1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

LautsprecherTool zeigt mir an das keine Kopfhörer angesteckt wären obwohl welche sind

Discussion in 'Windows 8' started by TehTweakz, Mar 27, 2014.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. TehTweakz

TehTweakz Byte

Hallo com,
    wie oben schon erwähnt habe ich wiedermal ein Problem.

Das was ich meine:
    $problem-3.jpg
    Mein Mainboard ist das Gigabyte X79-UD3 und ich habe eine Realtek Onboard Soundkarte.

Der Soundchip ist 100% aktiviert.

Bei den Audio-Optionen sagt es mir 'keine Audiogeräte installiert', aber es steckt ein Audiogerät drin.

So sieht es mit den Treibern aus:
    $Problem-4.jpg
    Und wenn ich auf Treiber aktualisieren klicke bekomme ich nur eine Meldung, die sagt, dass die Treiber schon auf dem aktuellsten Stand wären.

Danke! :)

2. Eric March

Eric March CD-R 80

Ich kann nur vermuten, dass der eine Treiber diese Meldung abgeben kann und der andere nicht - oder dass es daran hängt, dass es eine Steckkarte ist und der Bus diese Kommunikation nicht hinbekommt [Systemtreiber] während das BIOS das mit OnBoard kann.

Eric March

3. TehTweakz

TehTweakz Byte

Gibt es vielleicht irgendeine Lösung dafür ?

4. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

Hast du eine Graka mit HDMI-Out drin? Welches Gerät ist als Standard im Audiio--Manager gesetzt? Beachte bitte den Link unten zur Hardware! Außerdem, welche Revision hat das Board?

5. TehTweakz

TehTweakz Byte

Der Audio-Manager funktioniert erst gar nicht, heißt es werden erst gar keine Geräte angezeigt = kein Standard da, aber ich hatte früher ein USB Headset, das als Standard drinnen war, welches nun kaputt ist.

Habe mir das Programm von deinem Link herunter geladen und den Rest kannst du dann ja ablesen möchte jetzt keine unwichtigen oder falschen Informationen weitergeben:
    $Problem-5.jpg

6. mike_kilo

nochmal zu deinen sehr dürftigen Angaben:
    Wie heißt das?
    Welche Revision hat das Board?
    Welcher Kopfhörer-Anschluss wird verwendet? USB oder Klinke?
    Welchen Treiber hast du versucht, zu aktualisieren, Name, Version?
    nee, außer der GTX 680, denn diese Graka hat HDMI-OUT mit Audiosupport! sind keine relevanten Audio-Details sichtbar! Vermutlich ist ein Realtek ALC898 codec onboard. Versuch zunächst diesen vom MB-Hersteller zu installieren > http://www.gigabyte.de/products/product-page.aspx?pid=4050&dl=1#driver

7. TehTweakz

TehTweakz Byte

Es sind Beats Kopfhörer und es wird die Klinke verwendet.
    Ich habe versucht Realtek High Definition Audio und High Definition Audio-Gerät versucht zu aktualisieren (im Geräte-Manager).
    View attachment 32152
    Das MB hat die rev. 1.0.

Ja es ist über HDMI verbunden.
    Wenn ich versuche den Treiber vom Link zu installieren bekomme ich diese Fehlermeldung:
    $problem-1.jpg

Last edited: Mar 27, 2014
  8. mike_kilo

im BIOS nochmals kontrollieren, ob der ALC898 aktiviert(enabled) ist. Integrated Peripherals > Audio oder ähnlich sollte es heißen.
    nicht über den GM versuchen.
    btw: Welchen Fehlercode zeigt der GM denn jeweils an? Lade das Realtek-Treiberpaket runter, klick in den Downloadordner und führe das Setup aus. Oder nimm testweise zunächst die Treiber-CD von Gigabyte als Quelle. Danach Reboot.
    Für die HDMI-Audio-Funktion /HiDefinition Audio) der Graka muss auch der Treiber von Nvidia installiert werden. > http://www.nvidia.de/Download/index.aspx?lang=de

9. TehTweakz

TehTweakz Byte

Die Fehlermeldung steht doch auf dem Bild ( View attachment 32156 ).
    Wenn ich versuche die Setup zu installieren bekomme ich wie gesagt die Fehlermeldung auf dem Bild.
    Sorry aber ich weiß nicht genau was rebooten ist, aber ich tippe mal auf neustarten, kann das sein ?
    Im BIOS ist es auf enabled.
    Und ich habe auch schon die aktuellste Treiber von Nvidia drauf.

10. mike_kilo

ich meinte den meist 2-stelligen Error-Code im GM.
    Yepp!
    De-installiere dann mal beide Komponenten im Gerätemanager. Such auch in der Syst-Steuerung> Programme nach Realtek und Nvidia, deinstalliere diese ebenfalls und versuch erneut eine Tr. Installation.

11. TehTweakz

TehTweakz Byte

Im GM bekomme ich nur die Meldung das beide Treiber schon auf dem aktuellsten stand wären.

Mit oder ohne reboot zwischen Deinstallation und Neuinstallation?

12. mike_kilo

Ist mir klar, dennoch zeigt der GM aber gelbe Warnsymbole. Und denen glaube ich immer. Deswegen deinstalliere die Treiber nochmals,
    Ich würde reboot vorziehen nach der De-Install. Die Graka zuerst wieder re-Installieren. Welche beiden Treiber wurden installiert, als das Problem auftrat? Von CD oder neue aus dem Netz?
    p.s.
    Gibts nun Einträge in der Systemsteuerung> Programme oder nicht?

13. TehTweakz

TehTweakz Byte

Wenn ich die Treiber deinstalliere und danach einen reboot mache sind die nachdem reboot wieder da.
    Deswegen habe ich mal beide Treiber deinstalliert und die Graka Treiber von neu installiert und erst dann rebootet.
    Dabei kam ich zu dem Ergebnis:
    $Problem-7.jpg (Jetzt habe ich noch ein dritten Audio-Treiber mit einem gelben Ausrufezeichen)

Das Problem habe ich wahrscheinlich schon sehr lange, nur habe ich es nie bemerkt, weil ich ein USB Headset benutzt hatte.
    Deswegen weiß ich auch nicht genau welche Treiber es waren, aber worüber ich mir sicher bin, ist, dass es Treiber aus dem Netz waren.

Habe in der Systemsteuerung>Programme gabs eine Realtek und mehrere NVIDIA Programme.
    Hier mal ein Bild:
    $Probelm-6.jpg

14. Eric March

Eric March CD-R 80

Die 3 Audiogeräte sind im Grunde normal. HiDef, die Soundkarte und HDMI-Sound (wie ich zu vermuten wage).

Unklar ist wer von den dreien den anderen in die Parade fährt. Oder ob ein vierter, scheints unbeteiligter, Treiber da der Bösewicht ist. Ich stimme mike_kilo zu: die gelben Dreiecke haben was zu sagen und da genau musst du peinlich ansetzen.

Eric March

15. TehTweakz

TehTweakz Byte

Kennt niemand eine Lösung dafür oder was ich tun muss oder so etwas?
    Sitze nun schon einige Tage an diesem Problem..

16. mike_kilo

hatte in post #10 schon dazu was geschrieben.
    Noch was: was steht bei dir in diesen Einstellungen bisher? > $Treiberoptionen.jpg

17. TehTweakz

TehTweakz Byte

Das von Post #10 habe ich auch schon probiert nachdem ich dann alles deinstalliert hatte und wieder neu installiert, war es nach dem neustart genau wie vorher (die gelben Ausrufezeichen).

Bisher sind die Einstellungen auf Ja.

18. mike_kilo

Daher hab ich ja als Alternative den Screenshot gepostet.
    Ist die USB-Soundtreiber-Software deinstalliert?

19. TehTweakz

TehTweakz Byte

Also soll ich mal die Einstellungen so wie auf dem Bild machen?

20. mike_kilo

Na klar und bleibe offline! > aber worüber ich mir sicher bin, ist, dass es Treiber aus dem Netz waren. Nimm zunächst mal die Treiber-CD als Quelle.
    es ist noch eine Frage offen > post #18 (aus dem System damit!)

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page