1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Laut Gartner werden Tablet-Computer den PC dauerhaft ablösen

Discussion in 'Smalltalk' started by qqqaqqq, Apr 5, 2013.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. qqqaqqq

qqqaqqq Megabyte

2. Falcon37

Falcon37 Ganzes Gigabyte

Wenn ich bedenke, wie ich meinen PC nutze und wie er ausgestattet ist, kann ich mir nicht vorstellen,
    dass er jemals durch einen Tablet-PC ersetzt werden kann. ;)

3. qqqaqqq

qqqaqqq Megabyte

Ich kann mir das nicht einmal bei meinem billig Laptop vorstellen, wie man eine Excel Tabelle bearbeitet, längere Texte in Word schreibt, Autocad oder Photoshop... auf einem Tablet ist mir schleierhaft.

4. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Die Leute von Gartner gehen dann wohl auch mit gutem Beispiel voran und arbeiten auch nur noch mit Tablets. :confused:

5. Falcon37

Falcon37 Ganzes Gigabyte

Na logisch verschrotten die all ihre leistungsstarken und super bedienbaren Rechner und nutzen nur noch Tablets.

Dafür würde es ich sogar verwenden:

http://www.youtube.com/watch?v=PclufM9OMcw

6. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Ich denke schon, dass der klassische "Personal Computer" im Haushalt ausgedient hat.
    Home-Server, HTPCs, HPGC und Zockerkisten wurden ja vermutlich nicht mit untersucht, weil der Autor der Studie sowas nicht kennt/braucht.

PS: Ich wüßte nicht, warum ein Tablet mit externer Tastatur nicht genau so einfach zu bedienen sein soll wie ein [aktuelles Schreibgerät]

7. qqqaqqq

qqqaqqq Megabyte

Weil zum Beispiel beim Surface die Neigung des Monitors nicht verändert werden kann. Die Winkel ist Fix außerdem ist das ein Schminkspiegel sowas möchte ich Unterwegs nicht unbedingt haben.

8. magiceye04

Ich meine natürlich eine Halterung mit verstellbarer Neigung, ein Tablet mit entspiegeltem Display und eine Tastatur mit Tasten.
    Surface ist ja nur eins von vielen Konzepten und sicherlich nicht das Beste.

9. MartinaM

MartinaM Byte

Also ganz eindeutig ist ja, dass die richtigen Server und Computersets die Firmen als Rechenzentrum benutzen niemals ersetzt werden können. Aber ich denke, dass im Zuge des Cloud Computing immer mehr mit dem Tablet gemacht wird als Client und zuhause steht der Server, welcher die Daten enthält bzw die Berechnungen für den Nutzer ausführt. Also arbeitet man via Tablet auf dem Server.
    Aber seltsam ist es doch zu sagen ein Tablet würde dem Laptop gegenüber Vorteile aufweisen. Wenn man Tastatur und vermutlich noch Maus anschließt .. dann ist es auch nur ein Laptop, so finde ich.

10. qqqaqqq

qqqaqqq Megabyte

Am leichtesten arbeitet es sich, im Gegensatz zu konsumieren, immer noch mit Maus und Tastatur.
    Und deshalb werde ich auch in Zukunft auf Geräte setzen die für diese Eingabemethoden ausgelegt sind.
    Das an stöpseln von einer wackeligen Tastatur wo man die Neigung nicht verstellen kann, wie beim Surface hat mich nicht überzeugt.

11. magiceye04

Wenn Du nur in die eine Richtung guckst, ja. Aber stöpsel mal von einem Laptop die Tastatur ab und arbeite nur noch mit dem Bildschirm :D

Es muß natürlich bezahlbar bleiben. Wenn ein Tablet + einfaches Laptop billiger sind als ein Tablet-mit-Docking-Station, dann kaufts wohl eher keiner.

12. Yannic3000

Yannic3000 Megabyte

Ich denke schon, dass zumindest die Hirnakrobaten bei Microsoft daran gedacht haben, einen 42HE-Serverschrank voller Tablets zu stellen, wenn man sich deren aktuelles Serversystem mal genau anguckt -> Server 2012

13. magiceye04

Naja, die Admins sitzen dann gemütlich in der Strandbar - per VPN verbunden, mit einem Tablet in der Hand. Ergo ist eine entsprechende Bedienung durchaus sinnvoll. ;)
    Und der Standard-Nerd schaltet die Benutzeroberfläche eh ab und nimmt die Kommandozeile.

14. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

Die gibt es bei mir schon seit 15 Jahren nicht mehr. Mit einem soliden Grafiktablett kann es keine Maus aufnehmen.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page