1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Lautsprecher und HDMI-Sound gleichzeitig nutzen

Discussion in 'Hardware allgemein' started by Iljuschin, Jul 17, 2016.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Iljuschin

Iljuschin Kbyte

Ich habe einen HTPC mit Windows 10 und Mediaportal 1.9. Ich möchte gleichzeitig den Sound über die Audioout für Lautsprecher und HDMI für den Fernseher ausgeben. Ich habe es mit den Audioeinstellungen Soundmix probiert. Manchmal hatte ich Sound machmal nicht. Dann habe ich es mit "Virtual Audio Cable" und einer entsprechenden Batch probiert. Gleiches Ergebnis. Als letztes habe ich es mit "Voicemeeter" probiert. Aber die Oberfläche setzt sich ab und zu vor die Oberfläche von "Mediaportal". Ich kriege es einfach nicht minimiert gestartet. Jetzt reicht es mir eigentlich und ich überlege ob ich mir neben der Onboardsoundkarte noch eine Zweite einbaue. Würde es damit klappen?

Im Voraus vielen Dank für Eure Hilfe
    Iljuschin

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Onboard oder extra Soundkarte ist egal, da der HDMI-Sound immer über die Grafikkarte erfolgt. Das Grundproblem würde damit nicht gelöst. Allenfalls kann man hoffen, das die Treiber der Soundkarte mehr ermöglichen als der Onboardsound.

Ich hatte da mal eine Anleitung für Stereomix gepostet. Die Bilder sind noch im Anhang aufrufbar.
    https://www.pcwelt-forum.de/threads/hdmi-ton-am-pc-und-tv.511510/

3. Iljuschin

Iljuschin Kbyte

Das mit dem Stereomix hatte ich ja schon probiert. Aber aus irgendeinem Grund funktionierte es nicht immer. Ich habe da ja die Software für die Fernbedienung in Verdacht "Imon". Aber das ist nur ein Verdacht.

4. Iljuschin

Iljuschin Kbyte

Hat keiner eine Idee. Mir würde es ja schon reichen wenn ich Voicemeeter immer minimiert gestartet kriege. Ich habe eine Batch geschrieben mit der ich über eine Verknüpfung Voicemeeter starte. Warum eine Verknüpfung? Weil ich dort nochmal angeben kann das Voicemeeter minimiert starten soll. Denn nur mit einer batch funktioniert es nicht.

Attached Files:

5. deoroller

Dafür braucht man keine Batchdatei.
    Bei der Verknüpfung von Voicemeeter im Autostart kann minimiertes Starten eingestellt werden

6. Iljuschin

Iljuschin Kbyte

Das weiß ich auch, das man das in den Eigenschaften der Verknüpfung angeben kann "Minimiert starten". Aber Voicemeeter ist trotzdem nicht minimiert gestartet. Deshalb die Batchdatei.

7. deoroller

Es gibt die Möglichkeit, ein Programm wie einen Dienst starten zu lassen. Inwieweit das mit Voicemeeter geht, weiß ich nicht.

8. Iljuschin

Iljuschin Kbyte

Das weiß ich auch, das man das in den Eigenschaften der Verknüpfung angeben kann "Minimiert starten". Aber Voicemeeter ist trotzdem nicht minimiert gestartet. Deshalb die Batchdatei.

Und wie funktioniert das?

9. deoroller

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page