster (obwohl ich eine Beta verwende) , dafür kann man halt ein Projekt speichern.

Übrigens heißt der Befehl zum "Entbinden" eines Laufwerks bei mir umount (kam als Antwort auf unmount)

3. wickey

wickey Megabyte

Hbe jetzt versucht ein Laufwerk ein zweites mal einzubinden mit negativemn erfolg aber einer tollen message:
    wickey@linux:~&gt; mount /dev/hda1
    wickey@linux:~&gt; mount /dev/hda1
    mount: /dev/hda1 ist bereits gemountet oder /windows/C wird gerade benutzt
    mount: Laut mtab ist /dev/hda1 schon auf /windows/C gemountet
    wickey@linux:~&gt;

Wie hast Du das bewerkstelligt?

4. wickey

wickey Megabyte

unmount /dev/xxx

grüße wickey

uups richtig wäre umount /dev/xxx ohne n

[Diese Nachricht wurde von wickey am 06.05.2002 | 20:03 geändert.]