1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

LCD´s zeigen bei geringem Abstand zunehmend zu den Kanten ein dunkles bild

Discussion in 'Grafikkarten & Monitore' started by andynail, Jan 28, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. andynail

andynail Guest

Hallo zusammen

ich habe hier den NEC 2090uxi vor mir stehen, da mir dieser in einem Forum empfohlen wurde. Doch sitze ich immer nah davor und es zeigt sich auch hier wie bei den anderen beiden davor getesteten die genannten Bildeigenschaften. NEC bestätigte dieses und empfohl auf O LED´s zu warten.

Doch sollen LCD´s mit LED Backlight nicht gleichmäßig ausgeleuchtet werden? Wird denn dann nicht sogar jedes einzelne Pixel genauer beleuchtet, so dass der Lichtstrom direkter nach vorne strahlt?

Danke gruß Andreas

Last edited: Jan 28, 2010
  2. rotmilan

rotmilan CD-R 80

bis OLED in der Grösse von 20" zahlbar sind, werden noch ein paar Jährchen verstreichen, da zuerst LED Backlight optimal zu verbauen sind.

ist das Problem neu, od seit DU den NEC hast?

Es kann ein Defekt (von Leuchtdioden) sein. NEC sollte den Panel ausmessen.

Sie sollen keine leeren Versprechungen schreiben
    , http://www.nec-display-solutions.de...i/LCD-2090UXi.xhtml?searchTerm=2090uxi&e=e3s1 ,

Ich kenne mich mit LED Backlight nur im TV Bereich aus, da gibt es 2 verschiedene:

1. Edge-LED - Dioden an äusserem Rand platziert
    Vorteil, sehr dünnes Pannel, Nachteil die Ausleuchte ist mangelhaft, in den Seiten stärker als in der Mitte, sprich unregelmässig.

2. Full-LED - grossflächig mit den Leuchtdioden bestückt
    Vorteil, eine optimale Ausleuchte, Nachteile, dicker & teurer

3. andynail

andynail Guest

Hallo

das gleiche Problem hatte ich ja zuvor schon bei den beiden Eizos die ich getestet hatte. Und der NEC Mitarbeiter setzte sich auch mal wie ich 10cm vor den Bildschirm und bestätigte diese Anzeige. Sitzt man 30cm von weg ist das Bild komplett ausgeleuchtet. Und so sagte der Mitarbeiter das dies wohl an der aktuellen Technik liegen soll. Es sit ja auch das gleiche als wenn man 10cm davor von der Linken Seite auf die Rechte schaut.

Oder gibt es doch Monitore bei denen man 10cm davor sitzen kann?

Danke gruß Andreas

Last edited: Jan 30, 2010
  4. kazhar

kazhar Viertel Gigabyte

gibts dafür eigentlich einen speziellen grund?

jeder flachbildchirm wird mehr oder weniger genau das machen, weil das licht nicht in alle richtungen gleichmäßig abgegeben wird sondern halt eher nach vorne. wie gut jeder einzelne pixel "in alle richtungen leuchtet" wird über den betrachtungswinkel ausgedrückt. wenn du mit deiner nase 10cm über der mitte vom monitor hängst, dann siehst du die randpixel halt unter einem recht kleinen winkel -> farb- und helligkeitsverfälschung.

5. rotmilan

rotmilan CD-R 80

Je heller Du die Helligkeit einstellst, desto mehr siehst DU die Pixel.
    Du kannst sehr viel am Bild einstellen, Kontrast, Helligkeit, Gamma, etc
    sind die Einstellungen auf Standard?

Eine Frage ist noch nicht beantwortet bzw verstehe ich in Deinem letzten Post nicht, "ist das PRobem neu, od schon anfangs"?

Ich hatte und habe immer TN und keine S-IPS, daher kann ich nicht sagen, ob das Normal ist, das die Ausleuchte schlechter ist an den Rändern. Bei meinem TNs, die ich bis anhin hatte, hatten alle keine Helligkeits od sonstige Pixelprobleme.

Was bearbeitest Du, dass DU 10cm davor sitzen musst und auf Dich auf den Rand konzentrierst?

Foto- od Webdesign? Filme restaurieren?

6. andynail

andynail Guest

Hallo ihr beiden

Es ist wohl so wie es kazhar geschrieben hat. So hatte mir das auch NEC erklärt und mich auf die kommende O LED Technik verweisen. Denn das Bild ist in eingeschränkter Größe immer nur dort hell wo ich draufschaue. Ich schaue nicht immer genau in der Mitte des Bildschirms, sitze 10xm von weg wegen meiner Augenkrankheit und richte meinen Kopf je nach dem in welchen Bildbereich ich will aus. Bei den Eizos, der Erste ein TN Panel und der Zweite ein PVA Panel zeigte sich ein gelbes Bild. Und so wurde mir dieser Monitor hier in einem Forum empfohlen, doch nervt auch hier das Bild und das auch noch mit solch einem hohen Preis. Also geht das Gerät wieder zurück und ich setz mich wieder die nächsten 10 Jahre vor meinen CRT Monitor. Hält er nicht so lange durch dann bekomme ich beim nächsten Anlauf ein LCD zu finden dieses Gerät beim Elektronik Markt um die Ecke. Bin etwas genervt! Wenns nicht sein soll dann sollte mans besser lassen.

Danke Gruß Andreas

7. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

Hast du dich schon mal bei deinem Augenarzt bzw. der Krankenkasse bezüglich des Problems beraten lassen? Für Vieles gibt es Lösungen/Hilfsmittel, an die man nicht unbedingt gleich denkt - 10cm vor einer Röhre zu sitzen, scheint mir auf die Dauer auch nicht wirklich gesund.

8. andynail

andynail Guest

Hallo

öhm ja ich habe die Jahrre vor dem PC irgend wann mal vergessen mitzuzählen. Und das auch noch vor einem CRT......... Und meine Krankenkasse übersieht mich auch nicht.........

Grüße Andreas

9. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Ich würde es mal mit einem deutlich größeren Bildschirm versuchen.
    Für die 650€, die der kleine NEC kostet, gibts auch schon 42"Fernseher, die man via HDMI ebenfalls an einen PC anschließen kann. Vielleicht reichen dann schon 30-40cm Abstand, um etwas zu erkennen.

Wenn ich an meinen Philips mit der Nase dran stoße, dann habe ich auch in den Ecken keine andere Ausleuchtung als wenn ich aus 2m Entfernung drauf schaue. Und wenn ich mit der Nase in der Mitte des Bildschirms bin, dann sieht man die Ecken ja eh nicht :confused:

10. andynail

andynail Guest

Hallo magiceye04

ein Monitor darf bei mir nicht zu groß sein, da ich so nah, oftmals sogar unter 10cm, ans Bild heran muß. Hab ja schon ein wenig Probleme zu den oberen Ecken bei diesen 20 Zoll 4:3 Bildschirm. Und dann soll also dein Bild nicht dunkler werden schon im Umkreis von 10 - 20 cm um deinen Blick auf den Bildschirm? Jetzt wurde dieses Phänomen schon 2x bestätigt, mit der Begründung der aktuellen Technik. Also kann ich dann sagen das auch du, wie auch der der mir diesen Bildschirm empfohlen hatte, nur ein stolzer Besitzer eines High Tech Geräts bist? Oder ob du, wie du ja schon schreibst, eh keine Ecken mehr siehst?

Gruß Andreas

Last edited: Jan 31, 2010
  11. magiceye04

OK, ich dachte, große Pixel helfen vielleicht.
    Es gibt ja auch eine Softwareartige Bildschirmlupe, schon probiert?

Ich kann in der Tat nicht behaupten, daß meine Ecken großartig dunkler werden. Hab ein S-IPS-Panel drin.
    Daß man bei den billigen TN-Panels starke Helligkeitsunterschiede sieht, kann ich nachvollziehen, aber wenn der Hersteller beim NEC (so wie auch bei meinem Philips) behauptet, daß der Blickwinkel 178° ist, dann stimmt das scheinbar doch nicht ganz. Leichte Helligkeitsunterschiede wird es immer geben bei einer Technik, die auf das Durchdringen irgendwelcher Kristalle mittels Licht setzt. Die meisten TFTs mit LED-Backlight haben diese Hintergrundbeleuchtung ja auch nicht hinter dem Panel, sondern seitlich. Sonst würde das Display zu dick werden.

Last edited: Jan 31, 2010
  12. Falcon37

Falcon37 Ganzes Gigabyte

Also ich kann an meinen Monitor so nah ran gehen wie ich will und stelle dabei keine Helligkeitsunterschiede fest, nur die Farbdarstelltung händert sich geringfügig.

13. kazhar

kazhar Viertel Gigabyte

mal abgesehen davon, dass ich mit ca 10cm betrachtungsabstand nix mehr scharf sehen kann, kriege ich auf meinem notebook zwar kaum farbverfälschungen, aber dafür wird es nach außen hin etwas dunkler. liegt wohl am verbauten pannel welche effekte wie stark auftreten.

@to: an deiner stelle würde ich mal eine größere computermesse besuchen. üblicherweise finden sich dort genug austellungstücke, die man nach lust und laune ausprobieren kann. vielleicht findet sich ja der optimale monitor für dich.

14. andynail

andynail Guest

Hallo

in meinem Monitor wird auch ein IPS Panel verbaut. Und das soll ja sehr Winkelstabil von 178 Grad sein. Über das was das aussagen soll habe ich auch schon vieles gehört. Wenn ich mich recht erinnere soll das aussagen wie stabil die Farben sind. Doch nix über die Helligkeitabweichungen. Und diese bestätigte ja NEC und verwies auf die Technik mit der Hintergrundbeleuchtung. Doch wird in einem Fernsehr mit Full LED jedes Pixel genaustens beleuchtet.

Danke gruß Andreas

15. magiceye04

Der Blickwinkel sagt halt aus, ab wann der Kontrast (und damit auch indirekt die Farben und die Helligkeit) auf 1/10 oder auch 1/5 des normalen Wertes abgefallen ist.
    D.h. man sieht auch schon vorher Unterschiede, bei TN-Panels z.B. ab 45°

Und der Blickwinkel ist auch noch Winkelabhängig ;) Sprich schräg ist schlimmer als nur horizontal oder vertikal. Wenn Du von der Mitte des Bildschirms in die Ecken schaust, dann ist das der Fall.
    Darum am besten den Kopf in die Ecken bewegen und nicht den Blick ;)

Klar, bei jedem Flachbildschirm wird jedes Pixel immer genauestens beleuchtet. Aber die Lichtquelle sitzt zu 99% am Rand des Bildschirms und wird entsprechend auf die ganze Fläche verteilt. Bildschirme mit mehreren LEDs, die hinter dem Panel sind, sind eher die Ausnahme und selbst da hat man nur einzelne Felder, die jeweils für Tausende Pixel zuständig sind.

Bei extremen Blickwinkeln wird es immer Abweichungen geben, denn man kann die Kristalle nicht unendlich flach gestalten, aber das wäre nötig, wenn man das Licht um die Ecke lenken will. Und das würde einen saumäßigen Schwarzwert nach sich ziehen, weil man ja auch weniger Kristalle hätte, die das Licht abdunkeln.

Last edited: Feb 4, 2010
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page