1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Laufzeit/Speicherplatz DVD

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by lindordunkel, Dec 12, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Bisher habe ich nur die DVD Rohlinge von Aldi gekauft, da passt auf eine DVD 120 min Film. Gibt es auch DVDs, auf die mehr "Zeit" passt? Es gibt ja so viele Filme, die länger als 120 min. sind und wenn man sich DVDs kauft, ist da ja auch mehr Spieldauer drauf??

2. Sele

Sele Freund des Forums

Die auf den Rohlingen aufgedruckte Laufzeit kannst Du getrost in den Skat drücken, denn die Laufzeit richtet sich bei Video-DVDs nach der Videobitrate. Im übrigen gibt es auch noch die 8,5 GB-Rohlinge, nur findet man die bei den Billigwaren-Schleudern a la Aldi, Lidl usw. nicht.

3. Ich nehme Filme direkt vom TV aus, also ich brauche die DVDs nicht zum brennen am PC, sondern mache das über einen Festplattenrecorder. Woher weiß ich denn, für welche Dauer dann Platz auf der DVD ist, wenn ich etwas aufnehme? Ich will ja nicht, dass dann das Ende fehlt. :confused:

4. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Dein Recorder hat sicher eine feste Bitrate. Also wird auch irgendwo in dessen Anleitung drin stehen, wie viel auf eine normale bzw. doppellagige DVD passt. Ich schätze mal, 120 bzw. 240 Minuten...
    Vielleicht gibts ja auch einen "longplay"-Modus mit verringerter Bitrate.

5. Was ist eine Bitrate? Heißt das, wenn ich 240 Min auf eine DVD aufnehmen möchte, ist die Qualität schlechter weil die Bitrate anders ist?

6. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Wenn Du 240 Minuten auf eine einlagige DVD aufnehmen wolltest, ginge das in der Tat nur mit halber Bitrate. Solch eine Scheibe hat eben nur 4,7GByte - da kann man sich leicht ausrechnen, wie die Bitrate wäre.

7. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

Grundsätzlich ja, jedoch ein großes ABER: letztlich ist entscheidend, auf welchem Gerät die Aufnahme "gezeigt" werden soll. Um so besser der Fernseher, desto früher siehst du die Datenkomprimierung.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page