1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Laufwerkssymbol anpassen

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by Boersenfeger, Jun 17, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Boersenfeger

Boersenfeger Megabyte

Guten Morgen!

Habe folgendes Problem!

Ich möchte meinen 3 Laufwerken G: H: und I: jeweils ein eindeutiges Symbol zuordnen und habe folgendes unter Adminrechten gemacht:

# HKEY_LOCAL_MACHINE
    Software
    Microsoft
    Windows
    CurrentVersion
    Explorer
    DriveIcons
    Falls der Schlüssel "DriveIcons" noch nicht existiert, dann müssen Sie ihn erstellen. Dazu klicken Sie auf den Schlüssel "Explorer". Wählen Sie im Menü "Bearbeiten" > "Neu" >"Schlüssel". Geben Sie als Schlüsselnamen "DriveIcons" ein.
    # Erstellen Sie nun einen neuen Schlüssel (unter DriveIcons). Als Schlüsselnamen geben Sie das Laufwerk ein, dessen Symbol Sie ändern möchten. Z.B.: Wenn Sie Laufwerk "C:\" ändern möchten, geben Sie nur den Buchstaben "C" ein.
    # Erstellen Sie nun erneut einen neuen Schlüssel (unter dem Schlüssel des Laufwerks). Geben Sie hier den Schlüsselnamen "DefaultIcon" an.
    # Doppelklicken Sie im rechten Fenster auf den Schlüssel "(Standard)".
    # Geben Sie hier die Befehlszeile mit dem neuen Symbol ein. Folgende Dateiendungen sind möglich: *.exe - *.dll - *.ico
    Z.B.: C:\Windows\System\shell32.dll,50 (Dem Laufwerk hier wurde das 51 Symbol der Datei shell32.dll zugeordnet.)

Leider bleibt das ohne Funktion!

Es handelt sich dabei nicht um Laufwerke, sondern um Partitionen!
    Muß ich deshalb anders dabei vorgehen?

Über zielführende Hinweise freut sich mal wieder
    Börsenfeger

2. Sele

Sele Freund des Forums

Mit TuneUp Utilities kannst Du nach Lust und Laune Symbole vergeben.

3. Boersenfeger

Boersenfeger Megabyte

Hi, Sele,
    vielen Dank für deinen Rat, allerdings möchte ich dieses und andere Tuning-Programme nicht nutzen, weil ich mir nicht mein neues XP versauen will!

Gibts nicht eine andere Möglichkeit? Warum klappt das nicht nach der Anleitung?

Gruß
    Börsenfeger

4. Sele

Sele Freund des Forums

Wenn TuneUp Utilities eines garantiert nicht macht, dann ist es das "Versauen" des Systems. Zudem brauchst Du ja nur die Teilapplikation "Styler".

5. Boersenfeger

Boersenfeger Megabyte

OK, ich hab das Teil aber nicht. Ist doch garantiert kostenpflichtig!

Nochmal die Frage, ob es denn nicht auch anders zu realisieren ist?

6. Sele

Sele Freund des Forums

Für Deine Zwecke reicht die Trial. Um die Symbole zu ändern, wirst Du doch nicht mehr als 30 Tage brauchen?

7. frajoti

frajoti Viertel Gigabyte

Der Tipp sollte eigentlich funktionieren. Es gibt aber noch andere, bei denen das nicht funktioniert. Du kannst es auch mit dem pcw-Script ändern (siehe auch Beiträge im entsprechenden Forum).

8. Boersenfeger

Boersenfeger Megabyte

Hi, frajoti!

Der Tipp ist genau der, den ich befolgt habe! Die weiteren lese ich mir mal durch!

Hi, sele! Wenn ich nicht weiter komme, probier ich das mal mit TuneUp!

Danke und schönes Restwochenende
    Gruß
    Börsenfeger

9. Boersenfeger

Boersenfeger Megabyte

Dank an alle!
    Mit TuneUp hats tatsächlich funktioniert!
    Mich wundert nur, das man ein Programm nutzen muss und es nicht aus Windows heraus geklappt hat!

Aber egal, das Thema könnte man jetzt beenden!

Gruß
    Börsenfeger

:zu:

10. Eric March

Eric March CD-R 80

Nachschlag:
    Du kennst den Tipp, du weißt was du (erfolglos) eingetragen hast. Vergleiche doch mal den Ist-Zustand jetzt mit dem was vorher war!
    Irgendwas was es wert wäre gepostet zu werden?

(Ich habe nämlich wenn auch vor nicht zu TuningTools - und gerade den hier immer negativ auffallenden, sorry Sele, TuneUp Utilities - zu greifen um so was zu bewerkstelligen.)

11. Boersenfeger

Boersenfeger Megabyte

Hi, Eric!

Das Problem war, das ich dem Wert DefaultIcon einen falschen Pfad zugeordnet hatte!

Ich hatte geschrieben:

J:\ICONS\Icondateien\Peanuts\Woodstock.ico

es muss aber heissen:

J:\ICONS\Icondateien\Peanuts\Woodstock.ico,0

also immer die Nummer dahinter, auch wenn nur ein Icon verfügbar ist!

Habe dieses eben reproduziert und bestätigt bekommen!

Gruß
    Börsenfeger

12. Eric March

Eric March CD-R 80

Dem widerspreche ich definitief und definihoch :)
    Nur wenn ich aus einem Icon-Archiv ein bestimmtes brauche ist der Index nötig. Bei einer reinen ICO-Datei habe ich das nie gebraucht.

Dieser Exzerpt
    Code:
    [HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\DriveIcons\B]

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\DriveIcons\B\Defaulticon]
    @="D:\\Material\\Icons\\KlinComm TNG 3.ico"
    funktioniert ohne die Komma-Null 1000%ig!

13. Boersenfeger

Boersenfeger Megabyte

Hmmmmm, bei mir nicht!
    Habs ausprobiert!

Hatte ich erwähnt, das ich das als Admin auf Windows XP Home Edition Servicepack 2 probiert hab?

Gruß
    Börsenfeger

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page