1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Laufwerksbuchstaben "fest" einstellen?

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by Alphasommer, Jan 24, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo zusammen, ich habe ein "spezielles" Problem::bitte:
    1. Ja, ich kenne die Datenträgerverwaltung.
    2. Die Frage: Gibt es irgendeine möglichkeit die Laufwerksbuchstaben (CD-Laufwerke) noch in der Registry oder wo anders zuweisen zu lassen, oder dies automatisch auszuführen?

Nun der eigentliche Fehler der ständig nervt:

Die Software Nokia PC Suite 7.1.18.0 beeinflusst die Laufwerksbuchstaben bei Win-XP Home. (nein, von Nokia kommt nix!)
    Die Laufwerke der CD-Laufwerke sind "R" + "S"
    Meine Netzwerklaufwerke haben "G" + "H"
    Jedesmal bei dem Start des PC haben die CD-Laufwerke dann "G" + "H", und somit ist mein Netzwerk nicht ansprechbar. Ich muss dann jedesmal die Datenträgerverwaltung aufrufen und die CD-Laufwerksbuchstaben ändern, erst dann kann ich mein Netzwerk wieder einbinden.
    Bis Version Suite 6.84 trat dieses Problem nicht auf.
    Ich kann auf sie jetzige Version nicht verzichten, da nur diese mit dem Nokia 3600 funtioniert. (die Handys sind per Bluetooth eingebunden)
    Nach Deinstallation der Nokia-Software, tritt das Problem nicht mehr auf!

Daher an euch meine Frage gibts ne andere Betriebssysteminterne Lösung als alle Nokias in den Müll zu werfen?:heul:

2. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

Netzwerk-LW werden üblicherweise mit den hohen LW-Buchstaben (X,Y,Z) benannt, und die Laufwerke werden von Win je nach Konfig. erst später erkannt.
    Benenn die Netzwerk-LW doch in den Explorer>Extras> Netzwerklaufwerke.... um.

Last edited: Jan 24, 2009
  3. Die Netzwerklaufwerke nach hinten verschieben wär natürlich der einfachste Weg, geht aber leider nicht. Auf dem Server laufen einige Datenbankanwendungen, auf die der Client zwingend mit Laufwerk G:\ zugreifen muß. (Alternat. alle Datenbanken von Kunden ändern)
    Wieso glaubst du das NW-LW mit üblicherweise mit den hohen Buchstaben benannt werden sollten? Wozu das?
    Mein Probl. ist, dass beim Start erst die CD-LW erkannt werden, die bekommen (weil die HD "C"D"E"F hat") dann die nächsten, also G+H.
    Dann werden erst die NW-LW erkannt und natürlich nicht eingebunden weil von den CD-LW belegt.
    Ich bräuchte also eine vorgehensweise um dieses quasi umzudrehen.
    Unter unserem alten DOS wär das überhaupt kein Prob.(aufruf in der autoexec nach Reihenfolge und passt)
    LG Alphasommer

4. Michell

Michell Kbyte

Dann vergib an deine CD-LW einen höheren Buchstaben, so sind dann G+H frei.

5. mike_kilo

Ist seit langem bekannt, weil M$ hierzu die Empfehlung für die Verwaltung logischer LW gibt.
    Die M$-eigene Logik zum Laufwerksmapping zwingt einen dazu, weil zuerst primäre, physik. Laufwerke (0,1,2...> C,D,E...) gemappt werden,
    dann folgen konsequent die logischen LW. (Opt.LW werden nach M$-Logik als "logische Netz-LW" behandelt, *afaik*).
    > http://support.microsoft.com/?scid=kb;en-us;286827&x=11&y=8
    > http://support.microsoft.com/kb/286827/de (Maschinendeutsch, :topmodel:)
    > http://support.microsoft.com/kb/306819/de(Abschnitt "Speicherung")
    Der Rest ist in Michells Tipp zu lesen.

6. wolf11

wolf11 Halbes Megabyte

Anscheinend aber doch nicht richtig, denn wenn du sie richtig eingestellt hättest wären den CD-Laufwerken konstant und immer die vorgewählten LW-Buchstaben zugeordnet worden.
    Ich habe dafür grundsätzlich Y und Z und die werden bei mir auch nicht vom System umgestellt sondern erscheinen so immer wieder.

Auch für USB-Laufwerke/Stick kann man dank einer von Uwe Sieber inzwischen

http://www.uwe-sieber.de/deutsch.html
    http://www.uwe-sieber.de/usbdlm.html

weiter entwickelten einfachen USBDLM-Software, die für normale User Freeware ist, diese Laufwerke für verschiedene Rechner immer den gleichen Laufwerksbuchstaben zuweisen.
    Damit können umfangreiche Programme wie z. B. das offline Wiki mit 35 GB gemeinsam genutzt werden, ohne das jedes mal in der Datenträgerverwaltung der LW-Buchstabe neu zugewiesen werden muss, da die Rechner doch eine unterschiedliche Zahl von LW-Buchstaben haben.
    Das Gesuche, welchen Buchstaben hat nun der Stick oder die USB-Festplatte wieder, hört auf und ist nur mit einmaligem Arbeitsaufwand verbunden.
    Dazu die - ListUsbDrives_To_Notepad.cmd - starten und die Daten auslesen lassen. Dank der wirklich umfangreichen und auch für "Anfänger" aussagekräftigen Hilfedatei USBDLM_ger.chm kommt man schnell zu einem guten Ergebnis.
    Die USBDLM_sample.ini kann man dann seine Bedürfnissen nach anpassen und die Probleme hören auf.
    Seitdem werden die USB-Festplatten und Sticks viel effektiver genutzt und ich möchte das Programm nicht mehr missen, da es ohne irgendwelche Neustarts sofort wirkt und einfache Änderungen möglich sind.
    Dank an den Entwickler, der mit seinem Programm keine tief greifenden Änderungen im System vornimmt, wie von manch anderem Programm, und doch alles erreicht.

Last edited: Jan 25, 2009
  7. ZeppelinII

ZeppelinII Megabyte

@wolf11:
    Könntest Du mir evtl. mal auf die Sprünge helfen?
    Ich bin mir auch sicher, dass man LW-Buchstaben permanent zuweisen kann, habe aber beim besten Wille die Option dafür nicht finden können.

In der WIN XP pro-Hilfe heißt es zwar:
    , aber leider nicht, wie.

Kann es sein, dass das nur geht, wenn man ein neues LW erstmals in der Datenträgerverwaltung anmeldet?

Wäre nett, wenn Du das mal etwas erläutern könntest.
    Danke.

8. mike_kilo

Alle aufgeführten Volumes, bzw. deren Buchstaben, können verändert werden, ausgenommen sind logisch die aktiven System- u. Startpartitionen.
    Aber hier gibt es eine Ausnahme:
    > http://support.microsoft.com/kb/223188/de?FR=1&PA=1&SD=HSCH
    Sonst:
    In der Datenträgerverwaltung (diskmgmt.msc) mit Rechtsklick auf das betreffende Volume...
    Für opt.LW: In der Grafik-Ansicht Rechtsklick auf CD 0/1, um einen neuen LW-Buchstaben zu vergeben.

@Alphasommer
    Den Buchstabensalat kann ich mir nur die Erkennung eines Wechseldatenträgers im Nokia-Gerät erklären und möglicherweise ist ein Bug in der N.-Softwareversion dafür verantwortlich. Entferne doch mal testweise den Flashspeicher.
    Noch zu beachten bei Löschung/Enfernen eines Volumes:

9. ZeppelinII

ZeppelinII Megabyte

Danke.
    Soweit war ich auch gekommen.
    Nur wird dabei nicht deutlich, dass dabei der LW-Buchstabe auch dann fix bleibt, wenn weitere LW hinzukommen bzw. entfernt werden.

10. wolf11

wolf11 Halbes Megabyte

Systemsteuerung - Verwaltung - Computerverwaltung - Datenträgerverwaltung - dauert dann etwas weil der Dienst hergestellt wird.
    Dann das Laufwerk auswählen rechte Maustaste - Laufwerksbuchstabe und - Pfad ändern - ändern - jetzt werden rechts die möglichen LW-Buchstaben, wenn man auf den Pfeil geht, angezeigt. Irgendwie dann noch mal 2 mal ok wenn ich mich richtig erinnere.
    Die Meldung ignorieren, dass bei Änderung auf das Laufwerk nicht mehr zugegriffen werden kann.
    Man will es ja aktiv ändern.
    Notfalls Neustart, damit es auch richtig eingebunden wird.

Last edited: Jan 25, 2009
  11. Wenn du meinen Text aufmerksam durchliest
    siehst du dass dies der Fall ist!
    Bei dem nächsten PC-Start sind die CD-LW automatisch wieder auf G+H.
    Dann muß ich in die Datenträgerverwaltung gehen, die CD-LW wieder auf R+S setzen. UND dann kann ich meine NETZ-LW wieder auf G+H einbinden!

12. ZeppelinII

ZeppelinII Megabyte

Danke nochmals an mike und wolf!

Ich habe das Problem schon gefixt, bin mir aber über den Zusammenhang nicht so ganz klar.

Zur Erläuterung: Mangels Platz auf der Systemplatte habe ich eine Vielzahl von Programmen, die zwar wichtig, aber nicht existenziell sind, auf einer großen externen HD installiert. Letzere besteht aus 6 Partitionen(?) - drei Primäre Partitionen + drei Logische Laufwerken - mit aufeinander folgenden Buchstaben: F, G, H, I, J, K.

C ist halt die System-HD, D ein CD-Brenner und E ein DVD-Brenner.

Meine Programme, die nicht direkt auf C installiert sind, liegen sämtlich unter dem Logischen Laufwerk J:\Programme\...

Nun kam es aber kürzlich vor, dass die LW (Partitionen) J und K ihre Bezeichnungsbuchstaben getauscht hatten. Das führte natürlich dazu, dass diverse Pfade/Verknüpfungen nicht mehr funktionierten.

Die Ursache ist mir ebenso unklar, wie der Unterschied zwischen Primärer Partition und Logisches Laufwerk. Bei letzteren vermute ich, dass es sich um eine Art hierarchischer Untergliederung in Verwaltungseinheiten handelt.
    J und K sind jeweils 'Logische Laufwerke'.

Lösung war dann eine relativ langwierige manuelle Rück-Umbenennungsprozedur bis alles wieder lief.

Da ich bei der Einrichtung der externen HD alle LW-Buchstaben manuell zugewiesen hatte, ist mir halt schleierhaft, wie es zu diesem "Bäumchen wechsele Dich Spiel" kommen konnte.

Zusätzliche USB-Sticks, Cardreader etc. 'stellen' sich aber nach wie vor brav 'hinten an' bzw. finden ihre Buchstaben auch dann wieder, wenn sie längere Zeit nicht angeschlossen waren.

Da es aber inzwischen wieder funktioniert, ist das alles auch nicht so wichtig.
    Nur diese Verwechslung/ Buchstabentausch kann ich mir nicht erklären.

13. Michell

Michell Kbyte

Und genau das kann ich nicht nachvollziehen, weil es bei mir bei der Zuordnung der Buchstaben bleibt. Das meinte ich einfach.

MfG

14. Dieses habe ich natürlich schon als erstes gemacht.
    Nach der Deinstallation der Nokia-Software tritt dieses Phänomen NICHT mehr auf. ALLE Laufwerke bleiben so wie in der Datenträgerverwaltung eingestellt. Diese neue Version der Nokia-Softw. bindet die Handys auch als "Kamera" ins System ein, daher vermute ich das dieses irgendwie die LW-Buchstabenvergabe durcheinander bringt.

Um es auf einen Nenner zu bringen! Es wird beim Systemstart von dieser Software irgendwie die Registry beeinflusst, die meine CD-LW jedesmal auf die den Festplatten folgenden Buchstaben setzt. Man müsste nur wissen was da gemacht wird (schlüssel ausgetauscht etc.) (an die, die es noch nicht gecheckt haben,:sorry: Ich weiss wie die Datenträgerverwaltung funktioniert und stell die CD-LW nach dem Start jedesmal wieder um!)
    ALLE LW sind permanent zugewiesen und das ganze hat mit Partitionierung überhaupt nichts zu tun!
    Meine Frage war ja auch nur, ob es eine andere möglichkeit vor dem eigentl. Win-Start gibt, ob da noch irgendeine Art "Autoexec.bat" abgearbeitet wird die man ändern könnte.

Ich glaub ich probier jetzt mal dieses Tool von diesem dings bums mal aus!:jump:

15. mike_kilo

16. Das macht eben diese verfluchte Nokia-Software. Und ich kann nicht nachvollziehen warum!

17. ZeppelinII

ZeppelinII Megabyte

Läuft die evtl. über Autostart bzw. über einen Systemdienst 'automatisch starten'?
    Wenn Letzeres, dann dies in der Diensteverwaltung auf manuell umstellen und das Handy erst anschließen, wenn Win komplett hochgefahren ist.

18. Beispiel. "\\Alte-Kiste\Dokumente"
    über die Netzwerkumgebung funktioniert natürlich, einige Anwendungen holen sich die Daten auch so, das klappt.
    Es gibt jedoch Anwendungen denen muss man explizit LW mit Buchstaben zuweisen, das ist das Dilemma und dazu gehören auch die Datenbanken meiner Kunden. Da die zu Testzwecken auch bei mir laufen müssen, bin ich da ziemlich gebunden.
    Den "net use" befehl (net use G: \\server\daten /USER: ???) kenn ich natürlich hab ich auch in der Autostart, läuft aber ins leere, da zum Zeitpunkt der ausführung der Autostart die CD-LW schon auf G+H gesetzt sind

19. Hat mit dem Anschluss des Handys nix zu tun. Macht schon die auf dem PC instllierte SW allein.Wär aber ne Möglichkeit den start der software/Treiber zu vezögern bis "Net Use" ausgeführt wurde. Muss über die Registry funzen , aber das weiss wahrscheinlich nur der Programmierer dieses Drecksprogramms

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page