1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Lautsprecher plötzlich "tot"

Discussion in 'Audio' started by tat2jana, Sep 27, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. tat2jana

tat2jana ROM

Hallo ihr Lieben, ich hoffe, hier kann mein Problem gelöst werden.
    Seit einiger Zeit funtionieren meine Bildschirmlautsprecher nicht mehr. Dies merkte ich allerdings erst nach einiger Zeit, da ich sonst immer Kopfhörer angeschlossen hatte. Diese funktionieren nachwievor einwandfrei. Nun habe ich die Lautsprechereinstellungen überprüft- es läßt sich nichts finden. Es ist nicht Stummschaltung aktiv, der Soundregler ist fast auf Anschlag. Im Gerätemanager ist die Soundkarte aktiv, mit dem Kommentar:"Das Gerät funktioniert einwandfrei." Kein Ausrufezeichen dahinter. Nun hab ich einfach versucht, den Treiber zu aktualisieren, dort heißt es, dieser sei auf dem neuesten Stand.
    Ich hatte den PC nicht neu aufgesetzt, keine umfassenden Änderungen vorgenommen oder formatiert. Ich nutze WindowsVista und Onboardsound.
    Hat jemand eine Idee, woran es liegt?
    Habe in dem Zusammenhang auch versucht es mit einer Systemwiederherstellung zu lösen, leider ist dies nicht möglich, da mir in der Liste der Wiederherstellungspunkte nur der letzte angezegt wird. Ich kenn das noch von WinXP, da gab es doch noch so nen schicken Kalender auf dem man einfach den Punkt auswählt. Wieso ist dies bei Vista nicht so?
    Vielen dank im Voraus für hoffentlich viele Antworten.

2. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Borge Dir mal andere Lautsprecher (aktive) oder versuche eine evtl. vorhandene Stereo-Anlage an der entsprechenden Buchse am PC anzuschließen, vielleicht liegt es ja am Monitor (bzw. dessen eingebauten Lautsprechern).
    Wenn der Kopfhörer noch funktioniert, wird es wohl eher nicht am Treiber oder am Windows liegen.

Last edited: Sep 27, 2009
  3. tat2jana

tat2jana ROM

OK, danke für die schnelle Antwort.Das werd ich mal probieren, hol mir noch diese Woche Lautsprecher. Sollte dies nicht funzen- gibt es noch etwas, an dem es liegen könnte?
    LG Jana

4. T-Liner

T-Liner Viertel Gigabyte

Hi
    Gehe mal davon aus , (als es noch funktionierte ) Du hast deinen Kopfhörer eingestöppselt und dann wurden die Bildschirmlautsprecher stumm (also wie ausgeschaltet ) .
    Lieg ich da richtig ?

MfG T-Liner

5. tat2jana

tat2jana ROM

ganz genau, Kopfhörer hinten eingesteckt (weil vorn das Mikro net funzt)... irgendwann mal wollte meine Tochter spielen, da hab ich die Kopfhörer rausgezogen, aber die Bildschirmlautsprecher gingen nicht wieder an :confused:

6. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

Ziehe im ausgeschaltetem Zustand alle Lautsprecherstecker raus, starte dann Windows. Nachdem es hochgefahren ist, stecke die Monitorlautsprecher ein, dann sollten sie erkannt werden!
    Gegebenenfalls danach nochmals die Soundoptionen prüfen.

Gruß kingjon

7. tat2jana

tat2jana ROM

...das werde ich probieren. Hab nun erstmal Lautsprecher organisiert- die funktionieren. Hab übrigens zufällig bemerkt, daß auch das Mikro von meinem Headset nimmer funzt.. das ging auch vorher noch (Headset is neu).. echt merkwürdig, wie sich das einfach alles so verstellen kann :grübel:

8. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

Die Kopfhörer funktionieren aber, oder?
    In den Soundoptionen das Mikro aktiviert?
    Die Mikrofonverstärkung aktiviert?

Gruß kingjon

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page