1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

LeastCostRouter finden und beseitigen? (FritzBox)

Discussion in 'Internet: DSL, Kabel, UMTS, LTE' started by Yorker77, May 10, 2011.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Yorker77

Yorker77 Kbyte

Hallo. Ich will grad einer Freundin helfen. Sie hat einen Telekom-Anschluß und DSL bei 1&1, daher auch eine Fritz-Box. Problem sieht so aus: In der Fritzbox werden die Standard-Wahlregeln für die Telefonie (von 1&1) immer wieder durch eine Wahltabelle ersetzt. Diese wird mir auch unter http://fritz.box/html/lcr.html angezeigt. Wie das Kürzel lcr schon verrät kommt da irgendwo ein LeastCostRouter her. Habe bereits mit Telekom und 1&1 telefoniert und man versicherte mir, dass dieser LCR nicht von ihnen stammt. Auf dem einzigen PC hier finde ich auch keinen. Die FritzBox mit einem Password zu versehen und den PC auszulassen hat auch nichts genützt. Nach ein paar Stunden waren die Wahlregeln durch eine Tabelle ersetzt worden. Dann kanns nicht am PC liegen, oder?

Ich dachte an einen Dialer, dieser würde doch aber teure Nummern vorschalten und nicht günstige Anbieter suchen. Zum PC hatten mehrere Personen zugang, aber keiner weiß oder sagt was. Avira AntiVir ist drauf und aktuell, findet auch nichts. Unter Systemsteuerung/Programme finde ich nichts verdächtiges.

Wenn ich die Wahlregeln zurücksetze, dann kann man wieder ganz normal für ein par Stunden über Telekom oder 1&1 telefonieren. Es gibt auch kein Problem, wenn man das FestnetzTelefon direkt in die TAE-Dose steckt - nur hat man dann kein Internet mehr. :(

Wer weiß Rat oder kennt einen ähnlichen Fall? Der LCR soll beseitigt werden. Aber wo der genau sitzt (in der FritzBox oder außerhalb?) ist total unklar. Ziehe ich falsche Schlüsse? Was würdet ihr tun, außer den PC platt zu machen? Die FritzBox mit einem Tool platt machen/zurücksetzen? Befürchte aber dass ich dann den Internetzugriff nicht wieder herstellen kann.

Gruße
    Yorker

2. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

3. Yorker77

Yorker77 Kbyte

natürlich, sonst wüsste ich ja gar nicht, das ein LCR das Problem ist. Ich will aber kein LCR installieren, noch weiß ich welcher wo genau installiert sein soll. Ich kann nicht irgendeine Deinstallations-datei nutzen, wenn es verschiedene Anbieter gibt, vermute ich mal.
    Das Zurücksetzen auf die Werkseinstellungen als auch ein Firmware-Update hat bisher jedenfalls nichts bewirkt.

4. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

5. Yorker77

Yorker77 Kbyte

doch, über diese Website (dein Link) war ich auch schon mal gestolpert. Da dachte ich auch, das wird es nicht sein.
    Habs nun richtig durchgelesen, probiert und es sieht so aus, als wäre es das doch gewesen. Ich sag schon mal Danke, für den Fall, dass das "Problem" jetzt beseitigt ist. Wird sich ja in den nächsten Stunden zeigen. Hat mich echt viele Stunden Nerven gekostet.

Gruß
    Yorker77

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page