1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Lauter Lüfter

Discussion in 'Notebooks, Netbooks' started by Pascal84, Oct 2, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Pascal84

Pascal84 ROM

Hallo zusammen,
    ich habe ein 3 Jahre altes Notebook von Medion (MD96500), welches ich Gestern aus der Reparatur zurückbekommen habe. Ich hatte es wegen ständiger Überhitzung und der darauffolgenden Sicherheitsabschaltung eingeschickt. Man hat den Lüfter durchgepustet.
    Er überhitzt nicht mehr aber der Lüfter läuft jetzt durchgehend, das war vorher nicht so. Ich habe mir das tool Speedfan heruntergeladen um zu schauen wie hoch die Temperaturen sind. Vielleicht hilft es euch.
    HD0 46 C°
    Temp1 49C°
    Temp2 53C°
    Die CPU auslastung schwankt zwischen 0 und 4,7 %

sind die Temperaturen normal oder zu hoch? (Der PC ist einfach nur an und nur ein Internetfenster ist offen)

gibt es eine möglichkeit den lüfter vom dauerbetrieb abzubringen?

Der Laptop steht noch bis zum 28.10 unter Garantie und ich weiß nicht ob es sich wirklich lohnt den nochmal einzuschicken. Die bei Medion meinten das er kommenden Dienstag nochmal abgeholt wird, aber ich weiß nicht ob ich schon wieder 3 Wochen auf meinen Laptop verzichten kann und will, nur um dann wieder eine Lösung zu bekommen die andere Probleme nach sich ziehen :/

Danke für eure Hilfe

2. NOIdS

NOIdS Kbyte

Moin,

leider haben die meisten baugleichen Lappis diese Probleme.

Die Samsung vm8000 waren so laut, das ich den TV fast 50% lauter stellen musste.

Du kannst einen leiseren Lüfter einbauen, das aber Dein Ding und keine Garantie mehr. Ausserdem brauchst Du dafür auch gutes Werkzeug.

Geiz ist immer irgendwo nicht geil. Kannste aber nix für. Ich habe den auch quasi vorgesetzt bekommen. Nachdem er die wesentlichen Teile geladen hat kam die CPU auch zur Ruhe und war erträglich, nicht für mich.

Versuch mal bitte ein Knoppix LIVE und sag mir ob der nach 5 min nach dem Start noch immer so laut ist. Ich gehe davon aus das Du unter Win auch alle Treiber der beigelegten CD installiert hast und alles funktioniert.

Grüßle

3. Pascal84

Pascal84 ROM

ok das werde ich testen, da der Laptop eh erst aus der Werkstatt zurück ist, ist er noch im auslieferungszustand ohne fehlende Treiber oder Software Problemen.
    Danke nochmal ich teste dann mal :)

Öhm hab jetzt mal geschaut wo ich das laden kann...was istn das genau? wird da ein anderes betriebssystem installiert oder wie muss ich das verstehen :confused:

Last edited: Oct 2, 2008
  4. NOIdS

NOIdS Kbyte

Knoppix ist Linux. Kann man sich als CD/DVD saugen und brenne, gibbet aber auch auf den meisten Zeitschriften als Nappes.

Einlegen und fertig.

Knoppix ist da ziemlich das führende wegen Hardware. ubuntu ist da nicht weit weg von.

Grüßle

PS: Schau am Kiosk, oft gibbet da LIVE Linux, die machen alle um zu testen .... um 5 Euro, die besseren um 10

5. Pascal84

Pascal84 ROM

hmm naja das hilft mir recht wenig, da ich nicht vor habe linux zu benutzen.

mittlerweile weiß ich aber das der laptop bei 39 C° den lüfter auslässt, kann man das nicht irgendwie steuern oder einstellen das er erst ab 45 ode 50 C° durchlaufen soll?

6. taichi01

taichi01 Viertel Gigabyte

Das dürfte evtl. in dem nicht genannten BIOS einzustellen sein.

7. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

Was hat das bitte schön mit dem Lüfter zu tun?

Gruß kingjon

8. Pascal84

Pascal84 ROM

Hallo, im Bios finde ich keinerlei Infos oder Eistellungsmöglichkeiten zu den Temperaturen oder Lüftern.
    Ich kann nicht glauben das man den Lüfter nicht so einstellen kann das er erst ab 50 C° oder mehr durchläuft. schließlich war das vorher ja nicht so, die bei Medion haben dies ja so umgestellt, tolle lösung haha -.-:ironie:

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page