1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

LCD-TV am PC, Probleme mit Auflösung?

Discussion in 'TV & Video' started by AuRaLiS, Feb 14, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. AuRaLiS

AuRaLiS ROM

Hallo,

ich habe meinen 27'' LCD-TV über ein D-Sub-Kabel am PC angeschlossen und habe ein Problem. Der Fernseher biete mir 2 Auflösungen an, 800x600 und 1280x720, beide nur in 60Hz. In der Auflösung 1280x720 ist jedoch die Schrift nur schwer lesbar, in 800x600 jedoch einwandfrei. Das D-Sub-Kabel ist 5 Meter lang und mit einem DVI-Adapter an die Grafikkarte angeschlossen. Kann es an dem Kabel liegen das ich in der höheren Auflösung Probleme mit der Schrift habe? Videos, Grafiken etc. sehen ja ganz gut aus soweit. Oder werde ich einen spürbaren Unterschied feststellen wenn ich den Fernseher direkt über den DVI-Eingang anschliesse? (TV hat beides, D-Sub und DVI) Müsste mir in dem Fall ein 5 Meter DVI-Anschlusskabel besorgen. Oder gibt es eine Möglichkeit über Windowseinstellungen oder andere Software etwas zu erreichen?

Wäre für Hilfe sehr dankbar, denn den TV in 800x600 laufen lassen, ist nicht das Wahre.

2. ghost60

ghost60 Halbes Gigabyte

Kannst ja mal versuchen unter > Eigenschaften von Anzeige >Darstellung -den Schriftgrag zu ändern, auf Large Fonts oder extra Large Fonts. Unter dem Reiter Einstellungen >Erweitert kannst du den DPI-Wert versuchsweise auch mal auf 120 dpi setzen.

3. AuRaLiS

AuRaLiS ROM

Weder die Erhöhung des DPI-Wertes auf 120 noch die nutzung von large Fonts oder extra large Fonts hat eine Veränderung gebracht. Sehr schade. Die Schrift ist in Windows, aber auch in Games (Neverwinter Nights 2 zum Beispiel) eben schwer zu erkennen wenn ich den TV in der Auflösung 1280x720 laufen lasse...

4. goemichel

goemichel Halbes Gigabyte

Was is das für ein LCD? Welche native Auflösung hat der?

5. AuRaLiS

AuRaLiS ROM

Es ist ein "Yokohama SEG" LCD-TV, ca. 3 Jahre alt. Aber native Auflösung? Da bin ich überfragt. Weiss nur die beiden Auflösungen die der TV unterstützt.

6. goemichel

goemichel Halbes Gigabyte

Hast du denn am PC (Einstellungen der Grafikkarte) eine dieser Auflösungen eingestellt?

7. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Mehr steht hinten, auf dem Kassenzettel oder auf der Bedienungsanleitung nicht drauf?

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page