1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Lautsprecher funktioniert - Kopfhörer nicht

Discussion in 'Audio' started by turok1, Nov 1, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. turok1

turok1 ROM

Ich hab mir vor ein paar Wochen einen neuen Intel-Prozessor und Motherboard einbauen lassen.

Aber seitdem kommt von den Kopfhörer-Anschlüssen vorne und hinten am PC-Gehaeuse kein Ton.
    Die Lautsprecher funktionieren aber, und selbst den Kopfhörer kann ich benutzen, da mein Lautsprecher einen Kopfhöreranschluss hat.

Warum funktionieren die Anschlüsse am PC-Gehause aber nicht mehr?

Wer kann mir Tipps geben? Kann das ganze mit fehlenden Treibern zu tun haben?

gr

2. Sailor Bill

Sailor Bill Halbes Megabyte

Hi,

an den Buchsen liegt ein unverstärktes Signal an.

Fast alle Lautsprechersysteme sind aktiv, haben also einen eigenen Verstärker. Würde das Ausgangssignal schon verstärkt sein, käme beim Anschluß von Lautsprechern das zu Stande, was man bei E-Gitarren Overdrive nennt.
    (Kann Dir jeder vernünftige Rock-Musiker demonstrieren. :D)

Da Kopfhörer in der Regel passiv sind, also keinen Verstärker haben, kommt auch nichts hörbares raus.

3. turok1

turok1 ROM

Sorry, sagt mir irgendwie nix.:sorry:

Was bedeutet unverstaerktes Signal?

Kann ich das am PC einstellen oder muss wieder der Installateur ran?
    Vorher hats doch funktioniert, sowohl Lautsprecher als auch Kopfhörerbuchsen.

Ist das ein Softwareproblem oder muss jemand den PC öffnen?

gr

4. tetrododoxin

tetrododoxin Kbyte

Was ist denn das für ein Board, und wo sind die Lautsprecher angeschlossen, wenn es dafür offenbar mehrere Möglichkeiten gibt?

Unverstärkt würde heißen, dass Signale so schwach also leise sind, dass sie mit Kopfhörern kaum wahrgenommen werden können. Aktive Boxen haben einen Verstärker, weswegen sie ja auch ein Netzteil also einen Stromanschluss haben. Dieser Verstärker, wie der Name schon sagt, verstärkt das Signal, erhöht also die Lautstärke.

Allerdings ist das Signal, das das Mainboard liefert, normalerweise sehr wohl mit Kopfhörern zu hören, bzw. sollte es definitiv sein.

5. Fanatyc

Fanatyc Halbes Megabyte

Wat iss? Also quasi woher soll ich wissen was ich denke bevor ich nicht gelesen habe was ich geschrieben habe oder wie? Jezt schalt mal dein Köpfchen ein.

Ich dachte schon immer das es für den Overdrive ein Effektgerät gibt! Ist das übersteuern vom Ausgang nicht auf dauer schädlich für die Geräte die hintendran hängen? Ich glaube ganz besonders Kopfhörer sollten nicht durch ein übersteuern des Ausgangspegels aus der membrane gerissen werden. Aber für einen Waschechten rocker ist es doch sicherlich kein Problem. Overdrive und Distortion kommen immer gut.

Wie wärs denn damit den PC mal aufzuschrauben und nachsehen ob die In- und Outputs im Gehäuse auch an die Soundkarte bzw. an das Mainboard angeschlossen sind. Aber vielleicht fehlt einfach nur der Soundtreiber weil er noch nicht installiert wurde???

Grüße Fanatyc

6. tetrododoxin

tetrododoxin Kbyte

Ganz so wörtlich darf man das nicht nehmen. Das Effektgerät für Overdrive oder Distortion erzeugt einen solchen Sound, aber keinen höheren Level, d.h. elektrisch gesehen wird da nichts verzerrt oder zu hoch verstärkt, lediglich der Klang wird verändert, innerhalb des LineLevels.

7. Fanatyc

Fanatyc Halbes Megabyte

8. turok1

turok1 ROM

Sorry Leute, sorry, sorry.

Muss gestehen dass ich völliger PC-Laie bin.:bahnhof:

Also die Lautsprecher sind hinten am PC-Gehaeuse angeschlossen und einer der Lautsprecher hat zum Glück eine Kopfhörerbuchse.

Vor der Neuinstallation eines Prozessors + Motherboards konnte ich meinen Kopfhörer aber auch an die 2 Buchsen vorne und hinten am PC-Gehaeuse direkt anschliessen. Jetzt aber kommt da kein Ton mehr raus.
    Motherboard ist auch von Intel und zwar der D101Ggc, wenn das irgendwas jemandem sagt.

Was für eine Soundkarte ich habe weiss ich nicht, wie kann ich das feststellen?

Die Sache ist die, der Kopfhörer funktioniert auch, aber nur wenn es an die Buchse am Lautsprecher angeschlossen ist, das ist mir aber bisschen unpraktisch.

gruss

9. tetrododoxin

tetrododoxin Kbyte

Die Buchsen, die direkt am PC Gehäuse sind, müssen natürlich nach dem Wechseln der von Dir beschriebenen Hardware auch wieder mit der Soundkarte verbunden werden, sonst bleiben sie tot.

Wenn Du die Kopfhörer in die selbe Buchse steckst, in der sonst die Lautsprecher stecken, sollten die natürlich auch gehen. Ob und wie Du die Buchsen des Gehäuses mit der Soundkarte des Mainboards verbinden kannst, hängt von der Hardware selbst ab. Kann verschieden sein.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page