1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Laut HiJackThis kein Virenscanner u Firewall

Discussion in 'Sicherheit' started by urmel1957, Jan 22, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. urmel1957

urmel1957 Byte

Habe gerade HiJackThis laufen lassen und auf der Seite überprüft. Nun steht oben die Meldung, dass bei mir angeblich kein virenscanner und keine Firewall läuft, oder nicht bekannt ist.
    Bei mir läuft aber Norton Internet Security und ist auch aktiv - hab ich wenigstens bis jetzt geglaubt!
    Sollte mich diese Meldung beunruhigen?
    Ich hab den Check übrigens gemacht, weil so die erste Stunde mein PC sehr langsam ist und immer wieder mal arbeitet ohne dass ich was mache. Auch die Maus "spinnt" da. Danach ist er wieder ok.
    Wie gesagt: Norton, Adaware und HiJack melden nichts.

Hoffentlich nur das Alter (4Jahre)

Mal schon Dank im Voraus und den Log-File poste ich als Anhang mit

Attached Files:

2. Nevok

Nevok Ganzes Gigabyte

Hallo urmel1957

Anscheinend läuft bei dir wirklich kein Virenwächter im Hintergrund. Da müssten eigentlich noch folgende Dienste laufen:

• O23 - Service: Symantec AVScan (SAVScan) - Symantec Corporation - C:\Programme\Norton-Programme\Norton SystemWorks\Norton AntiVirus\SAVScan.exe
    • O23 - Service: Norton AntiVirus Auto-Protect-Dienst (navapsvc) - Symantec Corporation - C:\Programme\Norton-Programme\Norton SystemWorks\Norton AntiVirus\navapsvc.exe

Was sagt denn das Sicherheitscenter? Und schau auch mal bei den Diensten nach, ob die folgenden Dienst gestartet sind:

• Norton AntiVirus Auto-Protect-Dienst
    • Norton AntiVirus Firewall Monitor Service
    • Symantec AVScan

Zudem ist dein Java-Runtime Environment veraltet. Bitte mal die neueste Version herunterladen und installieren. Entweder das JRE 5.0 Update 14 oder das JRE 6.0 Update 4. Zuvor aber die alte Version deinstallieren.

Gruß
    Nevok

3. -humi-

-humi- Joker

also ich seh da haufenweise Nortonzeugs herumschwirren ;)

ok edit: Nevok kennt sich mit Norton besser aus :)

die Toolbars kannst fixen:
    O3 - Toolbar: &Google - {2318C2B1-4965-11d4-9B18-009027A5CD4F} - c:\programme\google\googletoolbar1.dll
    O3 - Toolbar: Easy-WebPrint - {327C2873-E90D-4c37-AA9D-10AC9BABA46C} - C:\Programme\Canon\Easy-WebPrint\Toolband.dll
    O3 - Toolbar: Norton-Symbolleiste anzeigen - {7FEBEFE3-6B19-4349-98D2-FFB09D4B49CA} - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Symantec Shared\coShared\Browser\2.0\CoIEPlg.dll

4. Nevok

Nevok Ganzes Gigabyte

Das stimmt allerdings. Ich hab mal sein Log mit meinem Log verglichen, was die Norton-Einträge angeht.

Ohh, da fällt mir noch was ein... :wegmuss:

5. -humi-

-humi- Joker

jaja man darf auch ruhig zu Norton stehen :D

ich würds nich tun ;)

6. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

7. urmel1957

urmel1957 Byte

Norton Protection Center meldet, dass alles ok sei.
    XP Firewall meldet natürlich ausgeschaltet, da ja Norton läuft.

Müssen die angegeben Dienste unter Dienst in der Verwaltung sichtbar sein? Ich finde da Symantec Core LC, Symantec Lit NEt Connect Service und Symantec Settings Manager, die alle gestartet sind.

Hallo Humi, ist die dritte Toolbar - Norton - nicht die, die die sicheren Seiten und so Pishing Zeugs anzeigt?
    Die andern werd ich killen.

8. Nevok

Nevok Ganzes Gigabyte

Ja, die müssen sichtbar und gestartet sein. Bei mir sind sie sichtbar und gestartet.

Gruß
    Nevok

9. urmel1957

urmel1957 Byte

Dann hab ich ein Problem, denn die drei Dienste, die mit Norton beginnen - Norton AntiVirus Auto-Protect-Dienst
    Norton AntiVirus Firewall Monitor Service Symantec AVScan - sind nicht unter Dienste drinnen. Ist aber auch mehr als suspekt, da Norton meldet, dass alles ok sei. Habe eiskalt eine Pishingseite von Raiffeisenbank (Bestätigen sie ihre PIN und so) geöffnet: Norton blockiert und lässt das Öffnen nicht zu; Norton arbeitet demnach, oder?
    Ich hätt nichts eingegeben, ehrlich.

10. Simon11444

Simon11444 Megabyte

Hallo, ich würde sicherheitshalber deinstallieren und wieder installieren, kann ja sein, dass das ein Virus ist, der da alles umgeht!

11. urmel1957

urmel1957 Byte

Habe heute Norton Internet Security zweimal deinstalliert und wieder neu installiert - daher die Verzögerung - die Dienste
    Norton AntiVirus Auto-Protect-Dienst
    Norton AntiVirus Firewall Monitor Service
    Symantec AVScan
    sind nie unter Dienste erschienen.
    Ich versuche jetzt bei Symantec was rauszufinden und hoffe, dass sie nicht gestartet werden müssen. Ansonsten werd ich mein ganzes System neu aufsetzen, ist doch schon ziemlich voll und langsam.

Danke

12. Nevok

Nevok Ganzes Gigabyte

Welche Dienste, die entweder mit "Norton" oder "Symantec" beginnen, stehen denn bei dir unter Dienste drin? Vielleicht heißen die bei Norton Internet Security ja anders. Ich selbst nutze Norton SystemWorks, welches u. a. Norton AntiVirus enthält. Welche Version von NIS hast du? Ich habe NSW 2006.

13. urmel1957

urmel1957 Byte

Ich benutze Norton Internet Security 2008 und zwar die T-Online Version, weil die bei meinem T-Com Vertrag dabei ist. Nicht installiert habe ich den Dialer Schutz. Die Dienste, die bei mir gestartet sind lauten:
    Symantec Core LC,
    Symantec Lit NEt Connect Service und
    Symantec Settings Manager
    Dienste, die mit Norton beginnen hab ich nur norton ghost, aber der hat ja nichts mit NIS zu tun.

Vielen Dank übrigens für die Mühe.

14. Nevok

Nevok Ganzes Gigabyte

Schau mal, ob im Installationsverzeichnis von NIS die folgenden Dateien vorhanden sind:

• navapsvc.exe (Norton AntiVirus Auto-Protect-Dienst)
    • SAVScan.exe (Verantwortlich für die Norton AntiVirus Auto-Protect-Archivprüfung)

Gruß
    Nevok

15. urmel1957

urmel1957 Byte

Diese Dateien sind bei mir nicht zu finden, auch nicht über durchsuchen.
    Im NIS Verzeichnis ist folgende *.exe Datei
    nisoptui.exe

Im Unterverzeichnis Norton Antivirus stehen folgende exe Dateien, die diese Funktion haben könnte (Symbol deutet darauf hin)

navshcom.exe
    navw32.exe
    navwnt.exe

Gruß Urmel1957

16. Nevok

Nevok Ganzes Gigabyte

Tja, dann weiß ich auch nicht. Wenn ich mein HJT-Log hochlade, erhalte ich jedenfalls keine Meldung, dass ich kein AV-Programm nutze und auch keine Firewall aktiviert habe. Irgendwas ist da nicht ganz koscher.

17. urmel1957

urmel1957 Byte

Genau davon gehe ich aus und habe mich auch schon mit Symantec in Verbindung gesetzt. Die stehen vor dem selben Rätsel. Da ich ja HJT nicht der Gaudi wegen durchlaufen habe lassen - DVD Brenner hat sich verabschiedet, Maus dreht durch, Cd- Laufwerk liest nicht mehr alles, PC wird langsam und wieder schneller - werde ich eine Neuinstallation vornehmen. Backups habe ich, und wenns dann wieder nicht funktioniert, dann wirds doch am PC liegen.

Trotzdem vielen Dank für die Bemühungen und die aufgebrachte Geduld.

:volldoll: Ist der dafür richtig?

Urmel1957

18. Simon11444

Simon11444 Megabyte

Ne, normal wird er nicht für ironische Zwecke missbraucht

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page