1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Layout für Takleiste gestalten

Discussion in 'Windows 10' started by frieda0, Nov 17, 2015.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. frieda0

frieda0 Byte

Hallo,
    ich habe viele Apps aus dem Startmenü in die Taskleiste verschoben, die dadurch sehr gut gefüllt ist.
    Wie kann ich dort etwas mehr Übersicht hineinbringen, indem
    - nicht alle App-Icons von links beginnend aufgereiht werden (Vielleicht auch zwei am rechten Ende ...);
    - Abstände oder Trennlinien zwischen die Icons in der Taskleiste eingefügt werden;
    - bei mehrzeiliger Taskleiste die Icons beliebig in den Zeilen anordnet werden.

Übrigens, kann man eigentlich die einspaltige (bei mir sehr lange und daher zu scrollende) Liste der Apps auch mehrspaltig anordnen? Kacheln möchte ich nicht benutzen.
    Hat jemand einen Rat?

Danke!
    frieda0

2. Eric March

Eric March CD-R 80

Ein Wunschtraum.
    Den MS wohl auch in einem Win15 nicht auf die reihe bekommen würde. Statt Freiheiten zu bekommen den persönlichen Computer einzurichten wirst du an allen Ecken und enden der Oberfläche entmachtet und eingegrenzt.

Aber was soll man anraten als Lösung; wie viel Bequemlichkeit geht, welche Mühe muss man hinnehmen?
    Dato (und theoretisch heute noch) gab es die Schnellstartleiste, effektiv eine Taskleisten-Symbolleiste die einen Ordner mit Links darin repräsentiert. Von einer mit angehefteten Links vollgepflasterten Taskleiste, eben dato der Schnellstartleiste, halte ich nichts weil ich kaum so viel ständig wiederholt öffnen muss. Sei dir selbst kritisch gegenüber und du wirst es auch bemerken.

Ich habe mir unter 8 das Startmenü ("C:\ProgramData\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs") als Symbolleiste angelegt und, wie Tipps damals lauteten, ohne Namen und Bezeichnung auf ein Icon breite zusammengeschnurrt (klar, man sortiert da vorher und setzt eine App, eine Prog, an den Anfang links das dann rein zufällig ein Icon bekommt das dem Start-Button ähnelt…) und den Doppelwinkel » kann man hochklappen wie gehabt. Auf die Art habe ich mir 2 Startrampen gebaut und unter der Mühewaltung des Hochklappens reichlich Platz gewonnen. Auch den SysTray neben der Uhr habe ich zusammengestaucht. Viele Anwendungen, dass eine 2. Ziele aufgeht erlebe ich selten.

Falls sich deine Frage auf die im Startmenü links präsente App-Liste (meist benutzte Apps…) geht - ich habe sie umgehend in den Wind geschossen da sie schlicht unverschämt mir aufdrückt was WIN und MS meinen das ich bräuchte. Dafür habe ich mühsam im rechten Teil Kacheln angelegt (ggf. musst du erst einen Link zu etwas irgendwo anlegen und erst diesen kannst du ans Startmenü anheften…). Dort füllte es sich, links herrscht Leere. Moderns Times des neuen verschlimmbesserten und unpraktischen bis nutzlosen Startmenüs.

Das ist einfach nur MicroSchrott und es sieht aus, dass dir da bestenfalls Startmenütools helfen. Bei der Taskleiste ist keine Hoffnung in Sicht. Allenfalls - und ich lüge - könntest du mehrere solcher Symbolleisten anlegen, in 2. Reihe, und die in den dahinterliegenden Ordner gelagerten Links so einigermaßen kontrolliert aufstellen. Bei den aktiven Tasks wird maximal gefüllt und in Zeile 2 wieder groß angefangen.

Ohne also viel Hoffnung,
    Eric March

PS: ich ahbe mit dem 7+ Taskbar Tweaker Gruppierungen aufgelöst (und natürlich schon in den Standardoption dort ein Gruppieren deaktiviert) und ein wenig Abstände nebst Sortierfreiheit gewonnen.
    Den Start-Button könnte ich glatt auch unter 10 ausblenden da mein Start-Menü vollauf diesen einfachen Zweck erfüllt, brauche ich sein Kontextmenü taucht er von selbst auf wenn man die Ecke unten links ansteuert. Damit komme ich recht gut aus.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page