1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Lautloser Office-PC

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by alphabet, Dec 15, 2014.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. alphabet

alphabet Byte

Hallo,

ich wollte einen kleinen PC für Office, Remote-Verbindungen und Musik/(HD-)Video-Wiedergabe zusammenstellen. Er sollte lautlos laufen...

Kaufen würde ich:
    1 x ASRock Q1900-ITX (90-MXGRS0-A0UAYZ)
    1 x Chieftec Flyer FI-01B-U3 schwarz, 200W TFX12V, Mini-ITX

ca. 120 €

Vorhanden sind:
    2x 2GB DDR3 SO-DIMM
    2,5" SATA-Festplatte

Funktioniert das so, wie ich mir das vorstelle?
    Kommt das Netzteil dauerhaft mit der geringen Leistungsaufnahme des Systems klar? Oder besser ein anderes Gehäuse/Netzteil?
    Sollte ich noch einen Lüfter dazukaufen? Wenn ja, welchen und wo einbauen?

Danke für Antworten!

Last edited: Dec 15, 2014
  2. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

Das passt schon so. Lüfter brauchst du eigentlich nicht.

3. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

Das Netzteil im Gehäuse ist Mist und wird dir mächtig auf die Nerven gehen - lautlos ist da nichts. Wähle ein Gehäuse mit externem 60 oder 90 Watt Netzteil. Reicht bei dem Mainboard absolut aus und macht keinen Krach. Einen Gehäuselüfter würde ich trotzdem empfehlen, da sich die Hitze in den kleinen Gehäusen schnell staut. Einen Silent-Lüfter auf 500 oder 750 U/min hört man in der Regel nicht. Hier gilt: um so größer der Durchmesser des Lüfters um so besser.

4. Silvester

Silvester Viertel Gigabyte

5. alphabet

alphabet Byte

Okay, das widerspricht sich jetzt etwas...

Das Gehäuse mit dem enthaltenen Netzteil habe ich hier aus den Beispielzusammenstellungen. Wie kommst du da zu deinem Urteil, kalweit? Hättest du konkrete Vorschläge für Gehäuse, externes Netzteil und (dann nötiges?) PicoPSU?

Grundsätzlich wollte ich ungefähr bei dem Budget bleiben, das für meine vorgeschlagenen Komponenten ausreicht... also 120€.

6. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

Ich habe genug von ähnlichen Rechnern im Einsatz. Keines der internen Netzteile taugte für einen leisen Rechner.

Nein. Nur soviel: nimm ein Gehäuse inklusive Netzteil und kauf es nicht extra. Da zahlst du ordentlich drauf. Ich habe eine Zeit lang A+ Cupid Gehäuse genommen. Kamen um die 50 Eumel und waren ganz ok. Schau einfach mal, ob dir hier was gefällt -> http://geizhals.de/?cat=gehatx&sort...534_Pico-ITX~534_Thin+Mini-ITX~2365_90#xf_top

7. alphabet

alphabet Byte

Gut, dann vll noch ein paar Worte zur anderen Meinung:

Boss, kannst du was zur Lautstärke des Netzteils im Chieftec-Gehäuse sagen? Du empfiehlst das ja...

8. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

Externe Netzteile sind grds. leiser, da sie nicht aktiv gekühlt sind. Dagegen kann man nichts einwenden. Die Antwort bezog sich darauf, dass es keine Probleme gibt, weil das Netzteil "zu stark" sein könnte.

9. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Bei passiver Kühler der CPU muss das Gehäuse luftig sein. Sobald ein Gehäuselüfter benötigt wird, ist es nicht mehr lautlos. Alternative wäre ein Gehäuse, das mit Heatpipes die Abwärme an Kühlrippen weiter leitet. Aber dafür muss das Mainboard einen herkömmlichen Sockel haben.

Als Gehäuse kann man das Mini-Box M350 nehmen, das bis 10 Watt TDP der CPU ohne Lüfter auskommt.
    Netzteil dann eine PicoPSU + 12 Volt externes Netzteil.

edit: Die 2,5" SATA Festplatte wird nicht lautlos sein. Die wird man deutlich hören.

Last edited: Dec 15, 2014
  10. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Das seh ich ähnlich, die Festplatte wird die meisten langsam drehenden Lüfter übertönen, von der würde ich mich also ggf. trennen.
    Auf einen Lüfter würde ich aber nicht verzichten. Der kann ja in nicht wahrnehmbaren Drehzahlbereichen (300-400) agieren, sorgt aber für ein langes Leben der Hardware.

Du könntest auch z.B. dieses Board hier nehmen, da ist das DC-DC-Netzteil gleich mit drauf: http://geizhals.de/asrock-q1900dc-itx-90-mxgtl0-a0uayz-a1111762.html
    Dazu noch ein beliebiges Notebook-Netzteil in ausreichender Wattage.

11. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Der Weitbereichseingang (9-19 Volt) ist von großem Vorteil. Da kann man auch ein Netzteil nehmen, das noch von einem kaputten Laptop übriggeblieben ist.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page