1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Laufwerksbuchstabe vom SystemVolume

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by krelli, May 30, 2002.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. krelli

krelli Byte

Hallo!

Ich möchte den Laufwerksbuchstaben des SystemVolumes ändern (wieder auf C: ).
    Ich habe WinXP-Daten auf eine andere Partition kopiert (1. Part. auf d. 2. Platte) und dann das System mit der Reperaturinstallation wiederhergestellt.
    Die 2. Platte ist jetzt die 1. und die erste Partition müsste jetzt theoretisch C: sein? (Ist aber immer noch D: )... Was mich wundert ist, das bei der Inst. C: angezeigt wurde...

Kann mir jemand sagen, wie ich den LW-Buchstaben ändern kann? (Denn zur Laufzeit vom System scheint das ja nicht zu gehen - jedenfalls nicht über die Computerverwaltung)

Danke.
    Martin
    [Diese Nachricht wurde von krelli am 30.05.2002 | 00:32 geändert.]

2. meeero

meeero Guest

Hi, ich hab auch ein prboelem mit meiner Festplatte.
    Denn ich habe eine alte eingebaut, eine zweite partition die auf ihr war gelöscht und sie dann formatiert (fat32).
    Als ich dann Windows (XP) neu gestartet habe, stand da was von einer Überprüfung.
    Vorher (wo noch Windows geladen war als ich die Festplatte formatierte) war sie ganz normal im Arbeitsplatz, doch jetzt, nach einem Neustart und nach Abschluss des Tests ist die alte Platte nicht mehr im Arbeitsplatz vermerkt?!
    Und der Test startet auch bei jedem Systemstart und jedesmal ist die Platte auch nicht aufgelistet!

Was muss ich tun um sie wieder benutzen zu können???

vielen dank im voraus

3. krelli

krelli Byte

OK das ist vielleicht verwirrend... ich hab die Funktion jetzt in der Windows version von PQPM7 gefunden.
    Nur wenn ich den Buchstaben ändere - und er will ja dann neu starten - passiert nach dem neustart gar nichts.
    Ich habe jetzt nur ne meldung beim system laden:
    "xmnt2001 nicht gefunden" usw. Hat das was damit zu tun?`

Martin

4. krelli

krelli Byte

Sicher nicht...
    Aber ich bins so gewohnt ... und eigentlich brauche ich ja bei einem Crash nur die Reparaturinstallation laufen lassen...

Martin

5. krelli

krelli Byte

Ich hab mir jetzt die Trial gezogen...
    Da find ich aber bei den Notfalldisketten keine Funktion zum ändern des LW-Buchstabens...

Martin

6. Gast

Gast Guest

Hey Martin

Bei der Änderung des Buchstabens der System Partition von XP solltest du das Risiko eines kompletten Crashes mit in deine Planung einbeziehen. Ob sich das in Anbetracht des rein kosmetischen Problems lohnt???

M.f.G. Erich

7. Porcupine

Porcupine Kbyte

Hi, ich bin grad am neuaufsetzen unseres win2k advanced servers. Leider liegen auf dem die daten der beiden notfalldisketten von pm 7. Wenn ich drankomm mail ich dirs kurz rüber
    Shine on
    PM 6 läuft meines wissens nich unter xp, zumindest wars bei mir so.
    Wies mit den beiden startdisketten von pm6 entzieht sich meiner kenntniss.

8. krelli

krelli Byte

ich hab mir das jetzt mal angesehen und kann nicht herausfinden, wie ich den LW-Buchstaben nun ändere... Wie geht das?

Martin

9. krelli

krelli Byte

Die Partition hat den Buchstaben D:

Das Problem ist ich hab kein Partition Magic 7 (nur v6) ... Kann ich die disketten auch mit der Testversion erstellen?

Wenn nicht kannst du mir die Daten auf den Disketten nicht mailen? martin2002@web.de

Martin

10. Porcupine

Porcupine Kbyte

Welchen Laufwerkbuchstaben hat die von dir beschriebene partition unter der datenträgerverwaltung?
    Ansonsten lassen sich z.B mit den beiden notfalldisketten von partition magic 7 die laufwerksbuchstaben ganz einfach ändern.
    Shine on

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page