1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Laufwerksbuchstaben durch XP vertauscht?

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by wer_pa, Oct 25, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. wer_pa

wer_pa Byte

Hallo Experten

Ich habe bei einem Bekannten versucht eine Software zu installieren, die ausschließlich direkt = ohne Laufwerksauswahl versucht sich auf dem Systemlaufwerk C: zu installieren.

Nach dem die Installation 2x mit der Fehlermeldung "Laufwerk C: nicht vorhanden" abbrach, habe ich mir im XP unter "Arbeitsplatz" die Laufwerkskennungen angesehen und gesehen, dass die Laufwerkskennung C: nicht existent ist.

3 1/2 - Diskette = A:
    CD Laufwerk = D:
    DVD Ram Laufwerk = E:
    Wechseldatenträger = F:
    Wechseldatenträger = G:
    Wechseldatenträger = H:
    Systemlaufwerk = I:
    Bilder Festplatte = J:
    Musik Festplatte = K:
    Wechseldatenträger = L:

Ich denke mal das ich das Systemlaufwerk nicht einfach von I: auf C: umbenennen kann, da ggf. a) XP ggf. nicht mehr bootet, b) alle zuvor installierten Programme nicht mehr laufen.

Fragen
    - Gibt es eine Möglichkeit diese Fehler ohne Neuinstallation zu beheben?
    - Gibt es ggf. eine Erklärung dafür was die Ursache für eine derartige Laufwerksumbenennung gewsen sein kann?
    - Wäre es möglich, um o. g. Software installieren zu können, ein neues Laufwerk mit dem Laufwerksbuchstaben C: zu installieren ohne störenden Einfluß/Auswirkung auf das XP System?

Gruß

wer_pa

2. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

1. Nein (ok - machbar schon, aber sehr aufwändig)
    2. war evt. noch ein weiteres Laufwerk/Wechseldatenträger vorhanden, weshalb auch "C:" nicht zur Verfügung stand
    (um sowas zu vermeiden, muss man manchmal für die OS-Installation entsprechende Laufwerke abklemmen)
    3. Ja (könntest auch einfach einem der vorhandenen den Buchstaben "C" zuweisen ohne zusätzliche Platte)

warum nennst Du die Software nicht beim Namen? evt. gibt es ja noch andere Möglichkeiten ...

Last edited: Oct 25, 2010
  3. wer_pa

wer_pa Byte

Hallo Scasi

Vielen Dank für die Rückmeldung.

Bei der besagten Software handelt es sich um die Installations CD vom "HP Deskjet F4280 All-in-One" (Scanner, Drucker, Kopierer). Die Treiber werden ohne Probleme installiert, jedoch scheitert die weitere Installation da die "Scanner Software" auf "C" installiert werden soll.

Leider habe ich den PC nicht im ursprünglichen Kaufzustand gesehen. Ich denke das es sein könnte das zuerst alle Zusatzlaufwerke und Wechseldatenträger eingebaut wurden und dann erst das Win XP installiert wurde.

Gruß

wer_pa

4. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

5. wer_pa

wer_pa Byte

Hallo deoroller

Bezüglich:
    ....Du kannst mal den Treiber entpacken und in der .inf-Datei.....

Die Treiber bzw. Installationssoftware ist als .exe Datei ausgeführt.
    HP Deskjet Software und Treiber für alle Funktionen Vers.10.01.1 .exe

Wie kann ich diese so umbenennen/umgestalten das ich die .inf - Datei extrahieren und bearbeiten kann?

Gruß

wer_pa

6. deoroller

Die Setup Datei wird während der Installation in der Regel in einen temporären Order im Benutzerprofil entpackt und nach Installation oder bei Abbruch wieder gelöscht. Bevor das passiert, können die Dateien in ein anderes Verzeichnis kopiert werden. Die .inf-Datei kann mit einem Texteditor geöffnet und bearbeitet werden.

7. wer_pa

wer_pa Byte

Hi deoroller

.......Die Setup Datei wird während der Installation in der Regel in einen temporären Order im Benutzerprofil entpackt und nach Installation oder bei Abbruch wieder gelöscht......

Wenn die Installationssoftware gestartet ist und ich mit einem Mausklick auf den "Abbrechen" Button klicke, dann schließt sich die Routine und die temporär abgelegten Datenfiles werden doch dann gelöscht, oder?

Wie komme ích aus der laufenden Installationsroutine raus, ohne das diese ihre temporär abgelegten Daten löscht?

Gibt es keine Möglichkeit die im .exe File vorhandenen Files in anderer Form zu extrahieren, die inf Datei zu modifizieren und alles als exe. File wieder zusammen zuführen?

Gruß

wer_pa

8. deoroller

Man kann die Windows Taste drücken, um während der Installation zum Explorer zurück zu kommen.
    Eventuell kann winrar oder 7zip die .exe-Datei entpacken.

9. Wenn ich das richtig sehe, gibt es kein C:

Dann könnte man subst verwenden

In dem Fall:

subst c: i:\

10. Hascheff

Hascheff Moderator

Hallo wer_pa,
    Bitte benutze zum Zitieren entweder den [​IMG]-Button im entsprechenden Beitrag oder die Zitieren-Schaltfläche [​IMG] im Editor.

Gruß
    Hascheff

11. wer_pa

wer_pa Byte

Vielen Dank für den Hinweis :)

Gruß

wer_pa

12. wer_pa

wer_pa Byte

Hallo Teste_The_Reste

Bei meiner Problemanalyse habe ich festgestellt, das die auf dem PC installierten Programme bezüglich Aufruf mit der Systemfestplatte I: verlinkt sind.

Wenn ich den subst c: i:\ Befehl auf der Kommandoebene ausführe, werden dann auch alle Programmaufruf Verweise in der Registry ebenfalls von i: nach c: umbenannt?

Gruß

wer_pa

13. Nein, natürlich nicht.
    Der Befehl sollte Dir lediglich dabei behilflich sein, das Programm zu installieren, daß unbedingt nach C:\ verlangt.

Es handelt sich um einen flüchtigen Befehl, spätesten nach einem Neustart ist die Umleitung eh wieder weg.

14. wer_pa

wer_pa Byte

Hi Teste_The_Reste

Das könnte die Übergangslösung sein.

:danke: für den Tipp

Gruß

wer_pa

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page