1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

lautstärke vom mp3s erhöhen

Discussion in 'Software allgemein' started by RebelAngel, Mar 6, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. RebelAngel

RebelAngel Kbyte

mir ist aufgefallen, daß die mp3s, die ich von meinen cds erstelle, beim abspielen leiser sind als die cds...kann man die lautstärke irgendwie erhöhen? mit "normalising" haut das wohl nicht hin, denn wenn man da auf 100 geht, sind sie kaputt 3:- /...

gut wäre, wenn man bestehende mp3s lauter machen könnte, notfalls würde ich auch neu codieren, ich würde die qualität eh gerne von 192 kbit auf 256 erhöhen, weil ich bei etlichen noch immer die kompression raushöre mit kopfhörern...

2. Sele

Sele Freund des Forums

Das nachträgliche Erhöhen der Bitrate von 192 auf was weiß ich, bringt Null Effekt für die Qualität; Du musst die MP3s schon komplett neu von den CDs erstellen.

3. RebelAngel

RebelAngel Kbyte

da hast du mich falsch verstanden...ich hab eh gemeint frisch von cd auf 256 kbit rippen...

aber darum geht es mir nicht primär...wegen der lautstärke wärs...

4. Sele

Sele Freund des Forums

Da solltest Du Dir einmal den Wave Editor von Nero bzw. jeder anderen aktuellen Brennsuite anschauen.

5. RebelAngel

RebelAngel Kbyte

nun die frage ist...muß ich da jeden track einzeln öffnen und bearbeiten? weil dann kann ich's vergessen...ich würd nämlich gern ein paar hundert alben digitalisieren...bzw. hab ich das schon aber eben zu leise...

6. Muddi

Muddi Megabyte

Gibt es nicht bei Nero die Option alle Audiodateien normalisieren, d.h. sie sind dann alle gleich laut. Ich weiß nicht genau wie das läuft, warscheinlich werden alle so laut wie der Lauteste.
    Wenn das so wäre, müsstest du ja nur einen laut aufgenommen Clip auf deine CD machen.

7. ZNK2085

ZNK2085 Byte

Die Software: MP3 Gain

8. Boersenfeger

Boersenfeger Megabyte

9. Sailor Bill

Sailor Bill Halbes Megabyte

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page