1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Laufwerksbuchstaben der Systempartition ändern macht probs

Discussion in 'Software allgemein' started by ratzemoedl, Aug 24, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hi, wollte heute meine Laufwerksbuchstaben der festplatten ändern, unter anderem auch die systsmpartition. Habe dies ueber regedit gemacht, danachwollte ich einen neustart machen, nur bleibt er.immer bei dem hellblauen beim startenvon winxp hängen. Weis nicht, was ich machen soll?! Kann ja auch nich über die verwaltung die buchstaben ändern, ebenso möchte ich ungern neuinstalliern, wurde am freitag erst neu aufgesetzt. Wenns noch fragen zum.syszm gibt, nur zu :-)

Hoffe ihr könnt mir helfen, dank.

MfG bla

2. taichi01

taichi01 Viertel Gigabyte

3. Ist mir durchaus bewusst. Habe die laufwerksbuchstaben auch per registry ändern können, nur wenn ich boote, dann bleibt er bei dem hellblauen screen mit dem windows logo hängen, ergo ich komme nicht auf den desktoo und ich kann gar nichts machen, deswegen hilft mir dein google link herzlich wenig, auserderm hatte ich schon etwas recherchiert, nur auf dieses problem bin ich nicht gestoßen! Und bitte tipps geben und nicht auf google verweisen, wenn dann bitte auf konkrete seiten! Danke!

MfG ratzemoedl

4. neppo1

neppo1 Halbes Gigabyte

Antworte mal als Linux User
    Wenn ich bei Linux alles ändere also sämtliche Partitionen und bei Grub (Bootloader) nicht diese änderungen auch eintrage würde dieses auch nicht Starten.
    Hast Du bei der Windows Boot Init diese änderungen auch eingetragen?
    Ansonsten sucht Win nähmlich auf der falschen Patition.
    Viel Glück

5. Nein in der bootini hab ich nix geändert. Hätte hier eine knoppix live cd von der pcgh, könnte ich damit die namen wieder umändern?? Kenne mich dami aber null aus, wenn jmd vllt ne amleitung haette bitte?

Mfg bla

6. neppo1

neppo1 Halbes Gigabyte

Laß mal die Knoppix CD links liegen.
    Mit etwas Glück bekommst das System mit dem letzten funktionierenden Wiederherstellungspunkt oder wie dat ding auch bei Win heist wieder hin.
    Und für die Zukunft bitte nur am System Rumfuhrwerken wenn Du genau weist was Du tust und vor allem vorher DATEN SICHERN
    Siehst ja wie schnell sowas in die Hose geht.

7. taichi01

Wenn du in der reg ebenso wenig, wie in diesem thread, nicht tippsicher sein solltest, sehe ich keine Lösung.

8. neppo1

neppo1 Halbes Gigabyte

Tachi der TO soll bis morgen warten dann sind die Win Cracks da und da bekommt er dann hilfe.
    Denn bei mir ist es schon etwas her mit Win.....
    @ TO warte bis morgen bzw heute früh dann sind die User da die sich bestens mit Win auskennen.

Gruß
    neppo

9. taichi01

Unter Windows:
    - LW- Buchstaben ändern ist eine Standart- Einstellung, je nach Absicht und Intention.
    - Faulheit werde ich dennoch nicht unterstützen.

10. neppo1

neppo1 Halbes Gigabyte

Faulheit unterstelle ich nicht Unerfahrenheit und Neugier gepaart mit Jugendlichen Leichtsinn JA.
    Aber war ja auch mal jung.....lange her.
    Und wenn er nichts gesichert hat wovon ich mal ausgehe dann ist das jetzt sowieso eine bittere erfahrung für den TO.

11. kazhar

kazhar Viertel Gigabyte

nur weil windows nicht hoch kommt sind doch die daten nicht weg ;)

mit der boot.ini hat das nichts zu tun. die partitionen werden dort noch nicht mit buchstaben angesprochen, weils zu dem (boot) zeitpunkt noch keine gibt.

ich tippe eher darauf, dass beim registry umbauen was schief gegangen ist oder übersehen wurde; daher kann ein (offensichtlich wichtiger) treiber nicht geladen werden.

einfachste möglichkeit: reparaturinstallation...

12. Zum thema wiederherstellungspunkt: ich kann den jenen punkt nicht wiederherstellen, da ich nicht komplett ins windows reinkomme, wie gesagt, e bleibt bei dem hellblauen screen mit dem windows logo hängen, sowohl wenn ich normal booten will, als auh im abgesicherten modus!

Zum thema tippsicherheit: ich bin mit meinem handy online und da kann ich nun mal rechtschreibfehler nicht ausschließen, sowie die groß- und kleinachreibung nicht unterbinden.

Zum thema sicherung: nein, habe ich nicht gemacht, könnte aber wenns hart auf hart kommt und es nichts zu retten gibt ne sicherubg noch machen!

Achja noch angemerkt: ich wollte eine repetaturinstallation machen, nur wird bei dieser dann bei der "geräteinstallation" meine usb maus deaktiviert, wie meine usb tastatur auch. Ich werde aber nach einem treiber für meine graka gefragt, nur kann ich dann nicht auf ok klicken, denn sie ist ja deaktiviett worden. Ps2 anschluss.habe ich leider nicht! Hilft eine reperaturinstallation denn übethaupt?

Mfg ratzemoedl

13. taichi01

14. Butch87

Butch87 Kbyte

Schon mal versucht in Abgesicherten Modus rein zukommen? Einfach beim booten mal F8 drücken und dann im Abgesicherten Modus hochfahren.
    Hier kannst du dann deine Änderungen rückgängig machen bzw nen Wiederherstellungspunkt laden!

15. Nein, in den abgesicherten Modus bin ich nicht gekommen ! ;)
    Wurde von mir aber auch berichtet.

Konnte nun doch eine Reperaturinstallation fertigstellen.
    Systempartition ist nun wieder "C".

Leider musste ich dennoch den PC neuinstalliern, da er nach der Reperaturinstallation ziemlich slow war.
    Ebenso meinte Windows immer noch, dass die ganzen Programme auf "D" installiert sind.

Aber das ganze ging schnell über die Bühne.

Danke für die Hilfe.

Und nächstes mal werde ich auch deine Tipps befolgen Benutzerbild von taichi01, ergo mit der Systemkonfiguration u.a..

Von meiner Seite aus kann geclosed werden.

MfG ratzemoedl

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page