1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Lautsprecher Teufel!!! Was zum Teufel ist mit dem Mittlere speaker los

Discussion in 'Audio' started by Neo674, Feb 13, 2004.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Neo674

Neo674 Byte

Hi,

habe mir Teufel Lautsprecher Teufel Concept E Magnum zugelegt gestern -endlich- den Set bekommen, alles angeschlossen aber kein bzw. nur ein sehr leiser (center) sound kommt aus dem mitteleren Lautsprecher. Der soundkartetest funktioniert schon die anderen hört man einwandfrei nur der mittlere nicht!(Extrem Leise und extrem verzerrt!!) Habe alles gecheckt, alles scheint in Ordnung zu sein... verkabelung ist richtig ....
    Kennt einer von euch dieses Problem oder könnt ihr sagen woran das liegen kann...
    Habe oft mit dem Teufel Support telefoniert die sagten es könnte an der Soundkarte liegen, was ich nicht glaube!!!
    Ich habe die: realtek alc 650 5.1 Sound 3/4/out Soundkarte, habe mir alle konfigurationsmöglichkeiten meiner Soundkarte angeguckt hab nix rausfinden können!!!!
    Hat irgendeiner von euch dieselbe Soundkarte??
    Meint ihr es könnte an ihr liegen? Aber -wenn es an ihr liege- dann würde ja gar kein Sound aus dem mittleren kommen oder???

Der nächste Hacken ist dass einige Programme Audio/Video players (Winamp, zoomplayer, DivX-player, Vln player) nicht alle speakers ansprechen!! nur die Front speakers!!! Itunes und Power-DVD -Gott sei dank- sprechen schon die front und die rear speakers!!!! Woran könnte es wohl liegen.

Ich habe null Ahnung von der Soundtechnik, bitte euch um Tipps mit der Berücksichtigung, dass ich mich mit den Fachlichen Ausdrücken dieser Technick überhaupt nicht auskenne.

1000 Dank im Voraus

MfG,

2. Neo674

Neo674 Byte

HI danke für die Tipps!

Schwanke erstaml zwischen der Audigy 2 und der Audigy 2 ZS! 6 oder 10 Euro Unterschied!!
    Mal gucken!
    Aber erstmal will ich eine von einem Kumpel ausleihen und die bei mir ausprobieren um sicher zu stellen ob es wirklich an meiner On-board Soundkarte liegt oder an den Lautsprechern selbst....

Abwarte.... vielleicht werden die ja auch günstiger...

MfG,

3. Neo674

Neo674 Byte

@ifelcon
    ja werde ich mal ausprobieren!

Sonst wegen der Anschaffung einer neuen SndKarte, was würdet ihr empfehlen? Eine wo ich mir dann 120% sicher sein kann, dass sie mit dem E concept Mag funtzen wird, ohne Kopfschmerzen!!!

@goemichel
    Du hattest mir mal

Typhoon Acoustic Six
    Hercules Gamesurroung Muse
    TerraTec Aureon Fun

vorgeschlagen, sind diese noch aktuell? Ich meine sind die noch erhältlich auf dem Markt bzw. noch gut oder gibt es mittlerweile was besseres.
    VIEL ?s WILL ICH AUF KEINEN FALL AUSGEBEN...

Danke für eure Tipps.

MfG,

@goemichel

wegen dem anderen Thread, dachte ist eher sehr lange her, da wird keiner reinschauen, deswegen habe ich einen neuen gemacht!!! :(

Sorry:rolleyes:

4. ifelcon

ifelcon Guest

Zu dem leisen verzerrten Center-LS:
    Tausch doch einfach mal den Center mit Vorne Links oder Rechts aus und überprüfe, ob dann immer noch aus dem (nun) mittleren LS der leise und verzerrte Ton rauskommt. Wenn ja, dann sollte es nicht an dem LS-System liegen, sondern an der Soundkarte.

5. goemichel

goemichel Guest

Hi,

nix für ungut wegen des anderen Threads ;)

Nochmal das Soundproblem: auch die Abspielsoftware muss eine 5.1-Wiedergabe des Tons unterstützen, sonst nutzt die beste Soundkarte nix. Und dann muss natürlich die Quelle - sprich das Video oder das Musikstück - 5.1-Sound enthalten.

Also deine "normalen" Lieder werden sicherlich nicht aus allen Lautsprechern tönen.

Soundkarten: die Typhoon ist immer noch auf Platz 7 der Top-Ten-Liste der PC-Welt und kostet lt. geizhals.at/de maximal 29?. Die Karten, die besser sind, sind auch wesentlich teurer.
    Ich hab sie und bin recht zufrieden damit.

Empfehlenswert ist auch die allerseits beliebte Soundblaster Audigy2 ZS, die ist allerdings auch 50? teurer.

Gruß, Michael

6. goemichel

goemichel Guest

Hallo Neo674,

scheint ein Software-/Hardwareproblem zu sein.

Zunächst mal:

Stereo-Signale werden grundsätzlich nur über die Front-LS wiedergegeben.

Nur wo 5.1 drin ist, kann 5.1 rauskommen. Soll heißen, der Center wird nur "ordentlich" angesprochen, wenn ein entsprechendes Signal aus der Soundkarte kommt.

Dass die meisten Player das nicht ordentlich widergeben, liegt daran, dass die "Hersteller" zusätzlich verdienen wollen. So muss man für PowerDVD z.B. Audio-Plugins kaufen, um "richtigen" 5.1-Sound hören zu können.Es gibt allerdings eine kostenlose Alternative: den "MediaPlayer Classic". :google: mal ein bisschen danach. Aber auch hier ist ein AC3 (=5.1)-Plugin nötig, das es aber auch kostenlos gibt.

Zum Thema Soundkarte:
    Deins scheint, soweit ich das bisher überblicke, ein On-board-Sound-Chip zu sein. Du solltest wirklich mal über die Anschaffung einer "richtigen" Soundkarte nachdenken.

Gruß, Michael

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page