1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

lautstärke graka

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by jakymo, May 16, 2014.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. jakymo

jakymo Byte

2. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Schon die Bewertungen bei Geizhals durchgelesen?
    Da steht auch was zur Lautstärke.

Viele Lüfter und viele Heatpipes sind jedefalls immer gute Vorraussetzungen für eine geringe Geräuschkulisse.
    MSI TwinFrozr und Asus DirectCUII sind ähnliche Kandidaten wie die Windforce-Modelle.

3. jakymo

jakymo Byte

die bewertungen widersprechen sich

4. magiceye04

Nee, das nennt sich subjektives Empfinden.
    Mir persönlich kann eine Karte auch nicht leise genug sein. Ich meckere noch, wo andere sich fragen, ob der Lüfter überhaupt läuft.

Wenn Du komplette Stille auch bei Last willst, kommst Du um einen Selbstumbau des Kühlers nicht drumherum.

5. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Die Bewertungen der Lautstärke hängen auch davon ab, ob jemand die Lüfterdrehzahl anpasst oder die Voreinstellung übernimmt, die bei den letzten Windforce Karten vom Hersteller nicht gut gelungen ist.

6. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

Ich schätze die Gigabyte als leise sein.

7. magiceye04

Da hast Du natürlich auch Recht.

Bei meiner Asus habe ich auch erstmal den Lüfter von 46 auf 35% runter stellen müssen, damit er unter Last leise genug bleibt. Sind dann halt 70 statt 60°C, aber immer noch kühl genug.

8. jakymo

jakymo Byte

das runterschrauben vom kühler, muss man das jedes mal machen wenn man den pc aufdreht oder ist das eine 1-malige sache?

9. magiceye04

Die dafür nötigen Tools können das in der Regel im Autostart einrichten.

Ich nutze Nvidia-Inspector und habe den Wert einfach fest auf 35% gestellt.
    Für eine richtige Regelkurve wäre MSI Afterburner evtl. besser geeignet.

10. jakymo

jakymo Byte

MSI Afterburner ist ein programm wenn ich das richtig verstanden habe. funktioniert das auch bei gigabyte-grakas?

11. magiceye04

Ja und Ja.

Wobei einige Gigabyte-Karten wohl ein recht hohes Lüfterminimum haben. Mir war so, als ob man dann nicht unter 35% kommt.

12. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Saphire hat es mit der Vapor-X Tri-X OC vorgemacht. Da läuft im Desktop Betrieb nur der mittlere Lüfter.

13. Kiton

Kiton Halbes Gigabyte

Ist eine R9-280X keine Alternative? - die 280X Karten haben 3GB Speicher und sind preiswerter.

Last edited: May 17, 2014
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page